HA1 noch nachts?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.992451
17. Dez 2010 15:07
HA1 noch nachts?
Hallo liebes HIPP-Team,

mein Sohn Matti ist nun bald 9 Monate alt und kommt nachts immernoch 1-2x und möchte seine HA1-Fläschchen. Ist das mit 8 Monaten eigentlich in Ordnung ihn nachts noch zu füttern?

Vielen Dank für Euren Rat!

LG,
Siri
HiPP-Elternservice
17. Dez 2010 16:08
Re: HA1 noch nachts?
Liebe Siri,

schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden.

Mit fast 9 Monaten braucht Ihr Matti nachts eigentlich keine Nahrung mehr. Wichtig für die nächtliche Sättigung ist neben der Abendmahlzeit auch was Ihr Kleiner über den ganzen Tag verteilt isst. Isst sich ihr Sohn tagsüber immer ausreichend satt, wissen Sie, dass es nachts kein Hunger sein kann.

Vielleicht ist es aber auch der Durst, warum Matti nachts noch das Fläschchen verlangt. Bieten Sie ihm deswegen tagsüber immer ausreichend zu trinken an.

Für das Durchschlafen eines Babys gibt es aber - leider - keine Garantie. Nicht immer sind Hunger oder Durst die Ursache fürs Aufwachen. Neben Hunger, Durst und voller Windel gibt es immer wieder Phasen - beim Zahnen, in Wachstumsschüben, bei Infekten oder nach turbulenten (Fest)Tagen etc. - in denen das Kind ein anderes Schlafverhalten zeigt: aufwacht, plappert und wieder das Fläschchen haben möchte. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Säuglinge nachts noch einmal wach werden. Babys werden immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Manche Babys melden sich nachts, wenn Sie Zuneigung brauchen oder eine gewisse Spannung loswerden müssen. Deshalb wachen sie in den Leichtschlafphasen auf und sind dankbar über eine Hilfe, die sie wieder in den Schlaf bringt. Aus Gewohnheit ist es meist die Milch.

Mein Tipp: Machen Sie, wenn sich Matti nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie Ihren Sohn durch streicheln, eine Spieluhr oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Sohn hat Durst bieten Sie Ihm etwas zu trinken an.

Eine weitere Möglichkeit um Ihrem Kleinen das Fläschchen abzugewöhnen ist, die Milch nachts langsam auszudünnen, also immer weniger Pulver zu verwenden und die Menge langsam zu reduzieren.

Das erfordert für Ihren Kleinen sicher eine Zeit der Umgewöhnung, die auch mit Schreien verbunden sein wird. Aber mit viel Konsequenz schaffen Sie das!

Auch Ratgeber zum Thema Schlafen bieten hier viele gute Tipps.

Herzliche Grüße und schöne Weihnachten mit Ihrem Matti
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...