Kindermilch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Eine Frage: habt ihr bei der Kindermilch die Rezptur geändert?
Es ist so: meine Kleine trinkt gerne am Abend, manchmal auch morgens, ein Fläschchen mit Kindermilch. Sie ist 20 Monate.
Seit einer Woche hab ich allerdings das Gefühl dass die diese nicht mehr verträgt.
Angefangen hat es mit Erbrechen, dann kamen Durchfälle dazu. Da bei uns ein Virus umgeht dachte ich mir nicht viel dabei.
Ich pausierte die Kindermilch, da vermehrt die Symptome nach dem Trinken auftraten.
In der Milchpause hat sie sich gut erholt, gestern abend hab ich wieder einen Versuch gestartet worauf sie wieder erbrochen hat und heute morgen Durchfall.
Andere Milchprodukte verträgt sie allerdings.
Kann das sein dass sie quasi von einem Tag auf dem anderen die Milch nicht mehr verträgt?
schön, dass Sie sich an uns wenden! Da haben Sie und Ihre Kleine ja einiges hinter sich.
An der Rezeptur der Kindermilch haben wir nichts verändert.
Ich bin keine Ärztin und es scheint mir schon eine große medizinische Komponente dabei zu sein. Ein Durchfall bedarf auf jeden Fall immer ärztlicher Behandlung, damit die Ursache abgeklärt ist.
Vereinbaren Sie auf jeden Fall einen Termin mit Ihrem Kinderarzt und lassen sie die Milch erstmal weg.
Da andere Milchprodukte, wie Sie schreiben, vertragen werden, würde ich eine Unverträglichkeit eigentlich ausschließen.
Jedenfalls denke ich auch, dass Ihre Kleine einen Magen-Darm-Infekt hatte. Das erneute Übergeben und der Durchfall heute Morgen ist jedoch ungewöhnlich.
Nach einem Magen-Darm-Infekt kann es aber vorübergehend vorkommen, dass bestimmte Lebensmittel oder -bestandteile wie auch Lactose (Milchzucker), nicht so gut vertragen werden.
Sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt über die Beschwerden Ihrer Tochter. Nur er kann herausbekommen was dahinter steckt.
Herzliche Frühlingsgrüße,
Ihr HiPP Expertenteam
Ich hätte erwähnen sollen dass wir natürlich in ärztlicher Behandlung waren bzw. sind.
Ich dachte nur ich frage mal, weil sie mittlerweile wirklich wieder alles problemlos essen kann, ausser der Kindermilch.
Ich warte einfach noch etwas zu und probiere sie dann wieder.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es ist genau richtig, dass Sie auch mit Ihrem Kinderarzt Rücksprache halten.
Ich sehe es wie Sie, machen Sie ein Päuschen und führen dann die Kindermilch in kleinen Mengen wieder ein.
Alles Gute für Sie und Ihre Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam