Baby ist so zart

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich mache mir Sorgen, das sie vielleicht zu wenig isst.
Hier ein Einblick in den Ernährungsplan meiner Tochter:
Ca. 7.00 Uhr- 200ml Pre Milch
9.00 Uhr- halbe Schnitte mit Butter und ein paar Löffel Obst
11.30 Uhr- 200g Mittag und 50-100g Obst
14.30 Uhr- mal Obst, mal Brötchen oder ähnliches( davon immer nur ein paar Häppchen)
18.00 entweder 1 Schnitte mit Belag+ 160ml Pre Milch oder 160g Abendbrei
Nachts kommt sie sehr sehr selten und über den Tag trinkt sie ca. 180ml Wasser.
Wie sie sehen ist sie ein schlechter Esser, so wie ich es empfinde, wenn sie zahnt, isst sie noch weniger.
Wie kann ich es hingekommen, das sie mehr Appetit hat und auch mal etwas dran zu setzen hat? Die anderen Babys habem wenigstens ein bisschen Babyspeck, nur bei meiner Tochter ist einfach nirgends was.
Ihre Kleine gehört nicht zu den Kindern mit „Babyspeck“, aber Ihre Größe und Ihr Gewicht passen gut zueinander und liegen ganz im Normbereich. Wie schätzt der Kinderarzt denn das Wachstum und die Entwicklung Ihres Mädchens ein? Ist er zufrieden, können Sie ganz entspannt sein. Er kennt Ihre Kleine und kann einschätzen, ob die Entwicklung so passt. Vertrauen Sie in dieser Hinsicht auch voll und ganz auf Ihre Kleinen! Sie weiß am besten wie viel und wie oft sie etwas zu essen braucht.
Auch gefällt mir ihr Essensplan gut und die Mengen halte ich für absolut ausreichend. Bedenken Sie auch, dass ein eher zartes Kind nicht so viel Energiezufuhr braucht, wie ein Propperes.
Vergleichen Sie Ihr Mädchen nicht mit den anderen Kindern. Jedes Kind ist ganz einzigartig – vom Charakter und auch vom Körperbau.
Im Alter Ihrer Kleinen werden die Kinder immer mobiler, vielleicht beginnt sie auch schon etwas zu krabbeln, für all das braucht Ihr Mädchen momentan viel Energie. Wenn Ihre Kleine zahnt ist es ganz verständlich, dass der Appetit nachlässt. Haben Sie dann Geduld, sind die Zähnchen erst durchgebrochen kommt der Appetit meist schnell zurück und die Kleinen holen auf, was sie vorher „verpasst“ haben.
Sie brauchen wirklich nichts zu tun, um Ihre Kleine zum Essen zu animieren. Babys in diesem Alter haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl und wissen genau wie viel sie brauchen. Ist Ihr Mädchen ein fröhliches, aktives Kind und der Kinderarzt mit der Entwicklung zufrieden, können Sie ganz entspannt sein. Genießen Sie einfach die Zeit mit Ihrem Mädchen und erfreuen sich an ihr.
Alles Gute für Sie und Ihre Kleine wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Vielleicht kann ich dir einen tip geben, mein zwerg ist auch "zart" 8 monate 73 cm und gewicht schwankt zwischn 7000-7100 gramm, er ist leider kein guter esser, deshalb habe ich unter absprache mit kinderarzt zuerst in jede flasche u brei zusätzlich 1 teelöffel öl gegeben, ist mit zunehmen etwas besser geworden. Haben jetzt umgestellt statt öl kommt 1 löffel maltodextrin6 in jede nahrung, so ein messlöffel sind gleich 50 kalorien mehr die man ins essn schummelt, vielleicht wäre das etwas für euch, natürlich zuerst arzt fragen
Glg

Ich habe den Kinderarzt schon oft gefragt, ob meine Tochter nicht zu dünn sei, aber habe immer nur gehört, das sie sich super entwickelt und Fit/taff ist, sie ist halt aufgrund der Eltern einfach klein und zart.
Es gibt ja Tage wo man sich darüber keine Gedanken macht, doch dann kommt wieder solch Tag, wo sie kaum was isst und dann bekommt man natürlich wieder Angst und ist auch ehrlich gesagt etwas sauer darüber.
machen Sie sich nicht zu große Sorgen um Ihr Töchterchen. Sie entwickelt sich prächtig! Der Kinderarzt hat Ihnen das ja bestätigt.
Ich kann trotzdem gut verstehen, dass man nur das Beste für seinen Nachwuchs möchte und ständig „dahinter“ ist.
Sicherlich könnte man, die Speisen mit etwas Butter etwas „kalorienreicher“ machen. Ich würde aber generell auf pflanzliche, raffinierte Öle zurückgreifen.
Heute wird von Experten die Zugabe von raffiniertem Pflanzenöl bevorzugt Rapsöl, wie z.B. das HiPP Bio-Rapsöl, empfohlen, da hier die Fettsäurenszusammensetzung eben besonders günstig ist.
Alle unsere Menüs, Milchbreie, Frucht & Getreide-Gläschen etc. so verwendet werden wie sie sind. HiPP Babynahrungsprodukte sind ausgewogen zusammengesetzt und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden.
Seien Sie entspannt, Ihr Töchterchen holt sich genau das was sie zum Wachsen braucht. Solange der Kinderarzt mit Ihrer Entwicklung zufrieden ist, ist alles bestens!
Herzliche Grüße,
Ihr HiPP Expertenteam
Ich habe sogar bis vor 1 monat buch geführt wann, was u wie viel mein kleiner isst. Das habe ich dann gelassen weil ich mich u den kleine zu viel unter druck gesetzt habe. Meiner ist ansonsten auch fit, er ist den ganzen tag am turnen, wenig schlaf, glaube dadurch geht auch nicht so viel auf die ripoen als bei baby die viel schlafen. Auch ich bin wenn ich ehrlich bin oft sauer weil der kleine nicht isst, was natürlich nicht gut ist, aber probiere es ihn nicht merken zu lassen, aber man kommt manchmal an die grenzen, vor allem wenn andere sagen "oh gott ist der aber dünn" oder "bekommt dein kind nichts zu essen". Kanns nicht mehr hören!! Mittlerweile denk ich mir aber das es eben zarte kinder gibt u dafür darf meiner ohne schlechten gewissen griesspudding und so essen, weil zu dick wird er nicht...
Wünsche euch alles gute, kopf hoch
Glg
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.