Kindergarten-Rein sein zwei tränenreiche Themen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
sonneI1
15. Apr 2015 18:27
Kindergarten-Rein sein zwei tränenreiche Themen
Unser Kind wird im Juni drei.Egal ob wir in den Supermarkt oder sonstwohin gehen,immer wird sie gefragt:Gehst du schon in den Kindergarten? Sie weint und sagt,nein ich gehe nicht in den Kindergarten ich bleibe bei Mama.Dann kommt schon die nächste Frage meistens von Nachbarn und Familienmitglieder:Du brauchst keine Windel mehr. Sie weint wieder,und sagt sie wird nie groß und braucht immer eine Windel.Wie kann ich sie da unterstützen.
gast.917724
15. Apr 2015 18:53
Re: Kindergarten-Rein sein zwei tränenreiche Themen
Wie ist denn die Planung? Soll sie denn überhaupt in den Kindergarten gehen? Steht da schon ein Termin?
Falls ja, so kannst Du mit ihr bspw. am Kalender blättern und den ersten Tag mit einem Sticker oder so markieren. Hilfreich ist es da auch, wenn man mit dem Kind die abzuwartende Zeit strukturiert, vielleicht mit Familiengeburtstagen, Feiertagen etc. Bei Lysan mache ich es so, wenn sie fragt, wann sie Geburtstag hat - ich erkläre dann, dass erst Papas Geburtstag kommt, dann Ostern, dann hat ihre beste Freundin Geburtstag, dann kommt Schützenfest, die Sommerferien und DANN erst ihr Geburtstag. So fällt es ihr leichter, diesen großen Zeitraum einzuordnen.

Was die Windel angeht, kommt es auf ihren Entwicklungsstand an. Gibt es schon Ansätze zum Trockenwerden? Probiert sie Töpfchen oder Toilette schon aus?
gast.1231958
15. Apr 2015 22:02
Ja mein kleiner hatte auch so ne Phase. Erst fand er Kindergarten ganz positiv und hat mich gefragt, wann er auch endlich gehen darf. Dann hat er mitbekommen, dass die Kinder dort alleine hingehen ohne Mama (im Gegensatz zu seiner heiß geliebten Krabbelgruppe). Das hat ihn zunächst Angst gemacht. Er hat ab diesem Zeitpunkt immer gesagt, dass er lieber bei der Mama bleiben möchte. Ich würde ihr erklären, dass sie jetzt noch zu klein ist für Kindergarten und ohne Windel. Sag ihr, dass das nur was für die Großen ist und sie jetzt noch bei der Mami bleiben darf. Aber wenn sie drei Jahre alt wird dauert es nicht mehr lange bis sie in den Kiga kommt weil sie dann schon zu den größeren Kindern gehört. Und als großes Kind braucht man dann auch keine Windel mehr. Das konnte mein Sohn recht gut einordnen. Und es gibt zunächst auch eine gewisse Sicherheit. Vlt kann sie es so auch den anderen Leuten erklären, wenn die doof fragen ("erst wenn ich 3 bin") :)
gast.1364941
16. Apr 2015 10:30
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand dem Kind mit Absicht Unbehagen bereiten möchte. Die Meisten wollen doch einfach ein bissel plaudern und das sind eben die naheliegendsten Themen für das Alter. Unsre Tochter wurde an der Kasse auch schon gefragt, ob sie für den Schnuller nicht schon zu groß sei. Ich hab gleich geantwortet, sie ist noch nicht mal 2, den darf sie noch ne Weile haben. Ich bin der Auffassung, dass du als Mama dann reagieren solltest, dass sie da noch Zeit hat, noch nicht mal 3 ist und die Zeit mit Mama noch genießen darf. Das gibt deiner Tochter vielleicht bissel Sicherheit, wenn sie merkt, dass du auf ihrer Seite bist. Und die Verwandten und Nachbarn sollten nach ner Weile wirklich wissen, dass das ein sensibles Thema ist und die Fragerei lassen. Aber ich denke, es liegt bei dir, klar zu machen, dass das Thema tabu ist und sie dann sauber wird, wenn SIE soweit ist. Mir als Tante/Nachbarin/Wasweißich wäre es doch echt unangenehm, wenn die Kleine wegen meiner blöden Fragerei weint und total in die Defensive geht. Das würde ich mir schon selbst verkneifen, aber auf jeden Fall solltest du klare Ansagen machen, dass das Thema erst mal gestrichen ist, zumindest wenn die Kleine dabei ist...
sonneI1
20. Apr 2015 19:29
Sie geht erst im nächsten Jahr in den Kindergarten. Wenn sie angesprochen wird,sage ich sofort das sie noch nicht gehen muss.Aber das beruhigt sie nicht.Zu der Frage ob sie schon probiert rein zu sein.Sie geht ab und zu aufs Topfi oder Klo fürs kleine Geschäft,und sie weis genau wann sie groß muss,da verschwindet sie unter den tisch.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...