Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Kindslage
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich habe mal wieder eine Frage. Liegen denn eure Baby's schon alle in der Scheitel-Lage? Ich bin jetzt in der 31 SSW und mein kleiner liegt immer noch in der Beckenendlage. Hat jemand einen Tipp wie ich den kleinen noch dazu bewegen kann, dass er sich noch in die richtige Position dreht. Ich möchte nämlich einen Kaiserschnitt unbedingt vermeiden.
Vielen Dank schon einmal.
Bin jetzt Ende 32. ssw und meine Maus liegt ebenfalls noch in BEL.
Meine hebamme meinte ich solle es mit Licht probieren, sprich leg dich auf den Rücken und heb deinen pco nach oben und Leuchte mit einer Taschenlampe in Richtung becken. Bei manchen klappts, bei mir bisher nicht. Ich denke auch nicht, dass sie sich noch dreht. Denn wenn diese Methode nicht klappt, hat es meistens einen Grund warum dem so ist.
Ich persönlich will auch keine sectio, allerdings würde ich die sichere Schiene wählen, da mir das Risiko zu hoch wäre, dass was passiert. Ich selber wäre mit meiner mam zusammen damals gestorben, hätten sie keine sectio gemacht (Nabelschnur 3x um den Hals).
Viel Erfolg beim leuchten
Erst ab ca. 6 Wochen vor ET, wenn die Senkwehen in der Regel beginnen, ist es wünschenswert, dass das Kind kopfunter liegt. Aber es gibt sogar Fälle, in denen sich ein Kind noch kurz vor der Entbindung spontan gedreht hat!
Außer der Lichtmethode gibt es auch die Möglichkeit, das Kind mit Geräuschen, bspw. einer Spieluhr, zum Drehen zu bewegen. Auch Akupunktur oder Moxen wird manchmal in Anwendung gebracht.
Aber zu diesem Zeitpunkt würde es aus oben genannten Gründen noch wenig sinnvoll sein, eine Drehung des Kindes zu initiieren.
Nur weil es mit dem Kopf nach unten liegt heißt es noch lange nicht das es dann bei der Geburt immer noch so liegt. Da kann ich ein Lied davon singen. Sonntag morgen lag er noch richtig rum im Becken und als nachts die Blase sprang lang er auf einmal quer. Eine Woche vor Termin.
Ich bin mittlerweile auf dem Standpunkt Egal wie das Kind da raus kommt Hauptsache gesund und allen geht es gut.
Meine Tochter lag sehr früh perfekt u am Tag vor'm Blasensprung lag sie immer noch perfekt.... und dann nach'm Blasensprung hatte ich nen Sternengucker
Also unser Sohn lag ab der 26. Woche in BEL. Habe alles versucht, bis auf eine äußere Wendung. Mein Tipp: Suche dir ein KH, die BEL spontan entbinden (das geht wohl nur bei einer reinen Steißlage, soweit ich weiß). Ich hatte das riesen Glück, einen tollen Arzt zu erwischen
Alles Gute!
LG
Simone
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.