töpfchen, wann fängt man damit an?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Feb 2015 15:05
Re: töpfchen, wann fängt man damit an?
Dark-Angel-13 hat geschrieben:
> @Gloria.S:
> Du schreibst:
> "(auch wenn es beim einen oder anderen früher funktionieren mag, ist das kaum von
> endgültiger Dauer)"
>
> Meinst du damit,dass ein Kleinkind,welches noch keine 2 Jahre alt ist und seit über
> 1/2 nicht mehr in die windel macht,wieder einen Rückschritt zur Windel macht?
Es ist physiologisch einfach so, dass Kinder erst mit 18-24 Monaten IN DER LAGE sind, den Schließmuskel willentlich zu steuern. Klar, es gibt auch immer mal Ausnahmen, bei denen es etwas früher soweit ist. Aber grundsätzlich KÖNNEN sie es früher nicht, weil die Nervenverbindungen und Muskelkontrolle vorher überhaupt nicht vorhanden sind.
Sind Kinder früher "trocken", so handelt es sich eher um klassische Konditionierung. Die Kinder sind quasi darauf trainiert, sich zu bestimmten Zeiten zu entleeren. Aber sie können intellektuell keinen Zusammenhang zwischen den körperlichen Aktivitäten und dem Ergebnis herstellen.
In diesen Fällen kommt es tatsächlich häufig zu Rückschritten - dann nämlich, wenn die physischen und psychischen Fähigkeiten überhaupt erst die Voraussetzungen schaffen, um selbständig trocken bzw. sauber zu werden.
> @Gloria.S:
> Du schreibst:
> "(auch wenn es beim einen oder anderen früher funktionieren mag, ist das kaum von
> endgültiger Dauer)"
>
> Meinst du damit,dass ein Kleinkind,welches noch keine 2 Jahre alt ist und seit über
> 1/2 nicht mehr in die windel macht,wieder einen Rückschritt zur Windel macht?
Es ist physiologisch einfach so, dass Kinder erst mit 18-24 Monaten IN DER LAGE sind, den Schließmuskel willentlich zu steuern. Klar, es gibt auch immer mal Ausnahmen, bei denen es etwas früher soweit ist. Aber grundsätzlich KÖNNEN sie es früher nicht, weil die Nervenverbindungen und Muskelkontrolle vorher überhaupt nicht vorhanden sind.
Sind Kinder früher "trocken", so handelt es sich eher um klassische Konditionierung. Die Kinder sind quasi darauf trainiert, sich zu bestimmten Zeiten zu entleeren. Aber sie können intellektuell keinen Zusammenhang zwischen den körperlichen Aktivitäten und dem Ergebnis herstellen.
In diesen Fällen kommt es tatsächlich häufig zu Rückschritten - dann nämlich, wenn die physischen und psychischen Fähigkeiten überhaupt erst die Voraussetzungen schaffen, um selbständig trocken bzw. sauber zu werden.
12. Feb 2015 17:21
Ich glaube dir.
Das mit dem schließmuskel habe ich auch überall gelesen,doch meine Erfahrung zeigt,dass es auch früher der Fall sein kann.
Unsere Tochter hat nie zur selber Uhrzeit ins Töpfchen gemacht. Mal war es morgens mal mittags mal abends mal einen Tag gar nicht und dann irgendwann Vormittags,aber sie hat immer ins Töpfchen gemacht und vorher Bescheid gesagt.
Das mit dem schließmuskel habe ich auch überall gelesen,doch meine Erfahrung zeigt,dass es auch früher der Fall sein kann.
Unsere Tochter hat nie zur selber Uhrzeit ins Töpfchen gemacht. Mal war es morgens mal mittags mal abends mal einen Tag gar nicht und dann irgendwann Vormittags,aber sie hat immer ins Töpfchen gemacht und vorher Bescheid gesagt.
12. Feb 2015 19:15
Ich sage ja, Ausnahmen gibt es immer. Aber die kann und sollte man eben nicht zum Maßstab nehmen...
Ach ja, und Konditionierung muß nicht zwingend in zeitlichem Zusammenhang stehen. Es ist ein Prinzip von Auslöser und Wirkung. "Das Kind sieht das Töpfchen und die Blase beginnt, sich zu entleeren"... So ungefähr.
Ach ja, und Konditionierung muß nicht zwingend in zeitlichem Zusammenhang stehen. Es ist ein Prinzip von Auslöser und Wirkung. "Das Kind sieht das Töpfchen und die Blase beginnt, sich zu entleeren"... So ungefähr.
16. Feb 2015 03:32
Ich weiß noch, wie meine Schwiegermutter begeistert erzählt hat, dass ihre Nichte das Kind gleich beim Wickeln auf dem Topf setzt und das hat sie gleich gemacht, sobald die Kleine sitzen konnte.
Ich halte davon nicht viel. Meine Große geht zwar erst seit November immer wieder mal aufs Klo oder auf den Topf, aber ganz von alleine und die kleine Schwester macht es ihr nach, hat sogar etwas mehr Erfolg. Wir loben sie dann immer und sie finden es total toll, wenn sie danach Hände waschen gehen können. Und das ist mir ehrlich gesagt auch sehr wichtig.
Klar funktioniert es noch nicht perfekt, aber sie haben ja noch Zeit. Solange sie nicht so lang brauchen, wie mein Neffe, ist alles okay
Ich halte davon nicht viel. Meine Große geht zwar erst seit November immer wieder mal aufs Klo oder auf den Topf, aber ganz von alleine und die kleine Schwester macht es ihr nach, hat sogar etwas mehr Erfolg. Wir loben sie dann immer und sie finden es total toll, wenn sie danach Hände waschen gehen können. Und das ist mir ehrlich gesagt auch sehr wichtig.
Klar funktioniert es noch nicht perfekt, aber sie haben ja noch Zeit. Solange sie nicht so lang brauchen, wie mein Neffe, ist alles okay
16. Feb 2015 10:58
Davon, dass kind sobald es sitzen kann auf den Topf zu setzten finde ich auch nicht toll.
Sobald das Kind aber von sich aus interesse zeigt finde ich es völlig in Ordnung, egal welchen Alters.
Sobald das Kind aber von sich aus interesse zeigt finde ich es völlig in Ordnung, egal welchen Alters.
16. Feb 2015 12:09
Dark-Angel-13 hat geschrieben:
> Davon, dass kind sobald es sitzen kann auf den Topf zu setzten finde ich auch nicht
> toll.
>
> Sobald das Kind aber von sich aus interesse zeigt finde ich es völlig in Ordnung,
> egal welchen Alters.
Ja, genau so sollte es ja auch sein. Der Impuls geht vom Kind aus und die Eltern ermöglichen es zwanglos!
> Davon, dass kind sobald es sitzen kann auf den Topf zu setzten finde ich auch nicht
> toll.
>
> Sobald das Kind aber von sich aus interesse zeigt finde ich es völlig in Ordnung,
> egal welchen Alters.
Ja, genau so sollte es ja auch sein. Der Impuls geht vom Kind aus und die Eltern ermöglichen es zwanglos!
16. Feb 2015 13:22
Hallo zusammen,
meine Tochter zeigt seit ca. 2 Wochen ( sie ist erst 14 Monate alt) großes Interesse an unserem Klo. Ich kann mir das aber mit dem Töpfchen noch gar nicht vorstellen mit dem Töpfchen
. Viele Mamis mit älteren Kindern (aus meinem Freundeskreis) sagen am besten fängt man über die Sommerzeit an, könnt ihr dem zustimmen? Meine Kleine geht immer zum Klo, will den Deckel hochmachen oder wenn er oben ist schaut sie rein und wenn ich auf Toilette bin läuft sie um mich herum und schaut ganz genau hin
Ich wollte erst im Juni mit dem Töpchen beginnen, da wäre sie 1,5 Jahre alt (wenn Interesse besteht) aber nun zeigt sie das Interesse, was meint ihr?
LG
meine Tochter zeigt seit ca. 2 Wochen ( sie ist erst 14 Monate alt) großes Interesse an unserem Klo. Ich kann mir das aber mit dem Töpfchen noch gar nicht vorstellen mit dem Töpfchen

LG
16. Feb 2015 13:26
Ich würde ruhig ein Töpfchen hinstellen und mal schauen, ob sie sich draufsetzen mag. Manchmal machen die Kleinen das auch erstmal nur mit Kleidung - aber sie probieren sich so eben aus...
16. Feb 2015 13:48
Ich würde ihr auch einfach mal das Töpfchen anbieten und schauen was passiert.
Ihr könnt ja auch zuerst ein kuschltier pipi machen lassen.
Und ihr, wenn sie mit euch auf Toilette ist, erklären was ihr gerade macht.
Ihr könnt ja auch zuerst ein kuschltier pipi machen lassen.
Und ihr, wenn sie mit euch auf Toilette ist, erklären was ihr gerade macht.
24 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...