Trinken

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter ist nun 24 Wochen ihr Essenplan sieht zur Zeit so aus:
7-8 Uhr 200ml 1er Milch
11-12 Uhr fast 1 Glas Menü
15-16 Uhr 200ml 1er Milch
18-19 Uhr milchbrei
Nun mache ich mir Sorgen weil meine Tochter absolut nichts trinken will, ich hab schon mit der Flasche versucht, schnabeltassen, Glas und Löffel, sie nimmt nicht mal 1 Löffel. Da sie nun ja nicht mehr viele milchmahlzeiten hat und ich im nächsten Monat einen GOB am Nachmittag einführen möchte frag ich mich ob sie dann nicht zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt?
LG
Sie brauchen sich keine Sorgen machen! Ein gesundes Kind hat ein sehr gutes Durstgefühl und weiß wie viel zusätzliches Trinken es braucht. Verlassen Sie sich da auf Ihre Kleine.
Im Moment bekommt Ihr Mädchen die Flüssigkeit noch über die Milch und auch die Breie sind recht „nass“. Kommt im nächsten Monat der Getreide-Obst-Brei hinzu, wird der Durst bestimmt größer.
Sie machen es genau richtig, dass Sie Ihrer Kleinen immer wieder etwas zu Trinken anbieten – Wasser ist hier der beste Durstlöscher. Schaffen Sie kleine Rituale, z.B. bekommt Ihre Kleine einen besonders schönen, bunten Becher und Mama und Tochter können sich zuprosten. Manche Kinder mögen es auch, wenn das Wasser erwärmt ist.
Ein Tipp der Ihnen Sicherheit gibt: Achten Sie auf die Windel, ist sie regelmäßig gut nass und schwer, können Sie beruhigt sein, dass Ihre Kleine genug Flüssigkeit bekommt.
Ich wünsche Ihnen einen erlebnisreichen Tag mit Ihrem kleinen Mädchen!
Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.