erste Worte

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1767968
2. Apr 2015 20:56
erste Worte
Hallo zusammen.
Mich würde mal interessieren wann eure Mäuse die ersten Worte gesprochen haben. Unsere ist jetzt 13 Monate und macht keinerlei Anstalten irgendwas zu benennen. Weder Mama Papa noch aua wauwau.... Nix nur immer da. :-) alles ist da :-D
Ich weiß dass jedes Kind den eigenen Rhythmus hat, dennoch habe ich Interesse wie es bei euch war
gast.1646557
2. Apr 2015 22:18
Re: erste Worte
Meiner ist 18 Monate und auch nur da da da, bwwwwm, meeh, bumm, aua und aaaau (miau). Also wörter sind das auch noch nicht. Nur Laute. Und das hat er auch erst mit 1 jahr angefangen, da wars aber lange zeit nur meeh, irgendwann kam dann muh, wurde aber inzwischen wieder durch meeh ersetzt :D
gast.1643146
3. Apr 2015 08:28
Mit "da" fängt es an. Sie wollen alles wissen. Da? Da? Da?
Bitte immer alles benennen und viel mit den Kindern reden. Manche sind faul und sprechen bis sie 2 1/2 sind nicht. Und dann innerhalb von 1 Woche machen sie den Mund auf und quatschen dich zu.
Andere wollen sich ganz schnell mitteilen mit Worten und fangen mit 12 Monaten oder sogar etwas früher an.
Da ist jedes Kind anders. ;)

Hauptsache man redet viel mit ihnen. Singt und liest vor,dass hilft den kindern die sprachmelodie und die Wörter aufzunehmen. Das sprechen fängt ja mit dem verstehen an und da verstehen kleine schon mehr als man denkt.
Tobi&Benni89
3. Apr 2015 16:34
Da ist echt jedes Kind verschieden :D

Unser Großer hat bereits mit 1 Jahr einzelne Wörter rausgehauen und hat mit ca. 16 Monaten 2-3 Wortsätze gesprochen. Mit 2 war er dann soweit das ihn auch Fremde gut verstehen konnten!

Der Kleine ist jetzt 2,5 und spricht nur einzelne Wörter, jetzt werdens zwar täglich mehr, aber bis er 2 wurde hatte er nur 4 Wörter gesprochen. Beim Kinderarzt ist er als "Late Talker" vermerkt ...

Einfacher ist es natürlich schon wenn sie früh zu sprechen beginnen, beim Kleinen ists oft echt schwer zu verstehen was er gerade will :?
gast.1767968
3. Apr 2015 21:39
Ja das stimmt schon es wäre so viel leichter :D wir wissen genau dass sie versteht. Nein kennt sie und auch wenn wir Dinge benennen....wo ist der Ball, Papa kommt heim, einkaufen - dann nimmt sie die Jacke, oder guckt die benannten Personen, Gegenstände an. Sie versteht sogar so gut dass wenn wir abends Geschichte lesen sie Wörter aufschnappt und dann zeigt. Gestern unterhielten meine Schwiegermutter und ich uns und auchh da schnappte sie Wörter auf und zeigte bzw. brachte uns diese :D nur selber reden ist nicht - außer da :lol:
Capricorn89
3. Apr 2015 21:57
Mit einem guten Jahr kam: Mama, Hma (Oma) und Papa

Jetzt ist sie fast 20 Mon und sagt außerdem:
Alle, heiß, Affel (Apfel), sisse (sitzen), sasser (Wasser), sas (Saft), Ninn (Milch), nee (Schnee), Kek (Keks), Käkä (Käse), das, Hase, so, Affe, Ade (Auge), Haa (Haare), Hej, usw... Und sie macht alle möglichen Tiere nach.

Ich rede auch unheimlich viel mit ihr, lese vor, erkläre alle Bilder in Büchern, lobe sie unheimlich, wenn sie etwas nachplappert.
gast.1633210
3. Apr 2015 23:32
Mein Sohn hat spät angefangen mit dem Sprechen. Seine erste Wörter hat er mit ca 20-22 Mon. Gesagt. Und bei U7 mit 2 Jahren konnte er so 15-20 Wörter.
gast.1712476
4. Apr 2015 22:23
Meine tochter 14 monate sagt schon seit einiger zeit papa und mama, ansonten sagt sie gaga ( wie ein huhn) aber wirkliche bedeutung ist nicht bekannt. Und eine kuh mach mmmmhh bei ihr. Also auch ein kleiner wortschatz. Verstehen tut sie aber so gut wie alles, wenn ich im wohnzimmer sitze und sage sie soll die schmutzwäsche zur wäsche tragen dann nimmt sie das teil und trägt es ins schlafzimmer in die wäschekiste. Ich könnte noch lange aufzählen was sie alles auf befehl macht aber das erspar ich euch. Weiß nicht warum sie auch noch nicht mehr sagt, sie verständigt sich mit handzeichen
gast.1713692
8. Apr 2015 12:37
hi,
also mein großer hat auch spät angefangen mit reden... da war er über 2 jahre... mama und papa usw das konnte er aber richtig halt nicht. der kleine ist jetzt 16monate und spricht jetzt schon mehr... aber er hört das jetzt auch viel als der große... er sagte mit 9monaten mama dann papa mit 11monaten und jetzt ist das neue lieblingswort auto... da, ist das wort für vieles bei ihm... er brabbelt den ganzen tag vor sich hin... mein großer hat auch nie groß gebrabbelt er hat ständig alles gezeigt wenn er was wollte... mfg
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...