Schlafen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Dana261
16. Mär 2015 15:07
Schlafen
Hallo,
habe das Problem das meine kleine Tochter 18 Monate nicht in ihrem Bett schlafen will.Sobald sie ihr Bett sieht dann schreit sie sofort los,und das auch beim Mittagsschlaf.Sollte ich sie immer wieder versuchen in ihrem Bett zu bringen?Mein Großer 6 Jahre hatte ich noch nie ein Problem mit dem schlafen,aber bei ihr schon sie hat auch noch nie durchgeschlafen und auch noch nie ist sie alleine eingeschlafen aber das ist gar kein problem nur das sie nicht in ihr Bett zu bringen ist und auch bei der Krippe will sie auch nicht schlafen.Das ist auch erst so schlimm seid sie Krank war.
Was würdet ihr machen??
Danke schonmal für die Tipps :)
Capricorn89
16. Mär 2015 19:41
Re: Schlafen
Hi!
Die Super-Muttis werden sagen: lass dein Kind nicht alleine, halte Händchen, tröste sie, singe und lese ihr vor, etc pp...
Ich sage: Abendritual wie gehabt. Unser Ablauf abends zB: Essen, ab nach oben umziehen, Zähne putzen, Schlafsack an, Schnulli in den Mund, Kuscheltier in die Hand, vorlesen, kuscheln & liebhalten, sagen wie sehr man sie lieb hat, ins Bett legen, kurz streicheln, gute Nacht wünschen, raus.
Und ja, bei uns gibt's oft Gezeter! Aber bei uns war es auch schon mal so, dass ich bis zu 2 Std mit ihr sitzen oder gehen musste, bis sie einschlief. Und diese anstrengende Zeit haben wir endlich überstanden - ja, mit etwas Arbeit und viel Durchhaltevermögen. Es war hart. Aber es ging einfach nicht mehr.
Und wichtig ist: unterscheiden können zwischen weinen und weinen. Es gibt Unterschiede. Wenn ich merke, meine kleine motzt nur, gehe ich nicht wieder zu ihr. Nur im Notfall. Wenn sie aber Schmerzen hat oder irgendwas verarbeitet, weint sie anders und dann bleibe ich bei ihr und halte ihre Hand, gehe zwischendurch immer mal wieder raus, solange bis sie einschläft.
Was das Durchschlafen betrifft: hast du schon mal versucht das Bett umzustellen? Vielleicht verläuft unter ihrem Bett eine Wasserader...? Warum meldet sie sich denn nachts immer noch, hat sie dann Durst oder sogar Hunger, findet ihren Schnulli nicht oder so?
Dana261
16. Mär 2015 20:30
sie weint und motz und strampelt wild um sich das Problem ist sie schreit sich so in rasche bis sie kotzen muss und sie kann das lange letztens habe ich gedacht lass sie motzen bin immer wieder rein hab versucht sie zu beruhigen das hat 30 min gedauert dann habe ich es gelassen und sie hat gewonnen :? sie weiß ganz genau was sie will und zeigt dann auf mein Bett und da schläft sie sofort ein.Wenn sie nachts wach wird weint sie aber sobald ich sie auf dem Arm habe schläft sie sofort weiter aber sobald ich sie dann in ihr Bett lege weint sie.
gast.1813041
16. Mär 2015 20:37
Hallo ;-)

also ich schließe mich Capricorn an, die supermamis werden sagen streicheln und danebenstehen und warten bis das Kind eingeschlafen ist ;-) denke aber das ist nicht wirklich sinnvoll sonst kommst da niemals weg :( Bei uns sieht es ebenfalls so aus wie bei Capricron.
18 Uhr Abendessen danach kuscheln, ein wenig im Buch lesen (meine mag das nicht so gern und hat meist nach 5 min keine Lust mehr) und um 18:30 werden die Zähen geputzt, danach gehts zur Wickelkommode, da wird gestreichelt und gekuschelt und gelacht dann wird sie umgezogen und dann bekommt sie ihren Schnuller, ihr Kuscheltier und ab gehts ins Bett. Wie meine Vorgängerin schon geschrieben hat, man muss zwischen weinen und weinen unterscheiden. Wenn meine bitterlich weint gehe ich auch nochmal rein aber meist ist es nur meckern und da gehe ich auch nichr mehr rein. Natürlich gibts Ausnahmen, beim zahnen, nach dem Imfpfen, wenn sie krank ist etc. um Gottes Willen da gehe ich auch rein und nehme sie hoch und kuschel sie in den Schlaf und halte Händchen, das merkt man aber auch, meine will dann bei mir schlafen, das will sie sonst nicht wenn sie gesund ist und ihr nichts fehlt. Wir haben von Anfang an eine Zeit bestimmt wann unsere Maus ins Bett soll (19 Uhr) sie geht immer um diese zeit schlafen und wir haben da so ne Kugel von Chicco die wir immer laufen lassen damit sie weiß "nun ist es Abend ich muss jetzt schlafen" (die machen wir auch nur abends an niemals mittags) Nachmittags hört sie Musik übers Babyphone. Vom einem Abendritual halte ich sehr viel, den Kindern gibt das Sicherheit. Habt ihr ein Abendritual?
Meine will übrigens auch sonst nirgendwo schlafen , nicht mal bei Oma einen Mittagsschlaf machen :( sie will nur in ihr Bett und in ihre gewohnte Umgebung. Das ist aer auch ok, ich arbeite nur am Samstag und muss sie nicht in die Kita geben, deshalb geht sie nur nur Oma wenn sie bereits mittags geschlafen hat. Wir werden das erst ggf. ändern, wenn sie selbst sagen kann ich will oder ich will nicht. Aber in deinem Fall ist das natürlich anders.

Capricorn, das mit dem Bett ist ja mal sehr interessant, meine ist 15 Monate alt und schläft auch noch nicht durch, ich werde mal das Bett umstellen, habe schon alles mögliche versucht da kommts jetzt auch nicht mehr drauf an ;-)

LG
gast.1813041
16. Mär 2015 20:44
Liebe Dana, hast du ihr das von Anfang an so angewöhnt, das sie in deinem Bett schlafen darf das du immer bei ihr bist bis sie eingeschlafen ist?
So wie du das beschreibst wie deine Maus weint, würde ich sie auch nicht brüllen lassen. Hmmm, vielleicht sind hier erfahrene Mamis die dir sagen können wie du das Problem mit dem Schlafen am besten lösen kannst. Ich weiß das mich viele Supermamis nun ausschimpfen werden aber meine Tochter hat von Anfang an nicht bei uns geschlafen, also nicht in unserem Bett, sondern in ihrem Stubenwagen. Nur morgens habe ich sie in mein Bett zum kuscheln genommen, also es gab kein Familienbett bei uns. Nach 7 Monaten hatte unsere Tochter keine Lust mehr auf uns und wir haben sie in ihr Kinderzimmr gebracht, von da an schlief sie besser und ruhiger aber nicht durch.
Meine Schwägerin nahm ihre Kinder ins Bett, das Ende der Geschichte ist: Ihre Kinder sind nun 6 und 11 und schlafen immer noch im Ehebett mit Mama und Papa :shock: das wollte ich mir ersparen und habe das erst gar nicht angefangen das unsere Tochter über Nacht bei uns im Bett mit schläft.

Hoffentlich kann dir hier eine erfahrene Mama helfen die das auch schon durch hat.
Mir kommt jetzt nur ein Gedanke, falls ihr ein Abendritual habt, führt es sofort ein und habe Geduld irgendwann wird sich das einspielen wenn deine Tochter begreift, alles läuft immer gleich ab, Mama ist da und alles ist i.O.

LG
Capricorn89
16. Mär 2015 22:51
Hört sich jetzt vielleicht schlimm an (war es auch), aber unsere Tochter ist abends nur auf unserem Arm eingeschlafen (das hat bis zu zwei Stunden gedauert - jeden Abend) oder mittags im Kinderwagen.
Irgendwann habe ich angefangen sie mittags an ihr Bett zu gewöhnen. Das hat ca eine Woche gedauert, bis das gut geklappt hat. Mittags haben wir übrigens, außer das Zähneputzen, das gleiche Ritual wie abends.
Nach 8 Monaten (!!!) in denen ich jeden Abend bis zu 2 Std mit ihr auf'm Arm saß, ständig wieder zu ihr Rennen musste, weil sie geweint hat, wenn sie wach wurde, habe ich mir gedacht: jetzt muss sich etwas ändern. Ich war einfach fertig mit den Nerven, es ging nicht mehr. Also hab ich das Buch 'jedes Kind kann schlafen lernen' gelesen und es ein bisschen auf uns zugeschnitten. Ich habe viel über den Babyschlaf gelernt und die Zeiträume in denen man zum Kind geht anfangs verkürzt und immer nur im 30-Sekundentakt vergrößert, sodass die Abstände sanft größer wurden. So haben wir es ca 4 Wochen durchgezogen. Es war hart und anstrengend, ja. Aber es hat geklappt. Und ich habe natürlich gemerkt, wenn es ein anderes Weinen war - dann bin ich länger bei ihr geblieben oder bin doch wieder öfter zu ihr gegangen, hab sie doch noch mal auf den Arm genommen, etc. Und heute schläft sie innerhalb von 5-10 Min, während sie die ersten 1-2 Min immer noch meckert, ein und schläft durch (ca 18:30 Uhr bis 7:30 Uhr).
Ich bin natürlich für mein Kind da, wenn es mich braucht. Aber ich lasse mich nicht mehr so leicht an der Nase rumführen und merke, wenn sie einfach nur aus Bockigkeit weint/meckert oder wenn sie wirklich etwas hat. Das hat aber auch ein bisschen gedauert, bis das ging.
Dana261
17. Mär 2015 08:32
Danke für eure lieben Antworten :) Bei meinem Sohn waren wir stränger ihn haben wir auch mal meckern lassen und ist dann immer nach 2 min eingeschlafen und er hat immer Durchgeschlafen außer er hatte Durst dann hat er was getrunken und ist wieder in sein Bett oder wenn er Krank war.Aber bei der kleinen wollte ich es auch so machen aber dann kam meist das schlechte gewissen von ihrem Papa der meinte immer "nimm sie doch mit ins Bett"ja das war der Fehler er kann das dann nicht hören.Vielleicht sind die abstände zum Zähnputzen und so zu lang.Sollte ich sie lieber Zähneputzen anziehen waschen und so und dann direkt ins bett?Ich Versuchs heute mal so.Und wenn das zu bett gehen ne 1-2 stunden dauert Hauptsache mein freund hält zu mir :roll: Ja ich saß immer an ihrem bett oder hab sie getragen bis sie schlief aber so langsam wird sie schwer.Da man hier leider oft sonst ein schlechtes gewissen bekommt wenn manche Sachen von anderen liest dann heißt es immer "dein kind braucht dich lass es nicht alleine nimm es doch mit ins Bett.Das besste ist noch ich leg ihr ne Matratze nehmen dem Bett:lol: Sie ist jetzt alt genug in ihrem Bett von Anfang an bis zum Schluss zu schlafen ich Berichte wie es geklappt hat :) Danke
gast.1633210
17. Mär 2015 11:38
Hallo,
warum möchtest du nicht, dass sie in eurem Bett schlaft? Wenn sie dort sofort einschläft und ruhig schlaft, kannst du auch besser schlafen! Bei meinem Sohn war es so, dass gerade in dem Alter von 15-20 Monate gab es Probleme mit dem Schlafen, obwohl er ein guter Schläfer war. Er hat immer in seinem Bett geschlafen (steht im Schlafzimmer), aber in dieser Phase hat er öfter bei uns im Bett geschlafen und danach wollte er selbst wieder in seinem Bett schlafen. Er brauchte einfach diese Nähe. Als Baby wollte er keine Nähe haben. Und jetzt ist er über 3 Jahre und schläft auch bei uns im Bett seit Nov 2014, aber mich stört das nicht. Wenn er aber älter wird, wird er natürlich nicht mehr bei uns im Bett schlafen. Dann werde ich konsequent, aber dann versteht er auch mehr.
Ich denke ein 1,5J Kind noch zu klein ist, um alleine zu schlafen. Aber wenn du unbedingt möchtest sie in ihrem Bett schlafen zu lassen, dann würde ich das probieren, aber später. Nach paar Wochen mag sie vielleicht ihr Bett mehr. Ein Kind weinen zu lassen, bis es kotzen muss ist schon eine Kindesmisshandlung :( ! Ich denke nicht, dass sie das macht um dich zu ärgern. Sie braucht einfach ihre Mama.
Bei meiner Nichte war es auch so, dass sie als Baby nie alleine einschlafen konnte. Meine Schwester hat auch dieses Schlaftraining ausprobiert, als sie 15 Mon. war. Das hat nicht funktioniert. Und i-wann hat sich das Thema Schlafen von alleine erledigt. Seit sie 2 Jahre alt war, hat sie gut geschlafen in ihrem Bett und alleine eingeschlafen.

Es ist immer ein Unterschied zwischen "etwas meckern lassen" und weinen lassen bis der Arzt kommt. Probiere es aus, aber übertreibe bitte nicht.
Hier geht es nicht darum, wer gewinnt und wer verliert. Was nicht geht, geht halt nicht.

LG
Dana261
17. Mär 2015 14:48
Ich weiß das es sich für andere schlimm anhört wenn ich sage das sie so lange weint bis sie kotzen muss aber sie macht das auch wenn sie ihren willen nicht kriegt zb: Sie soll in ihrem Sitz sitzen bleiben und nicht aufstehen wenn wir alle noch essen ich sag ihr immer wieder bleib sitzen sie fängt dann an sich so in rasche zu schreien das sie kotzen muss das muss auch gar nicht lange dauern oder letztens da hatte sie schwere Bronchitis und waren beim Kinderarzt da haben die es festgestellt und sie sollte da schon gleich inhalieren das wollte sie gar nicht sie musste,aber dann hat sie geschrien und gekotzt,die Kinderärztin war auch verwundert das sie trotz schwerer Bronchitis noch so doll weinen kann,oder sie wollte nie das ich ihre zähne putze und fing immer an zu weinen und hat immer fast gekotzt aber deswegen muss sie ja trotzdem ihre Zähne putzen oder würdest du es dann sein lassen?Aber jetzt macht sie freiwillig den Mund auf :) und wir putzen ohne Probleme die zähne und nur weil ich konsequent geblieben mit.Das macht sie auch wenn man dabei ist und sie ihren willen nicht kriegt.
Aber ich denke um so älter sie werden um so schwieriger wird es Gewohnheiten wieder ab zu gewöhnen.Sie muss ja nicht alleine einschlafen das verlange ich gar nicht von mir aus sitze ich bei ihr bis sie einschläft
Dana261
17. Mär 2015 15:00
mir ist gerade eingefallen das es so schlimm ist seid sie in die Krippe geht vielleicht will sie deswegen nur bei mir auf dem Arm schlafen :shock:
Capricorn89
17. Mär 2015 21:44
Egal wie ihr es macht: macht es mit Konsequenz. Es bringt allen herzlich wenig, wenn es mal so ist und mal so...
Wenn du erstmal willst, dass sie in ihrem Bett einschläft und durchschläft, bleib ein paar Tage bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Aber wundere dich nicht, wenn sie nach dir brüllt, wenn sie nachts aufwacht, denn als sie eingeschlafen ist, war sie nicht allein.
Wenn das dann klappt, kannst du versuchen immer etwas eher aus ihrem Zimmer zu gehen. Aber geh wieder rein, damit sie weiß, dass du da bist.
Vielleicht bekommt ihr das so gelöst.
Ich könnte es auch nicht aushalten, wenn unsere Tochter in unserem Bett schliefe. 1. geht sie um 18:30 Uhr ins Bett und da will ich noch lang nicht schlafen, alleine in unserem Bett kann sie aber auch nicht liegen, weil sie herausfallen könnte und 2. kann ich mich kaum bewegen, wenn sie bei uns ist geschweigedenn überhaupt ruhig schlafen...
Ich bereue es kein Stück, dass wir so hartnäckig geblieben sind. Wenn ich sie nach dem Vorlesen Frage, ob sie nun in ihr Bett möchte, sagt sie 'ja' und lehnt sich in die Richtung des Bettes. Ich denke, dass wir den richtigen Weg gegangen sind und immer noch gehen.
gast.1633210
18. Mär 2015 00:11
Dana: Das mit Zähneputzen war bei meinem Sohn auch so. Da war ich auch konsequent, aber habe immer mit Ablenken und neue Zahnbürste usw versucht. Aber das kann man mit Einschlafen nicht vergleichen. Zähneputzen ist eine Sache von 2 Min. Das Einschlafen braucht einen entspannten, ruhigen Zustand. Aber wenn deine Maus schon schreit, sobald sie ihren Bettchen sieht, stelle ich mir eine Entspannung schwer vor. Und man kann natürlich probieren, aber nicht lange schreien lassen! Und ich würde erst paar tage abwarten und danach wieder versuchen. Oder zuerst vielleicht mit Mittagsschlaf und wenn das klapt, dann nachts.
Aber ich denke je älter sie werden, desto weniger brauchen sie uns. Oder denkst du, sie wird noch mit 18 bei der Mutti schlafen wollen ;) . Früher dachte ich auch: nur nicht in Elternbett. Habe immer mein Sohn in sein Bett gelegt. Und jetzt schläft er bei uns und ich genieße es. Wir schlafen alle gut ;)

Capricorn: wenn sie nach Mama schreien, wäre das so schlimm? Dafür ist die Mutti da ;) Mein Sohn schreit auch mal, wenn er aufwacht und ich nicht da bin. Dann gehe ich rein und er schläft sofort wieder ein.
Und frage lieber deine Tochter nicht, ob sie in ihr Bett möchte. Was würdest du machen, wenn sie nein sagt? ;)

LG
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...