Beikoststart Gemüse/Gemüse Kartoffel

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
wir haben vor ca 2 Wochen mit der Beikost angefangen. Unsere Maus ist 5 1/2 Monate. In der ersten Woche haben wir die kleinen Gläschen Gemüse abwechselnd gefüttert. Diese verputzt sie auch bis sie komplett leer sind. (Ausgenommen Kürbis, die mag sie gar nicht). Aber Karotte, reine weisse Karotte und Pastinake ohne Probleme. Nun sind wir seit ein paar Tagen dran die Kartoffel-Gemüse Gläschen zu füttern. Kartoffel Karotte isst sie ein halbes Gläschen und ist danach auch satt, denn die Milch verweigert sie danach. Will ich ihr aber Kartoffel Pastinake geben streikt sie nach dem 2. Löffel fängt an zu würgen und zu weinen. Nun meine Frage, woran kann dies liegen und wie soll ich am besten weiter vorgehen?
Danke schonmal im Voraus!
Liebe Grüße Sarah mit Emily (5 1/2 Monate)
toll, dass Emily so gut in die Beikost gestartet ist.
Die Kleinen sind neuen Geschmäckern und neuen Konsistenzen gegenüber oft skeptisch, da kann es schon vorkommen, dass Sie einen Brei zunächst ablehnen.
Aber nach mehrmaligem Anbieten gewöhnen sich die Kleinen nicht nur daran, sondern finden es ganz toll. Bleiben Sie deshalb ruhig dabei Ihre Kleine an Kürbis und Pastinake-Kartoffel-Brei zu gewöhnen. Aber nur in dem Tempo das Emily vorgibt, sie soll natürlich nicht würgen oder weinen.
Meist klappt das gut, wenn Sie zunächst eine kleine Portion Pastinaken-Kartoffel-Brei unter den beliebten Gemüse-Brei mengen. Nimmt Ihre Kleine das gut an, können Sie den Kartoffelanteil immer weiter erhöhen. So kann Emily sich ganz langsam daran gewöhnen.
Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.