Schnelle Beikosteinführung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unser Sohn geb 25.11.2014 - also 4,5 Monate jetzt bekommt seit 10 Tagen Beikost. Wir haben mit Kuerbis begonnen - nach Absprache
Mit dem Kinderarzt. Plan war 2 loeffel, dann 4, dann 8 usw..
Samuel hatte aber andere plaene und gefuttert wie ein grosser, gleich 10 loeffel dann 1/3 glas. Am 4. Tag as er ohne probleme die ganzen 125g!
Am 6. Tag wechselten wir zu pastinake, Von der er sofort das ganze glaeschen verdrueckte.
Am 10. Tag kam die weisse karotte mit selben erfolg dazu.
Der kinderarzt meinte isst er eine portion gemuese, ist die mahlzeit ersetzt. Er zeigt uns aber klar dass er mehr mag und bekommt Danach noch milch (90ml pre).
Passt das so ohne ihn zu ueber fuettern? Er ist Von der leichteren sorte

Sind wir zu schnell? Er scheint Es toll zu vertragen - kein Bauchweh, taeglich normaler stuhlgang. Und er bruellt wenn der loeffel weg kommt...
Nach testen der normalen karotte werde ich die mischungen mit kartoffel versuchen - braucht er Danach noch milch Oder ist die mahlzeit erst bei fleisch zugabe voll ersetzt?
Vielen dank
Mfg
toll, dass Ihr Kleiner so begeistert vom Löffeln ist.
Sie haben ganz richtig reagiert und Ihrem Kleinen nach dem Gemüse noch die Milch angeboten.
Gemüse allein, auch in Kombination mit der Kartoffel, sättigt ihn nicht ausreichend. Erst wenn er eine ganze Portion eines Menüs, also eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies, isst, können Sie die Milch im Anschluss wegfallen lassen – dann ist die erste Beikostmahlzeit eingeführt.
Weiterhin viel Freude am Löffeln wünscht Ihnen und Ihrem Kleinen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.