Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
zahnarztbesuch
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Wir üben derzeit "aaaah" sagen. Er macht es auch. Allerdings wird er die Zahnärztin zum erstmal mal kennenlernen und ich glaube da wird er weder "aaaah" noch "b" sagen
Mein zweiter Sohn war beim ersten Besuch noch keine 2 Jahre alt, hat sofort den Mund aufgemacht und rein schauen lassen, er ist da wesentlich unempfindlicher als der Große war
Die kamen erst kurz nach ihrem ersten Geburstag.
Den richtigen Zahnarztbesuch hatte sie dann im Januar, da war sie knapp 21 Monate.
Wir haben es so gemacht, dass ich vorher meine Vorsorge hatte und sie sich alles genau anschauen konnte. Sie wollte auf meinen Schoß und dann hat sie auch freiwillig den Mund auf gemacht. Mama macht es ja auch gerade:-D.
Nur hat es etwas zu lange gedauert, da war die Geduld von ihr zu Ende und sie wollte sich von der Ärztin ein Buch vorlesen lassen. Hat sie dann auch gemacht. Fand ich echt toll, dass sie so auf die Kinder eingegenagen ist.
Ich kann echt nur empfehlen, die Kinder von anfang an mit zu euren Vorsorgeterminen, natürich nicht zum bohren oder so, aber zu den Kontrollterminen mitzunehemn. Dann lernen sie, dass der Zahnarzttermin ganz natürlich ist und lernen die Praxis kennen etc.
Das Ahhh sagen habe wir ihr beim Zähneputzen beigebracht. Ahhh und Ihhhh sagen ist also schon gut drinnen und dann beim Zahnarzt auch kein Problem mehr.
Meine Erfahrung:
Es kommt also auch immer auf den Arzt an, wenn er dem Kind von anfang an sympathisch ist und er auch aufs Kind eingeht, dann klappt es meist auch mit dem Ahhh sagen.
Aber Lysan war mit 10 Monaten das erste Mal beim Zahnarzt; sie hatte auch noch keinen Zahn. Die beiden älteren Geschwister hatten Kontrolltermin und waren zuerst dran. Außerdem kannte sie den Zahnarzt schon aus dem Kindergarten, weil der jüngste Sohn dort in der Krippe war - war natürlich ein Glücksfall
Sie saß auch bei mir auf dem Schoß und hat nach kurzzeitiger Weigerung doch den Mund geöffnet.
Aber ich muß auch sagen, dass es sehr darauf ankommt, wieviel Zeit sich Arzt oder Ärztin nimmt...
Wir waren erst wieder am rosenmontag beim zahnarzt...
Meine tochter (2 1/2) hat sich auf den behandlungsstuhl gesetzt sich angelehnt und den mund ganz weit auf gemacht...
Mein mann hingegen ist ein mega schisser
Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate und hat diese zahnärztlichen Us nicht in seinem Heft drin, das muss also relativ neu sein. Mit ihm waren wir mit ca. 18 Monaten in einer Kinderzahnarztpraxis, da er ähnlich wie bei scotgirl unglücklich gestürzt war und dabei seine vorderen Schneidezähne teilweise abgebrochen hat. Sie sind super auf ihn und seine Ängste eingegangen. Außerdem haben sie oben an der Decke einen Bildschirm, auf dem ein Trickfilm läuft!
Bin mal gespannt wie der erste Besuch abläuft. Mein Zahnarzt meine schon, in diesem Alter geht es um das spielerische heranführen. Wenn er den Mund aufmacht und nachkucken lässt ist das schön und gut, aber kein muss.
Es soll mit der Zeit so sein, dass es für ihn so natürlich ist wie zum Frisör gehen.
Schade dass es das zu meiner Kindheit nicht gab. Ich hättest definitv gebrauchen können und es hätte mir ettliche tränen, ausbrüche und angstzustände erspart.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.