Schlafposition

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1576477
12. Mär 2014 13:20
Schlafposition
Hallo,
es geht um die Schlafgewohnheit meines Sohnes.
Er schläft immer noch im Gitterbett,möchte ihn aber nun langsam ans große Bett gewöhnen.
ABER:
er liegt immer so zusammengerollt im Bett und am Kopf.-oder Fußende das ich Angst hab das er da rauspurtzeln könnte.
Er schläft auch immer noch im Schlafsack,Decke kann er nicht leiden. :roll:

Ist es denn gut für den Rücken/Wirbelsäule,wenn er immer so zusammengerollt im Bett liegt??
Wenn ich ihn gerade hingelegt habe,dauert es keine 5 min.und er liegt wieder so da. :?

Wie schlafen denn Eure Kinder,auch so "komisch"und auch noch im Gitterbett?

LG :D
gast.1068841
12. Mär 2014 13:26
Re: Schlafposition
hallo!

kannst du das bett nicht irgendwie an eine wand stellen? dann kann er zumindest zur einen seite nicht rauspurzeln.
und die andere seite vll abpolstern oder so.

meine große wird im juli 4 jahre und hat ein halbhohes hochbett. sie schläft meist auf dem bauch ein, und die beine unter den bauch gezogen.
achja, ihre kuscheltiere dürfen nicht fehlen. eins im linken arm, eins im rechten arm, und eins unterm bauch.
irgendwann dreht sie sich dann aber auch auf die seite oder auf den rücken, und schläft einfach weiter.

und die zwerge gewöhnen sich ganz schnell an das neue bett.
gast.898581
12. Mär 2014 13:28
Naja I'm bauch lag er auch gerollt und Es tat seiner wirbelsaeule nichts. Ich wuerde ihn auch nicht gerade hinlegen sondern so lassen wie er liegen mag..nachdem er sich gleich Wieder zusammenrollt scheint Es ihm bequem zu sein :).

Du kannst neben das grosse bett eine matratze legen, sollte er raus fallen tut er sich nichts. Meine fiel mal aus ihrem junior bett und schlief unten weiter :)

Wir haben noch kein grosses bett Weil meine auch wie ein kaefer liegt und die enge mag. I'm urlaub I'm hotel muss ich sie immer I'm bett suchen Weil sie in einer ecke gerollt schhlaft hihi
gast.1407824
12. Mär 2014 14:25
hihihi...
meiner ist auch so ein Kanditiat,er schläft auch entweder wie ein Frosch,die Beine angezogen aufm Bauch oder eben zusammengerollt wie eine Otter. :lol:

Ich lass das Gitterbett bestimmt noch ne Weile,denn er braucht die Enge!

LG
gast.1138661
12. Mär 2014 18:05
Ich hab auch zwei so kandidaten :lol:

Da beide jetzt in ei em zimmer schlafen, war es keine frage, dass der große auch ein großes bett bekommt ;-)

Und es klappt super... mit großem kissen und großer decke ist es einfach urgemütlich und er schläft super!!

Ist sogar ein hochbett mit rutsche... hatte am anfang auch bedenken, weil er sich immer dreht, aber die seiten sind ja geschützt und da wo die leiter am kopfende ist hab ich eine mittel große decke zusammengerollt und hingelegt....

Aber seit er das große bett hat, schläft er komischerweise anscheinend ruhiger...
Immer wenn ich nachschau liegt er gemütlich gerade im bett ;-)
gast.1240750
12. Mär 2014 18:49
erzengel2 hat geschrieben:
> Ist es denn gut für den Rücken/Wirbelsäule,wenn er immer so zusammengerollt
> im Bett liegt??
> Wenn ich ihn gerade hingelegt habe,dauert es keine 5 min.und er liegt
> wieder so da. :?

Du wirst es auch nicht ändern können, wenn er sich die Position im Schlaf sucht :lol:

Meine liegt manchmal auf dem Bauch, die Knie unter dem Bauch angewinkelt und den Hintern nach oben... :lol:
Irina_Tobias
12. Mär 2014 19:44
Meiner hat ein halbhohes Hochbett mit Leiter und Rutsche seit er 2,5 ist :) Er durfte es sich selbst aussuchen und fand es von Anfang an spitze! Ich muss aber dazu sagen, wir haben da davor schon lange mit Gitterstäben draußen geschlafen und er hatte nie einen Schlafsack. Er ist jetzt 4 und noch kein einziges Mal aus dem Bett gefallen!
Mein Kleiner ist knapp 18 Monate und schläft noch im Gitterbett mit Schlafsack ... wann wir bei ihm wechseln weiß ich noch nicht, aber wenn dann darf er sich auch wieder selber ein Bett aussuchen :D

Wegen der Schlafposition würde ich mir keine Gedanken machen, die Zwerge schlafen eben so wie es ihnen am bequemsten ist! Also ich schlafe auch nicht immer gleich ;) Mal total gerne am Bauch, dann am Rücken ... ist doch bei den Kids nichts anderes!
gast.917724
12. Mär 2014 19:56
erzengel2 hat geschrieben:
> er liegt immer so zusammengerollt im Bett und am Kopf.-oder Fußende das ich Angst
> hab das er da rauspurtzeln könnte.

Meine Große ist 8 1/2 Jahre alt und schläft öfter mal nur auf dem Kissen zusammengeringelt :lol: Oder sie liegt nur mit dem Oberkörper im Bett, die Beine stehen auf dem Boden. Oder sie liegt mit den Beinen rechtwinklig die Wand hoch. Oder sie liegt nur mit einer Körperhälfte auf der Matratze, der Rest hängt irgendwie in der Luft... :lol:

> Ist es denn gut für den Rücken/Wirbelsäule,wenn er immer so zusammengerollt im Bett
> liegt??
> Wenn ich ihn gerade hingelegt habe,dauert es keine 5 min.und er liegt wieder so da.

Ganz im Ernst: Warum sollte sich der kleine Körper so hinlegen, wenn es ihm schaden würde?
Bei Kindern sind die natürlichen Instinkte und - Mechanismen noch viel aktiver als bei Erwachsenen. Ein gesundes Kind tut eigentlich nichts mit seinem Körper, was ihm schaden würde - wenn man es läßt!
gast.977221
12. Mär 2014 20:17
cyborg2611 hat geschrieben:
> erzengel2 hat geschrieben:
> > Ist es denn gut für den Rücken/Wirbelsäule,wenn er immer so zusammengerollt
> > im Bett liegt??
> > Wenn ich ihn gerade hingelegt habe,dauert es keine 5 min.und er liegt
> > wieder so da. :?
>
> Du wirst es auch nicht ändern können, wenn er sich die Position im Schlaf sucht
> :lol:

ah na klar...da setzt man sich wochenlang nebers bett und legt ihn wieder grade hin wenn er sich einrollt ;)

ja neim ernst, was willst den machen wenn er so schläft? unser frosch schlät auch entweder zusammen gerollt KOMPLETT unter der decke weil er meint seine ohren müssen auch zugedeckt sein oder er liegt auf dem bauch mit angezogenen beinchen...ich kann mich erinnern das ich auch sehr lange auf der seite eingerollt gelegen hab und immer ein arm hoch in die luft gestreckt hatte...war gemütlich ;)
ich hab unserem frosch auch sein bettchen umgebaut und nach ner woche oder was das war wieder zurück gebaut zum gitterbettchen weil er sich den kopf angehauen hat und ein mal komplett raus gefallen ist auserdem ist ihm ständig seine decke abgehauen und er hat total unruhig geschlafen...ich mache mir da kein stress, er ist einfach noch nicht soweit und findet es so schöner und angenehmer, was soll ich ihn da umgewöhnen...für was? sehe da kein grund drin...das bett ist noch groß genug und er schläft gut. hab so schon genug stress da muss ich mein kind nicht nachts noch quelen weil ich will das er in nem großem bett schläfft...irgendwann wir er soweit sein dann kommt das gitterbett weg und fertig
gast.1301505
12. Mär 2014 21:51
Hallo,

meine 2 jährige Tochter schläft noch in einem Gitterbett mit einer Decke. Sie schläft meinstens mit dem Kopf an der Kante gedrückt und zusammen gerollt. Ihr Lieblingsschäfchen darf natürlich auch nicht fehlen. Sie wechselt natürlich auch die Liegeposition. Gerne schläft sie auf dem Bauch.
gast.1240750
13. Mär 2014 05:35
gelberdingo hat geschrieben:
> cyborg2611 hat geschrieben:
> > erzengel2 hat geschrieben:
> > > Ist es denn gut für den Rücken/Wirbelsäule,wenn er immer so zusammengerollt
> > > im Bett liegt??
> > > Wenn ich ihn gerade hingelegt habe,dauert es keine 5 min.und er liegt
> > > wieder so da. :?
> >
> > Du wirst es auch nicht ändern können, wenn er sich die Position im Schlaf sucht
> > :lol:
>
> ah na klar...da setzt man sich wochenlang nebers bett und legt ihn wieder grade hin
> wenn er sich einrollt ;)

Dann könnte ich auch verstehen, wenn jemand über Schlafentzug jammert :lol:

Der Sohn von einer Bekannten schläft mit dem Bein in die Luft gestreckt :shock: :lol:
gast.1576477
13. Mär 2014 13:00
Hallo,
schon mal vielen Dank für Eure Antworten!! :D :D

Da bin ich etwas beruhigt,dachte schon meiner hat nur so komische Schlafgewohnheiten. :lol: :lol:

Natürlich sitze ich nicht am Bett und lege ihn gerade rein wenn er sich schief hinlegt,nur dann wenn ich kurz nachsehen gehe.

Und ich wäre die letzte die über Schlafmangel sich beschweren würde,es ist doch ein Baby! :lol: ;)

LG
gast.1824468
27. Feb 2015 16:54
Huhu,

an deine Stelle würde ich mir wirklich keine Sorgen machen, ich selbst habe auch schon die unüblichsten Schlafpositionen gesehen und da meinte der Kinderarzt auch zumeist, dass das nur eine Gewohnheit ist. Ich zum Beispiel selbst bin Seitenschläfer und habe mich bei http://sanitaetsbedarf.org/seitenschlaefer neulich intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt.

Es gibt sogar spezielle Bettwäsche für verschiedene Schlafpositionen, das ist sehr interessant.
gast.1643146
27. Feb 2015 18:25
Also unsere Tochter ist jetzt 22Monate und schläft seit Geburt auf dem Bauch ohne Schlafsack,da sie immer totale schreianfälle bekommen hat,wenn man sie auf dem Rücken oder im Schlafsack hingelegt hat.

Seit 1/2 jahr haben wir aus der Not heraus die Lösung:
Sie ist ein unruhiger Schläfer,der sich dreht und wendet und wandert,somit hat sie sich immer in den Gitterstäben verpackt und ist brüllend aufgewacht.

Wir haben das Gitterbett auf unterster position.
Die eine Seite an der Wand und beides offen.
So fällt sie falls sie rausfällt nur 5cm.
Davor haben wir eine gästematratze gelegt.
Anfangs lag sie auch immer in der darauf.
Jetzt geht es inzwischen ganz gut.

Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für euch.
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...