Wie schaut euer Essplan aus

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2029948
8. Feb 2015 22:14
Wie schaut euer Essplan aus
Hallo Mamis,
Meine kleine 6,5 Monate mag absolu keine milch flasche mehr :shock: :?
Sie trinkt morgens 230 ml dann folgt vormittags obst getreide brei
Mittags rum fangen wir gerade mit Menüs an, dann nachmittags milch oder obst wobei das obst meist gewinnt da sie ja wie gesagt die milch verweigert. Und abends bekommt sie dann Ihren. Milchbrei. Und ganz viel tee über den tag verteilt.
Was meint ihr, ist das zuviel essen? Und darf ich ihr auch zwei mal am tag den milchbrei geben wenm sie mal wieder die milch verweigert?
Lg jasi :)
HiPP-Elternservice
10. Feb 2015 09:29
Re: Wie schaut euer Essplan aus
Liebe Jasi,

der Speiseplan Ihrer Kleinen gefällt mir gut.

Ihrem Mädchen reichen in Ihrem Alter 400-500mL Milch inkl. g Milchbrei, meist verteilt sich das auf eine Trinkmilch am Morgen und einen Milchbrei am Abend, so wie bei Ihrer Kleinen. Klappt die Milch am Morgen partout nicht, kann auch ein Milchbrei in der Früh gereicht werden. Bleiben Sie aber ruhig dabei, die Milch am Morgen anzubieten, das kann auch mal eine kurze „Laune“ sein und sich schnell wieder einspielen. Die Milch ist einfach im gesamten ersten Lebensjahr das ideale Frühstück. Sie liefert Flüssigkeit und Energie nach der langen Nacht.

Einen schönen Tag mit Ihrer Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1921711
19. Feb 2015 21:16
Hallo mina881,

also unser Kleiner bekommt morgens eine Flasche 230 ml, mittags Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei, nachmittags zur Zeit auch noch ne Flasche 230 ml und abends seinen Milch-Getreide-Brei, nachts um 4 Uhr stille ich Ihn momentan noch einmal. Wollen aber demnächst versuchen dort die Flasche zu geben oder ganz ohne Milch klar zu kommen. Mal schauen.

LG Franzi
gast.2121246
24. Mär 2015 08:43
Guten Morgen ;)
Unser kleiner ist jetzt 6 1/2 Monate und wird zur Zeit morgens und vormittags noch gestillt. Mittags bekommt er 150g Karotten - Kartoffelbrei und zusätzlich 2mal die Woche Fleisch dazu. Hinterher als Nachtisch bekommt er so 50g Obst. Nachmittags gibt es 100g Getreide Obst Gläschen und abends Griesbrei.
Wir überlegen allerdings jetzt vormittags auch einen brei zu geben,da das stillen einfach nicht mehr so gut klappt. Ist ihm wohl zu langweilig. Was könnte ich ihm vormittags geben ? Auch nochmal getreide Obst brei ?
Liebe grüsse
Laura ;)
HiPP-Elternservice
24. Mär 2015 13:53
Liebe Laura,

genau, auch am Vormittag eignet sich ein Getreide-Obst-Brei als Zwischenmahlzeit, wie Ihr Kleiner ihn schon am Nachmittag bekommt.

Einen kleinen Tipp zum Ernährungsplan Ihres Kleinen habe ich noch. Fleisch ist wichtig für die Eisenversorgung Ihres Babys. Die Eisenspeicher, die es sich im Mutterleib angelegt hat, sind leer, das Eisen muss nun über die Nahrung zugeführt werden. Und da steht Fleisch an erster Stelle.

Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt deshalb als ersten Brei einen Gemüse-Fleisch-Brei einzuführen und möglichst täglich eine Mahlzeit mit Fleisch anzubieten, damit der Säugling ausreichend mit Eisen versorgt wird. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten.

Wenn Sie Ihrem Schatz weniger oft Fleisch füttern, aber zugleich die ausreichende Eisenversorgung sicherstellen möchten, stehen die HiPP Menüs, die als „vegetarisch“ gekennzeichnet sind, zur Verfügung http://www.hipp.de/beikost/produkte/men ... he-menues/. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle.

Zur Abwechslung kann der vegetarische Mittagsbrei auch aus verschiedenen Zutaten selbst hergestellt werden. Dazu werden HiPP Gemüse mit HiPP Bio-Getreideflocken Feine Hirse oder HiPP 7-Korn gemischt und etwas Wasser sowie Rapsöl hinzugefügt.

Das Rezept mit HiPP Produkten lautet:

150g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis)
10g Getreide (am besten HiPP Feine Hirse oder HiPP 7-Korn)
30g Fruchtsaft oder Wasser – bei zu fester Konsistenz mehr Wasser hinzufügen
1 TL Rapsöl

Falls kein Saft im Menü verwendet wurde, empfehle ich zum Nachtisch ein paar Löffelchen (ca. 50g) Vitamin C reiche Früchte. Das Vitamin C verbessert die Aufnahme von Eisen aus Getreide und Gemüse.

Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...