Verstopfung?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
da meinem Sohn die Muttermilchmenge nicht mehr ausreichte habe ich schon vor längerer Zeit angefangen Hipp Bio Pre zuzufüttern. Bisher allerdings nie mehr als 2x 90 ml. Jetzt ist es allerdings so , dass ihm das auch nicht mehr reicht. Er trinkt inzwischen gute 150-180ml 3x täglich und den Rest still ich nach Bedarf. Nun ist es zum zweiten mal so, dass er seit drei Tagen keinen Stuhlgang gemachh hat. Er weint nicht, der Bauch ist weich ich mache mir trotzdem Gedanken . Soll ich die Milch umstellen auf spezielle Nahrung mit prebiotika ? Er ist seit dem 15.03.2015 4 Monate alt. Meinen sie eine Umstellung der Milch ist notwendig? Wenn ja, welche Milch empfehlen Sie? Könnte ich auch schon ein wenig milden Apfelbrei oder saft von hipp geben?

Lg Verena
Sie brauchen sich keine Gedanken machen. Von einer Verstopfung spricht man erst, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.
Da wir als Große uns wohl fühlen, wenn wir jeden Tag ein Geschäft machen können, meinen wir, dass das beim Baby auch so sein sollte. Mehrmals täglich oder alle 5 Tage, ist bei Babys jedoch „normal“. Das kann zudem alles phasenweise anders sein. Solange Ihr Junge mit seinem Stuhlverhalten vergnügt ist und sich nicht damit quält, ist alles in Ordnung.
Sie können das „Geschäft“ Ihres Kleinen also ganz gelassen sehen und ich würde bei der Ernährung alles so belassen wie es ist.
Wenn Sie doch auf eine andere Milchnahrung umstellen möchten, kann ich Ihnen die HiPP Pre Bio Combiotik empfehlen. Sie enthält natürliche Milchsäurekulturen und wertvolle Ballaststoffe, die das Bäuchlein unterstützen und den Stuhl weicher werden lassen können.
Früchtebreie und Säfte gehören zur Beikost, daher würde ich damit noch warten, bis Ihr Kleiner am Mittag einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei isst. So gewöhnt er sich zunächst an das herzhafte Gemüse.
Ich wünsche Ihnen beiden alles Liebe!
Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam

Am Samstag ist mein Sohn 18 Wochen alt, könnte ich dann z.B am kommenden Montag einen Löffel weiße Karotte füttern ?

Sonnige Grüße zurück

es wird empfoheln, frühestens nach vier Monaten (das sind etwa 17 Wochen) mit der Beikost zu starten. Vom Alter her kann Ihr Kleiner also mit dem Löffeln beginnen.
Viel wichtiger als das Alter ist aber, dass Ihr Junge reif für die Beikost ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann, mit Unterstützung sitzt und auch interessiert am Löffeln ist.
Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann.
Dann kann es mit der weiße Karotte losgehen!
Viel Spaß dabei!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam