Sättigung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1990009
1. Mär 2015 06:52
Sättigung
Hallo,
Mein Sohn ist 9 Wochen alt und ich bin gerade dabei ihn von Hipp Ha Pre auf die 1 umzustellen. Ich weis dass man beide Anfangsmilchen nach Bedarf füttern darf, aber er ist eine kleine Raupe Nimmersatt. Er möchte alle 2-2,5 Std ein Fläschchen trinken. Er trinkt dafür kleinere Portionen. Er sollte laut Packungsangaben ca 5 mal 200ml trinkfertige Nahrung trinken. Er schafft aber wenn überhaupt nur 130 bis 170 ml. Dafür hätte er gerne ca 8 Fläschchen in 24 Std. Zusammengerechnet trinkt er ja mehr als empfohlen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß mein Kind ist ein Individuum und hat seine eigenen Bedürfnisse, aber ich sorge mich, wenn er dauerhaft eine höhere Kalorienzufuhr hat, dass er dick wird. Habt ihr einen Tip wie ich ihn schonend an vielleicht nur 6 Fläschchen gewöhnen kann? Legt sich das erst nach längerer Zeit 1er Nahrung? Habe langsam 1 nach dem anderen ersetzt. Habe aber noch etwas pre über, das bekommt er ab und zu bei Tags. Möchte es ja nicht wegwerfen. Oder legt sich das mit der Beikost? Lg und Danke im Voraus. :)
HiPP-Elternservice
2. Mär 2015 15:13
Re: Sättigung
Liebe „Bianca0712“,
ich kann Sie da gut verstehen.
Dennoch, Sie dürfen Ihrem Kleinen ruhig vertrauen. Wie jedes gesundes Kind hat er ein gut funktionierendes Hunger- und Sättigungsempfinden. Lassen Sie ihn so trinken wie er mag. Das Trinkverhalten (Rhythmus, Menge, etc.) und der Nahrungsbedarf ist bei den Kleinen so verschieden. Deshalb darf ein Baby wie beim Stillen (wo es kein Limit gibt) von der Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken. Üblicherweise trinken Babys in diesem Alter von Muttermilch oder von der Anfangsnahrung so oft und viel wie sie möchten. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind.

Gebrauchen Sie ohne Bedenken die Pre Nahrung auf.
Im Laufe der Zeit wird sich mehr und mehr ein Rhythmus einstellen bei dem die Abstände sich ausdehnen.

Füttern Sie Ihren Sohn einfach ganz nach seinem Hunger mit Milch. Im Moment mag er lieber öfter dafür kleinere Einheiten.

Versuchen Sie auch mehr und mehr zu erkennen, warum der Kleine aufwacht oder sich meldet. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Vielleicht will er auch mal nur kurz beruhigt werden.

Nicht jedes Schreien bedeutet immer gleich Hunger. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Um die Abstände tagsüber hinauszuzögern hilft oft ein Spaziergang mit dem Baby.

Solange Ihr Schatz mit den Mengen gut klar kommt, sollten Sie ihn auf jeden Fall weiterhin nach seinem Bedarf füttern, er braucht nicht hungrig zu meckern. Das muss nicht sein. Und das Gewicht kontrollier der Kinderarzt bei den einzelnen Untersuchungsterminen.

Es grüßt Sie herzlichst,
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...