Beginn Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2127354
10. Jun 2015 12:26
Beginn Beikost
Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn wird im Juli 4 Monate alt und ich mache mir langsam Gedanken bezüglich der Beikost. Hipp bietet ja zum Einstieg verschiedene Gemüsebreie an (Reine weiße Karotte, Reine Früh-Karotte, Kürbis und Pastinake). Ich habe mir nun überlegt mit der weißen Karotte anfangen. Gelesen habe ich mal dass es empfehlenswert ist im ersten Beikostmonat (Mittagsbrei) eine Woche lang einen Gemüsebrei zu geben, in der zweiten Woche Gemüse-Kartoffelbrei, und in der dritten Woche dann Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch Brei. In Ihren Foren habe ich zusätzlich noch gelesen, dass es auch empfehlenswert ist verschiedene Sorten dem Baby anzubieten, da es sich positiv auf sein späteres Essverhalten auswirkt. Meine Frage ist nun, ist es ratsam schon in der ersten Woche zwischen Karotte, Kürbis und Pastinake zu wechseln oder sollte man eine Woche lang das gleiche anbieten damit das Baby sich an den Geschmack gewöhnen kann? Falls das letztere der Fall ist, ab wann kann ich meinem Sohn verschiedene Geschmacksrichtungen anbieten? Erst wenn er auf die Menüs umsteigt oder schon früher? Lieben Dank im Voraus für die Antwort :)
HiPP-Elternservice
10. Jun 2015 13:54
Re: Beginn Beikost
Liebe „Aksana88“,

toll, dass Sie sich frühzeitig Gedanken über die Beikosteinführung machen und sich schon so gut informiert haben.

Bei der Beikost gibt es nicht nur einen richtigen Weg, Sie dürfen hier ganz flexibel sein und können nach dem Tempo und den Vorlieben Ihres Kleinen gehen. Lassen Sie hier auch ruhig Ihr mütterliches Bauchgefühl entscheiden.

Fangen Sie, wie geplant, mit einem reinen Gemüse an. Um zu sehen, ob Ihr Schatz es gut verträgt, brauchen Sie keine ganze Woche eine Sorte zu geben. Es reichen drei Tage aus, d.h. Sie können schon am 4. Tag einen Gemüse-Kartoffel-Brei anbieten und im nächsten Schritt schon auf einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei übergehen. Es könnte also so aussehen: Karotte -> Karotte-Kartoffel -> Karotte-Kartoffel-Rind. Sind Sie beim Menü angelangt, darf es auch täglich ein anderes Menü geben.

Sie können sich aber auch Zeit lassen und zunächst zwischen den Sorten reinen Gemüses wechseln (Karotte, Kürbis, Pastinake). Auch dann sollten Sie drei Tage die gleiche Sorte anbieten, um zu sehen wie Ihr Kleiner es verträgt.

Beide Varianten sind wunderbar möglich und bieten genügend geschmackliche Abwechslung für Ihren Jungen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe!

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2127354
10. Jun 2015 14:01
Re: Beginn Beikost
Super, vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :)
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...