Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Totgeburt bei Arbeitskollegin- wie geh ich damit um?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
meine Arbeitskollegin hat leider am Dienstag in der 40SSW eine Totgeburt gehabt. Sie und Ihr Mann haben 3 Jahre versucht Schwanger zu werden und Sie hatten sich so gefreut, auch haben die restlichen Kollegen und ich ein riesiges Babypaket für Sie zusammengestellt.
Wie geh ich mit der Situation um wenn ich Sie das nächste mal sehe? Drauf ansprechen oder lieber nicht?
Vielleicht sind hier auch Mamis die diesen schweren Schicksalsschlag selber erlebt haben und mal sagen können wie man am besten damit umgeht.
Ich wollte Sie nicht drauf ansprechen, weil man doch von genug leuten hört "Ich bin für dich da sag wenn du was brauchst" Ich wollt nichts sagen weil ich glaub es gibt keine Worte womit man das trösten kann.
Wie seht Ihr das?
Vielen Dank
Bella
Ich weiß ja nicht welchen Kontakt du zu deiner Kollegin hast aber wenn ihr euch gut versteht, würde ich an deiner Stelle sie einfach in den Arm nehmen und drücken und einfach nichts sagen. Sie wird spüren das du für sie da bist.
Ich wünsche deiner Kollegin alles gute und ganz viel kraft so einen Schicksalschlag zu überstehen.
bitte nicht mit gut gemeinden Kommentare antanzen wie
das wird schon wider
ich weis wie du dich fühlst
wird schon noch mal klappen
sogar wer weis für was das gut ist
noch schlimmer bist ja noch jung
sie weis genau wo sie hin kann zum reden und wo nicht
sie weis auch genau das auch euch komisch vorkommt mit dieser Situation
@Le Na Ta : das tut mir leid für deine Schwester, es ist so gemein das man solche Schicksalsschläge ertragen muss
Mal ne andere Frage Darf man denn ein Baby beerdigen was tot geboren ist?
Da du ja doch engeren Kontakt zu ihr hattest, nimm sie in die Arme und sag einfach nichts.
Bei einer Person, die ich nicht so eng kennen würde, würde ich tatsächlich sagen "Es tut mir Leid", und den Rest abwarten, der passiert dann ganz automatisch. Das lässt sich nicht planen.
Zu deiner Frage wegen der Beerdigung. Ja auch ein totgeborenes Baby darf beerdigt werden.
Es gab mal eine Gramm Grenze, wieviel ein Kind wiegen muss damit es als "Mensch" gewertet wird, und Eltern das Recht auf eine Bestattung haben.
Diese Gramm-Grenze ist abgeschaft worden. Es betraff Eltern die ihre Zwerge sehr früh im Mutterleib verloren hatten.
Traurig das es für alles in Deutschland Richtwerte gibt, selbst für das "Leben"......
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.