Kuhmilchunverträglichkeit?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn ist gute 5 Monate alt und seit ca 2 Wochen bekommt er am Abend einen Milchbrei den ich mit gewöhnlicher Vollmilch zubereite. er hat in letzter zeit vermehrt Probleme mit der Haut, gerötete juckende stellen, vor allem Kopf. die ärztin meine atomische dermatitis. kann es sein dass er u.a. die Kuhmilch schlecht verträgt? nach dem essen, wenn ich seinen Mund abwische ist er im dem Bereich auch rotfleckig. sein Papa hat einige Allergien und er scheinbar die Neigung zu neurodermitis.
kann ich den Milchbrei auch mit spezialflaschenmilch zubereiten?
danke, patricia
aus der Ferne ist es sehr schwierig zu sagen, woher die Hautveränderungen bei Ihrem Kleinen kommen. Zu einem gewissen Teil kann ein atopisches Ekzem durch die Ernährung beeinflusst werden, ein Beispiel ist die Milch.
Es ist eine gute Idee von Ihnen den Milchbrei mit der gewohnten und gut vertragenen Spezialnahrung anzurühren. Hierfür eigenen sich wunderbar die HiPP Bio-Getreidebreie http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... anruehren/, die sie mit der Milchnahrung anrühren und mit Obst geschmacklich verfeinern können.
Da Unterschiedliches verantwortlich sein kann, würde ich die Reaktion aber auch noch mit der Kinderärztin besprechen. Es ist wichtig zusammen mit ihr die jeweils auslösenden Faktoren individuell zu ermitteln und geeignete Maßnahmen ab zu stimmen.
Ganz liebe Grüße aus Pfaffenhofen sendet
Ihr HiPP Expertenteam
gut dass Sie nachfragen, das hatte ich falsch verstanden.
Wenn Ihr Schatz die Spezialnahrung noch nicht kennt, würde ich zuerst mit der Kinderärztin sprechen, was sie empfiehlt. Sie kann Ihren Kleinen untersuchen und Ihnen dann die richtige Nahrung empfehlen.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende mit Ihrer Familie!
Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam