Gluteneinführung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

christina82Flo
7. Mai 2015 13:10
Gluteneinführung
Hallo.
Mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt. Mittags isst er den Brei mit voller Begeisterung. Bis jetzt Hab ich ihm nur glutenfreie Menü's angeboten. Jetzt wollte ich ihm einmal die Spaghetti Bolognese (nach dem 4ten Monat)anbieten. Laut meiner Kinderärztin soll man bei der gluteneinführung mit 70 Gramm am Tag beginnen. Jetzt sind aber bei den Brei (Spaghetti Bolognese) weitaus mehr enthalten. Laut Angabe am Gläschen sind es ca 40 Gramm. Heisst das ich darf ihm am Anfang kein ganzes Glas davon geben?

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
7. Mai 2015 15:49
Re: Gluteneinführung
Liebe „christina82Flo“,

ist es möglich, dass Sie sich verschrieben haben und Ihr Kleiner 22 Wochen und nicht 22 Monate alt ist?
Das wäre nämlich der ideale Zeitpunkt, um nun glutenhaltige Breie in den Speiseplan aufzunehmen. Wissenschaftler empfehlen heute einstimmig, glutenhaltige Getreide mit der Beikosteinführung zwischen dem vollendeten 4. und dem 7. Lebensmonat in kleinen Mengen anzubieten, am besten wenn dazu noch gestillt wird.

Durch solch eine Vorgehensweise wird das Risiko an Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) zu erkranken also nicht erhöht, im Gegenteil es wird sogar reduziert.

In Österreich gibt die AGES = Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH konkrete Mengenempfehlungen, so sollte zu Beginn max. 7g glutenhaltiges Getreide gefüttert werden und die Menge dann nach und nach gesteigert werden.

Wenn Sie besonders vorsichtig vorgehen möchten, können Sie esslöffelweise ein glutenhaltiges Menü unter ein glutenfreies mischen und das dann steigern.

Viel Freude beim Spaghetti-Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
christina82Flo
7. Mai 2015 15:52
Re: Gluteneinführung
Danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe mich verschrieben ☺. Dann werde ich einfach am Anfang etwas mischen.
Vielen lieben Dank.
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...