Blähungen beim Trinken

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meinte Tochter(6Monate) bekommt seid ca 2 Monaten die Hipp bio combiotik pre (vorher aptamil aber ständig ausverkauft daher Wechsel) seid ca 4 Wochen ist das Trinken zur Katastrophe geworden. Schon nach 2 Schlücken bekommt sie blähungen und das zieht sich auf die gesamte Mahlzeit. Kann das jetzt auf einmal von der Milch kommen? Anfangs hat sie die super vertragen.
dass nach so langer Zeit eine Unverträglichkeit gegen die Milchnahrung auftritt ist sehr unwahrscheinlich.
Ich hätte aber noch eine Frage. Bekommt Ihr kleines Mädchen schon Beikost? Wenn ja, welche Breie und wie viel?
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich denke dass die Blähungen Ihrer Kleinen eher mit der Beikost als mit der Milchnahrung zusammenhängen. Der kleine Darm Ihrer Tochter muss sich einfach erst an die feste Kost gewöhnen, bisher dahin kannte er ja nur die Milch. Da können auch mal Blähungen auftreten. Es gibt Kinder die sich sehr schnell daran gewöhnen, andere brauchen etwas länger.
Haben Sie Geduld, meist spielt sich das von alleine ein. Wird es im Laufe der Zeit nicht besser oder sind Sie unsicher sprechen Sie aber ruhig noch Ihren Kinderarzt darauf an.
Ein Tipp für Sie: Eine Bauchmassage wirkt manchmal Wunder: Hierzu streichen Sie vom rechten Unterbauch des Kindes hoch bis eben unter den Rippenbogen, dann quer über den Bauch und links wieder den Bauch hinunter. Oder kreisen Sie einfach mit Ihrer Hand in dieser Richtung.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Blähungen Ihrer Kleinen bald nachlassen!
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam