Ernährungsplan Baby 9 Monate

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
wie viel Milch braucht ein Baby mit 9 Monaten noch?
Unser Ernährungsplan sieht momentan wie folgt aus:
7.00 Uhr: Brot mit Frischkäse, oder Marmelade, dazu Wasser zu trinken
(Ich versuche schon seit Wochen, dass mein Kind Milch zum Frühstück trinkt, aber er verweigert diese rigoros)
09.30 Uhr Obstgläschen (190 g)
12.00 Uhr Mittagsgläschen (220 g)
15.00 Uhr Frucht+Getreide-Gläschen (190 g)
17.30 Uhr Milchbrei (angerührt mit 200 ml Vollmilch)
Ist der Milchbedarf mit dem Abendbrei gedeckt?
Mein Sohn wurde immer gestillt, und nimmt wahrscheinlich deshalb keine Flaschenmilch. Egal, was ich versuche, er möchte sie einfach nicht.
An die Brust möchte er aber auch nicht mehr.
Bislang habe ich ihm morgens anstatt das Obstgläschen ein Hipp Bircher-Müsli mit Hipp Combiotik 2-Milch angerührt, aber das sind ja dann, wenn er morgens sein Brot ist, zu viele "deftige" Mahlzeiten.
Ich denke, mit dem oben aufgeführten Ernährungsplan ist er sehr zufrieden.
Ist das dann so in Ordnung?
Viele Grüße
der Ernährungsplan sieht wunderbar aus, nur die Milch kommt doch etwas zu kurz. Um seinen Bedarf zu decken braucht Ihr Kleiner nämlich noch 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei am Tag.
Bleiben Sie dran Ihrem Kleinen die Milch am Morgen schmackhaft zu machen, denn sie ist bis zum ersten Geburtstag das ideale Frühstück. Das ist nicht immer leicht, es gibt in diesem Alter häufiger „Milchmuffel“ und manche gestillten Kinder tun sich zudem schwer sich an den neuen Geschmack der Milchnahrung zu gewöhnen und auch an das Trinken aus dem Fläschchen.
Die Milch müssen Sie aber nicht unbedingt in der Flasche anbieten. Sie könnten die Milch auch in einer Tasse/einem Becher geben. Das ist oft interessanter als die Flasche. Vielleicht reicht dieser „Kick“ schon aus, die Milch für Ihren Kleinen attraktiv zu machen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Auch etwas Obstmus hinzu kann die Milch geschmacklich aufpeppen.
Klappt die Milch partout nicht, braucht ihr Kleiner eine andere „Milchquelle“. Hier können Sie gerne wieder einen Milchbrei als Zwischenmahlzeit am Vormittag reichen, das ist nicht zu „deftig“. Oder Sie geben statt dem Brot am Morgen einen Milchbrei und füttern als Zwischenmahlzeit einen Getreide-Obst-Brei. Da können Sie ganz flexibel sein.
Noch ein Tipp zum Brotaufstrich: Marmeladen sind oft sehr zuckerhaltig. Eine kindgerechte Variante sind unsere HiPP Früchtebreie. Sie schmecken lecker fruchtig und das ganz ohne Zuckerzusatz.
Alles Gute für Sie und Ihren Schatz wünscht
Ihr HiPP Expertenteam