10 Monate alt - isst schlecht

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1796158
19. Mai 2015 12:35
10 Monate alt - isst schlecht
Hallo liebes Hipp Team,

ich weiß nicht ob meine Tochter noch genug wichtige Nährstoffe bekommt die sie braucht und benötige mal Hilfe. Sie war immer ein sehr guter Esser und hat pro Mahlzeit locker 250 gramm verdrückt. Die Milchmahlzeiten waren nie ein Problem - morgens stillen und Brot mit Milch als Getränk, Abends Getreidebrei auf Vollmilchbasis. Sie ist am Wochenende genau 10 Monate alt.
Seit über einer Woche isst sie nun plötzlich ganz schlecht.

Unser Tag läuft so ab:
7 Uhr im Bett stillen und aufstehen
7:30-8 Uhr Frühstück (1 kl. Scheibe Brot mit Quark/zuckerred. Marmelade, 1/4 Banane)
12:30 Uhr Mittagessen (selbst gekocht oder Hipp Glas ab 8. Monat - sie bevorzugt das Gläschen, bei selbst gekochtem geht der Mund meist nicht mehr auf.....) max. 150 Gramm
15-16 Uhr Nachmittagssnack (max 1/2 Frucht/Getreide Glas + 1 Babykeks)
19:00 Uhr Abendessen (Sie verweigert Brei jeglicher Art, auch Milch nimmt sie nicht - sie isst 1/2 Scheibe Brot mit Frischkäse - aber lieber Quark und etwas Obst.

Ich bin der Meinung dass ein Kind in dem Alter noch viel mehr Milchmahlzeiten braucht, aber sie trinkt die Milch nicht und sie verweigert den Brei abends. Manchmal geht am Nachmittag noch ein wenig Joghurt aber das eher selten.
Reicht das was sie isst oder was soll/muss ich ändern?
Danke vorab und viele Grüße!
HiPP-Elternservice
20. Mai 2015 17:46
Re: 10 Monate alt - isst schlecht
Liebe „Megeira“,

dass der Appetit und das Essverhalten unserer Kleinen sich ändern kann ist nicht ungewöhnlich. Das kann an einem kommenden Zähnchen oder einem Infekt liegen oder auch einfach mal so auftreten.

Lassen Sie Ihre Kleine entscheiden wie viel Sie essen möchte. Sie hat ein sehr gutes Sättigungsempfinden und weiß was sie braucht. Die Mengen sind auch in Ordnung. Bieten Sie Ihrem Mädchen abends zum Brot eine Milch an – aus dem Becher ist es oft interessanter. Auch können Sie sie geschmacklich „aufpeppen“ indem Sie etwas Fruchtbrei hinzugeben. Insgesamt reichen Ihrer Kleinen 2-3 Milchmahlzeiten am Tag aus. Morgens wird Sie gestillt und abends gelingt es Ihnen sicher bald die Milch zum Brot zu kombinieren. Auch können Sie mal einen Brei aus Brotstückchen und Milch zubereiten. Der könnte Ihrer Kleinen auch gefallen.

Machen Sie sich keine Gedanken, solche Phasen, in denen die Milch nicht gerne angenommen wird, kennen viele Mamas. Meist legt sich das nach kurzer Zeit und die Milch wird wieder gerne getrunken.

Noch ein Tipp: als kindgerechte „Marmelade“ eignen sich wunderbar unsere HiPP Fruchtbreie, die sind ganz ohne Zuckerzusatz und schmecken lecker fruchtig.

Ganz liebe Grüße aus Pfaffenhofen sendet Ihnen und Ihrem Mädchen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...