9 Monate - abgestillt

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1866112
2. Mär 2015 19:48
9 Monate - abgestillt
Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und ich habe bis vor ein paar Tagen noch in der Früh und vorm Schlafen gehen gestillt. Da ich die Befürchtung hatte dass sie nicht mehr genug bekommt, habe ich abgestillt und gebe ihr nun anstattdessen Pre Nahrung. In der Früh so wie auch zu allen anderen Mahlzeiten isst sie schon länger mit uns mit (Frühstück: Butterbrot mit Wurst oder Geflügelaufstrich o.ä.) und sie erbricht wenn sie davor etwa 90ml Pre trinkt. Ist es ausreichend wenn ich ihr einen Tee zum Essen gebe oder sollte sie in diesem Alter doch noch Milch zum Frühstück erhalten? Abends isst sie auch mit uns mit so gegen 6 und um 7 trinkt sie ca. 180-200ml Pre. Dies funktioniert problemlos. Eine weitere Frage stellt sich noch ob Pre Nahrung auch das Richtige ist.
Vielen Dank für Ihre Antwort
LG
HiPP-Elternservice
3. Mär 2015 10:04
Re: 9 Monate - abgestillt
Liebe „m.c82“,
morgens sollte Ihre Kleine schon noch eine Milch bekommen. Die würde ich sogar vor die Brotmahlzeit am Morgen stellen. Etwas Brot ist nur die Begleitung.
Denn Milch ist generell das erste Jahr ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen.

Ihr Mädchen braucht zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung noch 400-500 ml Milch. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stilleinheiten oder eine Flasche Milch (200-250 ml) am Morgen und eine Portion Milchbrei (200-250 g), oder hier eben auch eine Milch.

Das Erbrechen der Milch bzw. Mahlzeit kann nun schlicht daran liegen, dass der Magen zu voll war und sich so wieder Platz verschafft. Auch durch Bewegung und Druck aufs Bäuchlein, sei es beim Wickeln, Knuddeln, Spielen…kann das Essen schnell wieder die Speiseröhre hoch kommen.

Vielleicht können Sie ja die Abstände besser einrichten. Ihr Kleine trinkt in der Früh ihre Milch und später, als zweites Frühstück gibt es ein paar Häppchen Brot.

Zur Milch: Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch, ist grundsätzlich kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit.
Entscheidend ist immer, was Sie als Mama für einen Eindruck haben? Kommt Ihr Mädchen mit der Anfangsnahrung Pre noch gut zurecht, schmeckt sie ihr und wird sie damit satt? Wenn das ja der Fall ist, brauchen Sie nicht umzustellen.

Ich persönlich würde nach sechs Monaten eine sogenannte Folgenahrung verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist.

Kennen Sie schon unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke? Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter ausgerichtet. Und sie schmeckt besonders lieblich.

Gehen Sie - wie geschrieben - ganz nach Ihrem Gefühl vor. Eine Anfangsmilch (Pre oder 1) können Sie so lange anbieten wie Ihr Kind danach verlangt und damit zufrieden ist. Ihr Baby wird mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...