Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Frage zur MUMilch i.A. für meine Schwägerin
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Meine Nichte ist 2 Tage alt <3
Dann wäre es natürlich kein Wunder das die Kleine brüllt und mehr will.
Sie meinte ob sie zufüttern soll mit Pre Nahrung, was meint ihr?
Ihr Brust ist auch schon ganz Wund nach 2 Tagen stillen, sie meinte das macht sie jetzt schon total fertig
LG
Ist sie denn schon aus dem Krankenhaus raus bei 2 tagen? In den ersten Tagen ca. 2 bis 3 kommt nur Vormilch das ist sehr wenig. Allerdings ist das alle 30 min. schreien nicht normal vielleicht hat das Baby was anderes und es ist gar nicht Hunger. Hat sie keine Hebamme?
Wenn Deine Schwägerin gerne stillen möchte, sollte sie sich von dieser ersten, zugegebenermaßen sehr aufreibenden und sowohl psychisch wie auch physisch erschöpfenden Phase nicht abschrecken lassen. Es wird besser!
Brust und Kind müssen sich aufeinander einstellen, Mutter und Kind müssen lernen, wie das Stillen funktioniert.
Wenn das Kind so häufig aufwacht und an die Brust will, ist das in der Regel gar nicht mal unbedingt Hunger (der Magen nimmt in den ersten Tagen nur wenige Milliliter pro Mahlzeit auf), sondern vielmehr ein Bedürfnis nach Nähe, Sicherheit und Geborgenheit.
Ich würde das Kind viel tragen (im Tuch ist es bedeutend leichter und angenehmer) bzw. auf Mutter oder Vater liegen lassen.
Mein Sohn bspw. hat die ersten sechs Wochen nur auf mir liegend geschlafen, sonst nicht eine Sekunde...
Und unbedingt die Hebamme anrufen! Wenn sie keine haben sollte, dann an die Geburtsklinik wenden, die haben in der Regel auch ein Stillcafé oder Stillsprechstunden.
Abstände anfangs müssen nicht sein. Wenn sie noch keinen Milcheinschuss hatte, sowieso nicht. Meinen hatte ich bei der ersten nach zwei, bei der zweiten nach vier oder fast fünfTagen!
Wenn sie zufüttert und aber eigentlich stillen will, dann mit Löffel oder Becher und immer erst NACH dem Stillen. Erstmal keine künstlichen Sauger. Alles saugen sollte an der Brust stattfinden. Auch hierbei berät die Hebamme!
Zum Abpumpen: Die Menge an abgepumpter Milch sagt wenig bis gar nichts darüber aus, ob genug Milch da ist. Dann wäre mein Kind schon verhungert... Wenn sie abpumpen will/muss, dann soll sie sich das gut zeigen lassen! Und nicht von der evtl geringen Milchmenge verunsichern lassen. Zum Anregen ist die Menge wurscht. Wenns mehr verängstigt und stresst als nutzt, würd ichs lassen, das ist dann eher kontraproduktiv. Ist aber nur meine Meinung.
Zu den Brustwarzen: Das klingt nach nicht ganz korrektem Anlegen. Unbedingt Hebamme oder Stillberaterin gucken lassen. Milch und Spucke auf der Warze trocknen lassen, viel Luft dran, Lansinoh und Multimamkompressen helfen. Sie kann auch die Hebamme nach Ringelblumensalbe fragen.
Und zu guter Letzt: Mama ist auch wichtig! Stillen um jeden Preis und blutigen Warzen muss nicht sein, Kinder gedeihen auch mit Industriemilch gut und auch die kann man innig und kuschlig verabreichen
Alles Gute!
Was Mama und Kind auch wirklich gut tut, Baby bis auf Windel ausziehen und auf Mamas nackte Brust packen, gut einpacken und kuscheln. Das hab ich mit der Großen damals sehr viel gemacht und hat wunderbar geholfen. Und natürlich Tragetuch/Tragehilfe.
Sie hat schon 3 Kinder (17, 11 und 8) ich glaube sie hat es verlernt
Sie sagte alle anderen Kinder haben ihre Milch gut angenommen allerdings konnte sie nie lange stillen da sich die brust extrem entzündet hat.
Danke ihr lieben
LG
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.