Mit was beginnen?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unser kleiner Sonnenschein ist 15 Wochen alt und unsere Kinderärztin meinte wir sollen nächste Woche mit der Einführung des Mittagsbreis beginnen. Sie sagte auch dass wir mit reinem Gemüse anfangen sollen.
Nun zu meiner Frage. Mit welchem Gemüse fange ich am besten an. Denn unser kleiner hatte in den ersten Wochen starke Verdauungsprobleme. Dies hat sich mittlerweile gegeben und er hat keine Schwierigkeiten mehr. Jedoch hat er recht “festen“ stuhlgang und nun bin ich mir etwas unsicher mit welchem Gemüsebrei ich am besten anfangen soll. Denn ich habe gelesen ,dass Karotten z.b. den Stuhl festigen. Was würden Sie mir raten? Ist Kürbis oder Pastinake dann besser? Vielen Dank im Voraus
Liebe grüße Sabrina 93
schön, dass Sie bei uns nachfragen.
Bei manchen Babys können bestimmte Lebensmittel wie beispielsweise die Karotte eine eher Stuhl festigende Wirkung haben. Dies bedeutet aber nicht, dass ein Baby in jedem Fall darauf mit Verstopfung reagiert, die Karotte bringt ja auch verdauungsfördernde Ballaststoffe mit.
Sie können aber "vorsichtshalber" genauso gut mit der Pastinake oder dem Kürbis in die Beikost starten. Gehen Sie hier nach Ihrem mütterlichen Gespür.
Wundern Sie sich nicht, kommt zur Milch die Beikost hinzu ist es nicht ungewöhnlich, dass der Stuhl fester wird und auch seltener kommen kann.
Eine ausgiebige Bauchmassage hilft hier oft Wunder.
Ihnen und Ihrem Kleinen wünschen wir viel Freude bei den ersten Löffelversuchen!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.