Baby 10 Monate trinkt fast ausschließlich Säuglingsmilch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist nun fast 10 Monate alt und braucht zu jeder Mahlzeit seine Säuglingsmilch. Ich habe es schon mit Wasser, Tee (4 verschiedene Sorten!!) und in meiner Verzweiflung sogar mit verdünnten Fruchtsäften versucht, aber jedes Mal stößt er das Fläschchen sofort weg. Habe eine Trinklerntasse besorgt, aus dieser trinkt er wenigstens ein bisschen Wasser. Aber nicht viel, manchmal auch nur zum Spaß und dann spuckt es wieder aus. Wie kann ich ihn an etwas anderes gewöhnen? Wenn er ein Jahr alt ist, kann er ja auch nicht ausschließlich Kindermilch trinken. Oder gibt es noch eine Alternative?
Danke!
Liebe Grüße
Andrea
400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei sind in diesem Alter an Milch- und Milchprodukten ausreichend. Darüber hinaus sollte der Durst mit Wasser oder Babytee gedeckt werden.
Hier müssen Sie mehr konsequent sein. Ihr Kleiner kann mit Ihrer Hilfe lernen, dass die Milch eine Mahlzeit oder einen Teil einer Mahlzeit darstellt, per se aber kein Getränk zum Durstlöschen ist.
Isst sich Ihr Liebling bei den Mahlzeiten ausreichend satt, braucht er dazu keine Milch mehr. Es liegt nun an Ihnen, Ihrem Liebling dann einfach keine zusätzliche Milch mehr anzubieten. Auch wenn das zunächst einige Tage Protest bedeutet. Das ist nicht schlimm, Ihr Schatz wird nicht verdursten. Ihr Junge hatte lange Zeit sich daran zu gewöhnen. Das Umgewöhnen kann nun ebenfalls etwas Zeit dauern. Geben Sie da nicht zu schnell nach. Und Sie können sicher sein, wenn Ihr Kleiner wirklich durstig ist, wird er auch Wasser trinken.
Am Mittag kann es als Nachtisch etwas Früchte geben und ansonsten gerne Wassert oder Babytee zum Trinken.
Lassen Sie die Milch als Getränk konsequent weg, auch wenn die Trinkmengen an Wasser oder Tee zunächst klein ausfallen. Bis dato hat Ihr Junge seinen Durst über die viele Milch gestillt, da ist es nur zu verständlich wenn er ansonsten Wasser und Tee wegstößt. Er hat einfach keinen Durst. Zudem hat er bemerkt, dass das Ganze ein für Mama wichtiges Thema geworden ist. „Mama ist sehr motiviert, dass ich was anderes als Milch trinke. Aber letztlich kriege ich Mama immer wieder dahin, dass es doch die Milch gibt. Ich muss mich nur beim Wasser und Tee ein bisschen anstellen.“
Sind Sie auch selbst ein Vorbild und trinken Sie Wasser vor Ihrem Sohn, dann wird er das über kurz oder lang nachmachen.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Habe nun einige Zeit versucht, meinen Sohn untertags auf Wasser bzw. Tee umzugewöhnen, nur leider klappt es noch immer nicht. Er trinkt zwischendurch ein paar Schluck Wasser, aber das wars. Tee möchte er weiterhin nicht. Wenn ich eine Fläschchenmahlzeit auslasse, trinkt er bis zur nächsten fast nichts. Habe noch eine andere Idee. Ich habe gelesen, dass manche Mütter ihren Babys aufgrund von Koliken die Säuglinsnahrung anstatt mit Wasser, mit Fenchel- oder Rotbuschtee zubereiten. Fenchel-, Kamillen- und Hibiskus-Tee trinkt er gar nicht, da stößt er das Fläschchen sofort angewidert weg. Von dem Rotbuschtee hat er zumindest ein kleines bisschen (ein paar Schluck) getrunken, bevor er es verweigert hat. Habe heute bei seinem Nachmittagsfläschchen die Säuglingsnahrung mit dem Rotbuschtee gemischt, habe bei der Milch gleich einen Messlöffel weggelassen. Nun möchte ich nach und nach die Milchmenge reduzieren, damit er sich langsam an den Teegeschmack gewöhnt, bis es dann nur noch Tee gibt. Was meinen Sie dazu? Ist der Hipp Rotbuschtee dafür geeignet?
Vielen herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Andrea
das ist doch toll, dass Ihr Kleiner zwischendurch ein paar Schlucke Wasser trinkt. Bleiben Sie ruhig beim Wasser, wenn er den Babytee nicht trinken möchte, Wasser ist und bleibt der beste Durstlöscher. Bedenken Sie auch, dass erst eine Woche vergangen ist. Ihr Kleiner stillt seinen Durst schon seit zehn Monaten mit der Milch, da kann man keine Wunder erwarten.
Sie als Mama haben es nun in der Hand. Ich kann Ihnen nur den Rücken stärken, dass Sie konsequent bleiben. Dann gibt es eben keine Milch sondern ausschließlich Wasser.
Sie können sich ganz sicher sein: wenn Ihr Junge Durst hat, trinkt er auch mehr von dem Wasser, er wird nicht verdursten. Das ist nicht einfach hier als Mama standhaft zu bleiben, aber das wird Ihnen noch in vielen Situationen mit Ihrem Kleinen so gehen.
Ihre Idee ist gut. Allerdings würde ich die Milch nicht mit Tee anrühren sondern wie gewohnt mit Wasser. Geben Sie dann immer weniger Milchpulver in die gleiche Menge Wasser, so dass die Milch immer „dünner“ wird, bis Sie beim puren Wasser angelangt sind. Auch das ist ein Weg zu Ihrem Ziel die Milch nicht mehr als Durststiller zu reichen.
Ein Tipp: achten Sie auf die Windel, ist sie regelmäßig nass und schwer, können Sie sicher sein, dass Ihr Schatz genug Flüssigkeit zu sich nimmt.
Sie schaffen das bestimmt! Es dauert einfach seine Zeit.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam

Werde gleich bei seinem Nachmittagsfläschchen versuchen, ihm die mit Wasser verdünnte Milch zu geben. Falls er diese aber nicht trinken möchte, könnte ich es dann wieder mit dem Tee versuchen? Ich habe den Hipp Früchte-Rotbusch-Tee zu Hause. Oder ist es gesundheitsschädlich, die Säuglingsmilch mit dem Tee zu mischen?
Vielen Dank!
gehen Sie positiv an die Sache ran! Ihr Kleiner merkt sofort, wenn Sie als Mama zögern und nicht mit voller Überzeugung das „dünnere“ Fläschchen anbieten und das macht Ihren Schatz selbst unsicher. Sie schaffen das schon! Einfach frohgemut das Fläschchen reichen und auf das Durstgefühl Ihres Kleinen vertrauen.
Gesundheitsschädlich ist es nicht, die Milchnahrung mit dem Babytee anzurühren. Ich würde Ihnen aber davon abraten weiterhin „Spielchen“ zu machen. Sie haben schon so viel ausprobiert. Bleiben Sie nun auf einem Weg und ziehen diesen Plan durch.
Viel Erfolg und ganz liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam