zahnarztbesuch
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
10. Mär 2015 20:35
zahnarztbesuch
Wir haben bald den ersten zahnarztbesuch uns ich bitte um eure Erfahrungen. Wie alt waren eure Kinder zu dem Zeitpunkt?
Wir üben derzeit "aaaah" sagen. Er macht es auch. Allerdings wird er die Zahnärztin zum erstmal mal kennenlernen und ich glaube da wird er weder "aaaah" noch "b" sagen
dann bleibt es erstmal nur beim kennenlernen, ist auch okay.
Wir üben derzeit "aaaah" sagen. Er macht es auch. Allerdings wird er die Zahnärztin zum erstmal mal kennenlernen und ich glaube da wird er weder "aaaah" noch "b" sagen

11. Mär 2015 08:24
Re: zahnarztbesuch
Tobi war damals 2,5 beim ersten Besuch, er hat den Mund nicht aufgemacht und nur geweint ... also haben wir es erstmal dabei belassen, mit 4 dann der nächste Versuch und da klappte es ohne Probleme
Er hat super brav mitgemacht. Jetzt gehen wir jedes halbe Jahr zur Kontrolle und im KiGa kommt ja auch Mal die Zahnärztin vorbei! Er hat super schöne Zähne, gab nichts zu bemängeln, zum Glück
Mein zweiter Sohn war beim ersten Besuch noch keine 2 Jahre alt, hat sofort den Mund aufgemacht und rein schauen lassen, er ist da wesentlich unempfindlicher als der Große war
Auch bei ihm alles gut ...

Mein zweiter Sohn war beim ersten Besuch noch keine 2 Jahre alt, hat sofort den Mund aufgemacht und rein schauen lassen, er ist da wesentlich unempfindlicher als der Große war

11. Mär 2015 10:31
Unsere Tochter war mit 8 Monaten schon 2 mal dabei, als ich die Kontrolluntersuchungen hatte. Mit 8 Monaten hat die Zahärztin geschaut, aber da hatte sie noch keinen einzigen Zahn.
Die kamen erst kurz nach ihrem ersten Geburstag.
Den richtigen Zahnarztbesuch hatte sie dann im Januar, da war sie knapp 21 Monate.
Wir haben es so gemacht, dass ich vorher meine Vorsorge hatte und sie sich alles genau anschauen konnte. Sie wollte auf meinen Schoß und dann hat sie auch freiwillig den Mund auf gemacht. Mama macht es ja auch gerade:-D.
Nur hat es etwas zu lange gedauert, da war die Geduld von ihr zu Ende und sie wollte sich von der Ärztin ein Buch vorlesen lassen. Hat sie dann auch gemacht. Fand ich echt toll, dass sie so auf die Kinder eingegenagen ist.
Ich kann echt nur empfehlen, die Kinder von anfang an mit zu euren Vorsorgeterminen, natürich nicht zum bohren oder so, aber zu den Kontrollterminen mitzunehemn. Dann lernen sie, dass der Zahnarzttermin ganz natürlich ist und lernen die Praxis kennen etc.
Das Ahhh sagen habe wir ihr beim Zähneputzen beigebracht. Ahhh und Ihhhh sagen ist also schon gut drinnen und dann beim Zahnarzt auch kein Problem mehr.
Meine Erfahrung:
Es kommt also auch immer auf den Arzt an, wenn er dem Kind von anfang an sympathisch ist und er auch aufs Kind eingeht, dann klappt es meist auch mit dem Ahhh sagen.
Die kamen erst kurz nach ihrem ersten Geburstag.
Den richtigen Zahnarztbesuch hatte sie dann im Januar, da war sie knapp 21 Monate.
Wir haben es so gemacht, dass ich vorher meine Vorsorge hatte und sie sich alles genau anschauen konnte. Sie wollte auf meinen Schoß und dann hat sie auch freiwillig den Mund auf gemacht. Mama macht es ja auch gerade:-D.
Nur hat es etwas zu lange gedauert, da war die Geduld von ihr zu Ende und sie wollte sich von der Ärztin ein Buch vorlesen lassen. Hat sie dann auch gemacht. Fand ich echt toll, dass sie so auf die Kinder eingegenagen ist.
Ich kann echt nur empfehlen, die Kinder von anfang an mit zu euren Vorsorgeterminen, natürich nicht zum bohren oder so, aber zu den Kontrollterminen mitzunehemn. Dann lernen sie, dass der Zahnarzttermin ganz natürlich ist und lernen die Praxis kennen etc.
Das Ahhh sagen habe wir ihr beim Zähneputzen beigebracht. Ahhh und Ihhhh sagen ist also schon gut drinnen und dann beim Zahnarzt auch kein Problem mehr.
Meine Erfahrung:
Es kommt also auch immer auf den Arzt an, wenn er dem Kind von anfang an sympathisch ist und er auch aufs Kind eingeht, dann klappt es meist auch mit dem Ahhh sagen.
11. Mär 2015 10:41
Bei den Großen kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht erinnern 
Aber Lysan war mit 10 Monaten das erste Mal beim Zahnarzt; sie hatte auch noch keinen Zahn. Die beiden älteren Geschwister hatten Kontrolltermin und waren zuerst dran. Außerdem kannte sie den Zahnarzt schon aus dem Kindergarten, weil der jüngste Sohn dort in der Krippe war - war natürlich ein Glücksfall
Sie saß auch bei mir auf dem Schoß und hat nach kurzzeitiger Weigerung doch den Mund geöffnet.
Aber ich muß auch sagen, dass es sehr darauf ankommt, wieviel Zeit sich Arzt oder Ärztin nimmt...

Aber Lysan war mit 10 Monaten das erste Mal beim Zahnarzt; sie hatte auch noch keinen Zahn. Die beiden älteren Geschwister hatten Kontrolltermin und waren zuerst dran. Außerdem kannte sie den Zahnarzt schon aus dem Kindergarten, weil der jüngste Sohn dort in der Krippe war - war natürlich ein Glücksfall

Sie saß auch bei mir auf dem Schoß und hat nach kurzzeitiger Weigerung doch den Mund geöffnet.
Aber ich muß auch sagen, dass es sehr darauf ankommt, wieviel Zeit sich Arzt oder Ärztin nimmt...
11. Mär 2015 20:30
Meine beiden waren mit nem jahr das erste mal beim zahnarzt..danach alle halbe jahr... Warum auch immer,beide haben bisher nie geweint und gehen gerne hin...
Wir waren erst wieder am rosenmontag beim zahnarzt...
Meine tochter (2 1/2) hat sich auf den behandlungsstuhl gesetzt sich angelehnt und den mund ganz weit auf gemacht...
die zahnärztin fand das völlig cool und war sowas von positiv überrascht.. Aber sie hats echt super gemacht... Simon machte das auch immer schon so locker und geht mit seinen 6 1/2 Jahren gerne hin...
Mein mann hingegen ist ein mega schisser

Wir waren erst wieder am rosenmontag beim zahnarzt...
Meine tochter (2 1/2) hat sich auf den behandlungsstuhl gesetzt sich angelehnt und den mund ganz weit auf gemacht...

Mein mann hingegen ist ein mega schisser

12. Mär 2015 08:45
Mit Lily mussten wir zum das erste Mal zum Zahnarzt, als sie knapp 17 Monate war, da sie bei meiner Tante die Steintreppe runtergerutscht war. Sie hatte ne kleine Platzwunde am Kinn und die oberen vorderen Schneidezähne waren weg. Die haben wir zwar nicht finden können, aber ich habe vermutet, dass sie sie verschluckt hat, da sie sofort wahnsinnig doll geblutet hat. In der Notaufnahme hat die Ärztin dann gemeint, die Zähne können auch in den Kiefer zurückgeschoben sein, dann würden sie noch einmal rauswachsen
Zur Sicherheit waren wir montags drauf noch mal bei der Kinderärztin, die uns dann weiter zum Zahnarzt geschickt hat. Der konnte wegen der Schwellung zwar auch nicht genau sagen, was jetzt Sache ist, aber er ging sehr geduldig mit meiner ängstlichen Tochter um. bei der letzten Kontrolle hat sie ganz tapfer alles gemacht, was er verlangt hat, Aufmachen, Zubeissen, wieder Aufmachen, ganz toll. Der Zahnarzt ist aber auch echt toll. Sehr geduldig und feinfühlig (Ich selbst geh auch zu ihm und bin auch eher ein Angsthase, da ich als Kind mal ne Spritze in ne Entzündung reingesetzt bekommen hab, danach hab ich mir auch laaange Zeit nix mehr machen lassen. Er erklärt immer, was er grad macht und warnt vor, wenns bissel ziepen oder drücken könnte
)

18. Mär 2015 20:12
Meine Tochter ist 14 Monate alt, ich werde demnächst mal ihren 1. Kontrolltermin vereinbaren. In ihrem gelben U-Heft ist hinten eine Auflistung der zahnärztlichen Untersuchungen drin. Die 1. sollte bis zu 18 Monaten durchgeführt werden.
Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate und hat diese zahnärztlichen Us nicht in seinem Heft drin, das muss also relativ neu sein. Mit ihm waren wir mit ca. 18 Monaten in einer Kinderzahnarztpraxis, da er ähnlich wie bei scotgirl unglücklich gestürzt war und dabei seine vorderen Schneidezähne teilweise abgebrochen hat. Sie sind super auf ihn und seine Ängste eingegangen. Außerdem haben sie oben an der Decke einen Bildschirm, auf dem ein Trickfilm läuft!
Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate und hat diese zahnärztlichen Us nicht in seinem Heft drin, das muss also relativ neu sein. Mit ihm waren wir mit ca. 18 Monaten in einer Kinderzahnarztpraxis, da er ähnlich wie bei scotgirl unglücklich gestürzt war und dabei seine vorderen Schneidezähne teilweise abgebrochen hat. Sie sind super auf ihn und seine Ängste eingegangen. Außerdem haben sie oben an der Decke einen Bildschirm, auf dem ein Trickfilm läuft!
26. Mär 2015 11:05
Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre 8 Monate und wir haben demnächst auch unseren ersten Zahnarzttermin. Er war zwar schon bei meinen Vorsorgeuntersuchungen dabei, aber ihm war das nicht geheuer was mit mir gemacht wird.
Bin mal gespannt wie der erste Besuch abläuft. Mein Zahnarzt meine schon, in diesem Alter geht es um das spielerische heranführen. Wenn er den Mund aufmacht und nachkucken lässt ist das schön und gut, aber kein muss.
Es soll mit der Zeit so sein, dass es für ihn so natürlich ist wie zum Frisör gehen.
Schade dass es das zu meiner Kindheit nicht gab. Ich hättest definitv gebrauchen können und es hätte mir ettliche tränen, ausbrüche und angstzustände erspart.
Bin mal gespannt wie der erste Besuch abläuft. Mein Zahnarzt meine schon, in diesem Alter geht es um das spielerische heranführen. Wenn er den Mund aufmacht und nachkucken lässt ist das schön und gut, aber kein muss.
Es soll mit der Zeit so sein, dass es für ihn so natürlich ist wie zum Frisör gehen.
Schade dass es das zu meiner Kindheit nicht gab. Ich hättest definitv gebrauchen können und es hätte mir ettliche tränen, ausbrüche und angstzustände erspart.
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...