Start mit Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2024215
2. Mär 2015 13:18
Start mit Beikost
Hallo liebes Hipp Team!

Ich habe einige Fragen an euch...

Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und wir haben vor 3 Tagen angefangen Mittags Gemüse zu füttern. Es klappt auch gut, sie hat den Löffel sofort akzeptiert.
Nun meine Frage, wie schnell darf ich die Menge steigern? Habe mit 6 Löffelchen angefangen und gebe jeden Tag einen mehr. Mein Problem ist, dass Nela ein richtiges Spuckkind ist und ich froh bin wenn sie ein ganzes Gläschen isst, dass das mit der Spuckerei besser wird...
Aber möchte Sie natürlich nicht überfordern. Und wird es besser wenn Sie feste Nahrung bekommt???
Sie trinkt seit sie ca. 6 Wochen alt ist die AR-Nahrung, es ist auch besser geworden aber noch lange nicht gut... Vielen Dank!
HiPP-Elternservice
2. Mär 2015 17:35
Re: Start mit Beikost
Liebe „nela914“,
meist wird das Spucken besser, wenn die Nahrung fester wird.

Der erste Schritt in der Beikost ist gemacht. Und Ihre Kleine ist gleich mit Freude dabei!

Üblicherweise beginnt man mit einigen Löffelchen Gemüse vor der Milch, um erst einmal zu schauen wie die neue Kost ankommt und auch vertragen wird.
Dabei gibt es Kinder die müssen über Wochen mit wenigen Löffelchen an die Beikost herangeführt werden. Und andere sind gleich hin und weg und verdrücken ein ganzes, meist 125-g-Gläschen. Gehen Sie da ganz nach den Signalen Ihres Mädchens vor und natürlich so wie sie es verträgt.
Bauen Sie im Tempo Ihrer kleinen Tochter nach und nach das Gemüse weiter aus. Da Ihr Mädchen das erste Gemüse gut annimmt und verträgt, dürfen Sie gerne so viel anbieten wie sie mag, also auch größere Portionen.

Das „Spucken“ ist zum Glück ja keine endgültige Diagnose, sondern in der Regel altersbedingt und vorübergehend.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2024215
3. Mär 2015 10:07
Re: Start mit Beikost
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Finde es super dass es das Forum gibt! Dann werde ich Nela heute Mittag essen lassen soviel sie mag. Liebe grüße
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...