Anti Reflux Nahrung - sehr dickflüssig?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter (6 Monate) bekommt seit einigen Wochen die Hipp AR Nahrung da sie viel gespuckt hat. Sie verträgt sie gut und spuckt deutlich weniger.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Milch sehr dick ist. Ich koche Volvic Wasser (für Säuglingsnahrung geeignet) auf 50 Grad auf, fülle die Flasche zu 2/3 damit, gebe dann das Milchpulver hinzu, verrühre es und gebe 1/3 Volvic auf Zimmertemperatur zu. Nachdem ich 7 Minuten gewartet habe, füttere ich die Milch (vorher schwenke ich die Flasche etwas). Zu Beginn ist die Milch von der Konsistenz eher normal, aber nach einigen Minuten wird sie immer dicker und meine Tochter bekommt kaum noch Milch aus der Flasche. Es bleibt immer ein sehr dicker Rest in der Flasche übrig. Ich nutze einen 3-Loch-Sauger.
Gibt es Tipps/Tricks, wie ich das verhindern kann? Mache ich Fehler bei der Zubereitung?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
et2014
das freut mich, dass das Spucken sich bei Ihrer Kleinen mit der HiPP AR Bio-Spezialnahrung gebessert hat.
Der HiPP AR wird Johannisbrotkernmehl zugesetzt. Dieser natürliche Quellstoff macht die Nahrung besonders sämig und sorgt dafür, dass sie besser im Magen bleibt. Damit wird der Rückfluss in die Speiseröhre vermindert (= AR = Anti-Reflux). Um seine Quelleigenschaften optimal entfalten zu können, soll die Nahrung noch 7 Minuten nach dem Anschütteln stehen.
Es ist also gewünscht, dass die Nahrung sämiger wird. Auch wird die Nahrung nach den 7 Minuten noch weiter etwas nachdicken und dennoch sollte die Milch gut durch den Sauger gehen und das Trinken nicht beeinflussen. Das haben wir vorher natürlich getestet.
Jetzt habe ich folgenden Vorschlag für Sie. Achten Sie beim Anschütteln der Nahrung einmal darauf, dass Sie nicht „überdosieren“, also es gut meinen und zu viel Pulver verwenden. Den Messlöffel bitte immer nur locker mit dem Pulver befüllen und den Überstand abstreifen (mit einem Messerrücken, an der Abstreifkante der Packung…). Alternativ können Sie einen Breisauger verwenden.
Sollten diese „Tricks“ und „Tipps“ nicht weiterhelfen, dann melden Sie sich bitte wieder bei uns.
Eine schöne Woche wünscht
Ihr HiPP Expertenteam