Milchnahrung 1 Nahrung & AR Nahrung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe eine 3 1/2 Monate alte Tochter. Sie bekommt Pre Nahrung seit ihrer Geburt. Seit einer geraumen zeit spuckt sie sehr viel, entweder gleich nach dem trinen oder ne geraume zeit später.
Ich habe im Netz gelesen das die 1 Nahrung dabei helfen soll. Dies habe ich ausprobiert, ich habe versucht sie umzustellen. Das ging schief, das Spucken wurde besser, aber dann bekam meine Tochter starke blähungen und bauchweh.
Nun habe ich gelesen das es eine Nahrung dagegen gibt.
Ich frage mich was ist der unterschied zwischen der 1 Nahrung und AR Nahrung?
Bevor ich sie darauf umstelle und ich dann das gleich problem habe...
Und wie kann ich sie am besten darauf umstellen?
Oder liegt das spucken an der pre nahrung,das sie diese(Marke) nicht verträgt? Sie bekommt noch nicht die Hipp Nahrung. möchte aber darauf umstellen.
MGF
Tina
so wie Sie das Spucken Ihrer Tochter beschreiben, scheint es sich mir um das alterstypische Spucken zu handeln.
Sehr häufig liegt das „Spucken“ bei den Babys daran, dass:
diese zu hastig essen und trinken,
die Nahrungsmenge zu groß ist und keinen Platz im Magen findet
und/oder durch Bewegung Druck aufs Bäuchlein kommt, sei es beim Wickeln, Knuddeln oder später robben, krabbeln…
Alles was eben keinen Platz im Bäuchlein fand, kommt wieder hoch. Auch gerne zeitversetzt. Das ist ganz normal. Und dabei kann es Phasen geben, in denen es häufiger passiert und verstärkt auftritt. Das legt sich dann auch wieder.
Haben Sie den Eindruck das Spucken geht über das übliche Maß hinaus, dann ist es am besten mit dem Kinderarzt Rücksprache zu halten und mit ihm zusammen zu überlegen, ob eine andere Nahrung sinnvoll wäre.
Bei echten Spuckkinder kann in der Tat die besonders sämige Spezialnahrung HiPP AR (= Anti-Reflux) das Rückfließen der Nahrung in die Speiseröhre vermindern. Der HiPP AR wird Johannisbrotkernmehl zugesetzt. Dieser natürliche Quellstoff macht die Nahrung besonders sämig und sorgt dafür, dass sie besser im Magen bleibt. Damit wird der Rückfluss in die Speiseröhre vermindert.
Aber diese Nahrung sollte nur in Absprache mit dem Kinderarzt gefüttert werden.
Bevor Sie die Nahrung also wechseln, sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt.
Meine Tipps sind:
Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter nicht zu hastig trinkt.
Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis Ihr Mädchen kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie schon zwischendurch eine Pause und geben ihr Gelegenheit zum Bäuerchen.
Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern.
Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.
Oft reichen diese Maßnahmen schon aus.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam