Milch abwechseln?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1813041
28. Apr 2015 21:19
Milch abwechseln?
Hallo liebes Hipp Team,

mein Kind ist schon ein Kleinkind und 16 Monate alt.
Meine Tochter isst komplett mit uns mit und bekommt vor dem schlafengehen noch eine Flasche Milch (ich muss hinzufügen das meine Tochter absolut keine Milchprodukte mag bis auf Joghurt und ich deshalb auch froh bin das sie abends noch ihre Milch trinkt). Sie trinkt ca. 180ml mal mehr mal weniger. Wir haben vor Wochen damit begonnen ihr die Milch nachts abzugewöhnen da sie immer noch nachts 200ml getrunken hat. Wir haben verdünnt, alles ganz langsam immer um einen halben Löffel. Das klappte auch gut und sie bekam zum Schluss nur noch Wasser, was sie akzeptiert hat. Doch dann wurde sie krank und verlangte wieder nach der Milch, sie schrie lange und wir haben nachgegeben, sie tat mir so leid und sie hat auch so schlecht gegessen in der Zeit.
Wir haben ihr abends immer die 3er Folgemilch gegeben und nachts die 1er Milch. Nun meine Frage, darf ich hin und her wechseln zwischen der 1er und 3er (sie bekommt nur 2 Flaschen also abends und nachts eine Flasche.
Die Abgewöhnung muss aber etwas bewirkt haben, denn sie trinkt nachts max. 100ml also kommt sie zusammen auf max. 280ml (+/-).
Sie wird auch nicht mehr jede Nacht wach, oft schläft sie durch wird derzeit allerdings um 5 Uhr wach oder 5:30 Uhr, ich glaube allerdings das hat nichts mit hunger zu tun, denke eher das ist so eine Phase, die sie schon einmal hatte.
Ich will ihr die nächtliche Milch nach Bedarf weiter geben allerdings verdünne ich stark die 1er Milch damit sie morgens mehr isst. Ich werde, wenn sie aus dem Schub raus ist es erneut versuchen ihr nur noch Wasser anzubieten, denke das wird auch wieder gut klappen.

was meinen Sie?
Und, ist das hin und her wechseln zw. 1er und 3er Milch i.O. (gleicher Hersteller)

LG Sandra
HiPP-Elternservice
29. Apr 2015 10:53
Re: Milch abwechseln?
Liebe Sandra,

schön, dass Sie bei uns um Rat fragen.

Ihr Mädchen braucht nun im zweiten Lebensjahr etwa 300 ml Milch täglich. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Das ist gar nicht so schwer zu erreichen, wenn man die „versteckte“ Milch mit hinzurechnet.

Toll, dass es Ihnen gelungen ist, Ihrem Mädchen das nächtliche Fläschchen abzugewöhnen. In „Ausnahmesituationen“ wie Krankheit, Zahnen,... ist es aber völlig in Ordnung ab und an wieder ein Fläschchen zu reichen, das machen Sie ganz richtig.

Sie können gerne die 1er und die 3er miteinander kombinieren. Aus praktischen Gründen würde ich mich aber für eine der beiden entscheiden, da Sie sonst zwei geöffnete Packungen haben. Es wäre schade, wenn das Milchpulver bei diesen kleinen Mengen nicht in der empfohlenen Zeit (meist 3 Wochen) aufgebraucht würde und Sie es verwerfen müssten.

Noch besser eignet sich im Alter Ihrer Kleinen eine Kindermilch, wie unsere HiPP Kindermilch Combiotik http://www.hipp.de/milchnahrung/produkt ... ombiotikR/. Sie ist in Ihren Nährstoffen ideal an das Kleinkindalter angepasst. Diese können Sie Ihrer Tochter zum Brot, im Müesli oder auch im Milchbrei reichen. Das wäre auch besser für die kleinen Zähnchen, denn erfahrungsgemäß putzt man sie nach dem „Einschlaffläschchen“ nicht mehr.

Machen Sie sich einen schönen Tag mit Ihrem Mädchen!

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...