Comfort und dann?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich hab mal wieder eine Frage.
Unser Kleiner ist inzwischen 8 Monate alt und bekommt morgens und leider 1 x nachts noch jeweils ca 200ml Milch.
Angefangen hatten wir damals mit Hipp combiotik Pre. Da er aber mit ca 6 Monaten immer noch so große Bauchprobleme hatte haben wir nach Rücksprache mit dem Kinderarzt auf Comfort gewechselt. Leider auf Beba Comfort da ich nirgends Hipp Comfort bekommen habe. Nun hat er mehr als 2,5 Monate diese Nahrung bekommen. Laut Kinderarzt kann ich ruhig weiter eine Comfortnahrung geben solange er sie verträgt. Ich überlege jedoch wieder auf eine "normale" Milch von HIPP zu wechseln. Was würden sie empfehlen? Wieder auf die Pre? Oder eine wie die Comfort mit weniger Lactose? Also 1 er oder 2 er? Oder doch 2 er ohne Stärke auf die Gefahr hin, dass die viele Lactose wieder Probleme macht? Nach wie vor hat er einen sehr empfindlichen Bauch.
(Beba Comfort hat weniger Lactose aber keine Stärke).
Ursprünglich dachten wir es seinen Lactoseproblem, aber da er nun abends den Milchbrei mit 200ml Vollmilch bekommt und es nicht mehr oder weniger Bauchprobleme gemacht hat kann man das wohl ausschließen.
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert, dass die Comfortnahrungen soviel weniger Zucker haben als Anfangs- oder Folgemilch? Wieso ist das so?
Vollständigkeitshalber sein Ernährungsplan:
6:30-7:30 200ml Beba Comfort
10 Uhr 90 g HiPP Obst Getreide
12:30 Uhr 190 g HIPP Menü + 60 g HIPP Obst (4x Fleisch, 1x Fisch, 2 x Vegetarisch)
15:30 Uhr 90 g HIPP Obst Getreide
18:30 Uhr Milchgetreidebrei mit 200ml Vollmilch + 50 g HiPP Obst
Nachts 1 x 200ml Beba Comfort
Über eine Tip welches die richtige Milch sein könnte,würde ich mich sehr freuen!
vielen Dank!!!
ein „Lactoseproblem“ kann sich im Laufe der Zeit einfach erledigen. Häufig ist es zu Beginn oder phasenweise so, dass Kinder mit weniger Lactose besser zurecht kommen.
Unsere HiPP Comfort Spezialnahrung hat übrigens vergleichbar viel Kohlenhydrate wie die HiPP 1 und die HiPP 2 Combiotik. Zucker (wie Haushaltszucker) setzen wir keiner unserer Säuglingsnahrungen zu.
Wenn Sie in der Nährwerttabelle „Zucker“ wiederfinden, dann ist damit der Milchzucker (Lactose) gemeint, der sich lebensmittelrechtlich hinter diesem Begriff verbirgt.
Was nun den Milchzucker (die Lactose) betrifft, hat die Comfort Spezialnahrung ganz klar weniger enthalten. Denn das ist je gerade eines der besonderen Merkmale der HiPP Comfort.
Möchten Sie nun wieder zu einer herkömmlichen Nahrung zurückgehen, würde ich Ihnen auf jeden Fall zu einer Folgemilch raten. Da diese durch den höheren Eisengehalt die Eisenversorgung Ihres Jungen besser unterstützt, gerade angesichts dessen, dass er abends einen Vollmilchbrei bekommt, der den Eisenhaushalt weniger gut bedient.
Ob nun die HiPP 2 Bio Combiotik mit oder ohne Stärke, das ist nun die Frage.
Da Ihr Sohn und seine Verdauung nun ja auch reifer geworden sind, er mit der Beikost gut zurecht kommt und auch die Kuhmilch im Milchbrei nicht mehr oder weniger Probleme bereitet, würde ich Ihnen zur HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke raten.
Mit der Zeit gelingt es Ihnen bestimmt auch mehr und mehr von der nächtlichen Milch wegzukommen, dann spielt die Milch ohnehin nicht mehr die große Rolle im Speiseplan und bei der Verdauung.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam