HiPP Spezialnahrung in Brei?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter (7 Monate) leidet an Verstopfung. Sie wird gestillt, Brei isst sie eher ungern. Stuhlgang hat sie schon immer nur 1 Mal in der Woche aber seitdem sie Brei bekommt, ist er sehr schmerzhaft. Der Arzt riet uns zum Milchzucker aber das hilft ihr leider nicht. Auch Pflaumen- oder Birnenbrei oder Joghurt bringen nichts.
Kann ich die Hipp Comfort Spezialnahrung im Milch-Getreide-Obst Brei verwenden oder passt das geschmacklich nicht? Ich wäre ansonsten auch bereit weniger zu stillen, allerdings befürchte ich, dass sie die Flasche nicht annehmen wird, da wir es schon mal vor 3 Monaten versucht hatten.
Ich warte sehnlichst auf eine Antwort und Tipps von Ihnen.
Beste Grüße
dass Ihre Kleine nur einmal die Woche Stuhlgang hat ist völlig in Ordnung. Gerade bei gestillten Kindern wird die Muttermilch sehr gut verdaut und es bleibt nicht viel „Abfall“ über, der Stuhl kommt daher recht selten. Auch festes, angestrengtes Drücken und ein „hochroter“ Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber Schmerzen sollte Ihre Kleine natürlich nicht haben.
Gehen Sie bei der Beikosteinführung weiter voran. Die Beikost kann zwar am Anfang den Stuhl fester werden lassen, fördert aber insgesamt auch die Verdauung. Der kleine Darm braucht einfach ab einem gewissen Alter etwas zu „arbeiten“.
Mein Tipp: Probieren Sie mittags mal von unseren Gemüsegläschen nach dem 4. Monat die Sorte HiPP Rahm-Spinat mit Kartoffeln aus. Gemischt mit einem halben Gläschen von unseren Fleischzubereitungen ergibt es ein komplettes Menü. Sie können anfangs auch eine kleinere Menge Fleischzubereitung dazugeben und diese dann langsam steigern. Ganz nach dem Tempo Ihres Kleinen. Geben Sie diese Sorte mal ein paar Tage und beobachten den Effekt.
Bleiben Sie auch dabei nach dem Mittagessen einige Löffelchen Früchte reichen, die lockern den Stuhl. Unser Gläschen "HiPP Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet.
Bieten Sie regelmäßig etwas Wasser an. Ein paar Schlückchen sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein.
Auch Massagen und Babygymnastik sind sinnvoll und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter.
Generell ist es möglich den Milch-Getreide-Brei auch mit der HiPP Combiotik Spezialnahrung zuzubereiten. Ich denke aber nicht, dass das den gewünschten Effekt erzielen wird. Bleiben Sie auch dabei Ihre Kleine weiterhin zur Beikost zu stillen, das ist das Beste was Sie für Ihr Mädchen tun können.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Verdauung Ihrer Kleinen bald besser wird.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam