Hat jemand schon mal einen Kindergarten platz gewechselt

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1530764
10. Feb 2015 12:15
Hat jemand schon mal einen Kindergarten platz gewechselt
Hallo,

hat jemand von euch schon mal eine Kita gewechselt aus was für einen Grund auch immer?

Wie lief das bei euch ab bzw. wie haben eure Kids darauf reagiert?
gast.1364941
10. Feb 2015 12:44
Re: Hat jemand schon mal einen Kindergarten platz gewechselt
Wir selbst nicht, aber Bekannte von uns. Deren Tochter ist im Januar '13 3 geworden, hätte aber hier im Ort erst ab Sommer einen KiGa Platz bekommen. Da die Mama aber wieder arbeiten wollte/musste, haben sie sie für das halbe Jahr im Nachbarort angemeldet. Im Sommer nach den Ferien ist sie dann "in den großen Kindergarten" gewechselt. Sie hat es gut verkraftet, da alle Kinder, die sie so aus dem Bekanntenkreis schon kannte, ja auch hier in den KiGa gehen. Aber es war auch von Anfang klar, dass sie wechselt, also wusste die Kleine ja auch gleich, dass sie nicht lange dort sein wird und die Eltern haben Kontakte ausserhalb des KiGas auch nicht gefördert. Ich denke, die Situation war doch ne andere als bei euch :? Wünsche dir viel Glück :)
gast.898581
10. Feb 2015 13:19
Unsere Tochter hat 4 kindergarten besucht!

In nr 1 (sie war 22 Monate) waren wir nicht zufrieden, ua fiel sie die treppe hinab und wir wurden nicht informiert (Blaues dickes ohr zu Hause entdeckt). Nahm sie sofort raus.

Nr 2 in D und dann Umzug nach Wien in Nr. 3.

Nr 4 eroeffnete neu in der Schule in der sie September 2015 die vorschule besuchen wird also wechselten wir schon sept 2014 in diese einrichtung. Weiters Sind die gruppen da viel kleiner!

Wir Sind Mit ihr schon 3x umgezogen, reisen viel und haben de facto 3 wohnsitze. Sie ist extrem flexibel und anpassumgsfEhig. Der Leyte wechsel fiel ihr dennoch sichtlich schwer - aber wir machten Es ihr schmackhaft
gast.1530764
10. Feb 2015 13:55
Wir haben jetzt zwar erst mal ein Gesprächstermin mit dem Kindergarten im Nachbarort aber ich habe ihnen die Situation bei uns erklärt und darauf hin haben sie gesagt, dass wir auf jeden Fall ein Gesprächstermin haben werden.

Nächste Woche steht wieder ein Treffen mit der Leitung an und eigentlich wollen die Betreuer die Zeit die er jetzt hat also von 7 bis 10:30 Uhr auf bis 10:00 Uhr verkürzen.

Großzügiger weise weil ich arbeiten muss machen sie das nicht (so die aussage der Bezugserzieherin) :evil:
gast.917724
10. Feb 2015 19:15
Ich drücke Euch wirklich die Daumen, dass Euer Sohn einen Platz in einem anderen Kindergarten bekommt!

An Deiner Stelle würde ich die Leiterin mal fragen, wie sie Eure Situation eigentlich im Bezug auf Vertragserfüllung und Rechtsanspruch auf Betreuung beurteilt. Und auch im Hinblick auf Inklusion und Integration sowie Diskriminierung wäre ihre Sichtweise sicherlich mal interessant zu erfahren...
gast.1530764
11. Feb 2015 07:32
Werden wir machen.

Ich finde es nur Schade das bei 17 Kindern auf 5 Betreuer sie es nicht schaffen, die Tipps und Übungen die uns die Ergotherapeutin auch dem Kindergarten mitgegeben hat nicht angewendet wird.

Mir kommt es so vor, als dass mein Sohn ihnen zu anstrengend ist und er es nicht wert ist mit ihm vernümpftig zu arbeiten und deshalb auf sparflamme bzw. abgeschoben wird.

Letztens auch, meine Schwiegermutter holt den kleinen ab, die Erzieherinnen haben sie gesehen. Da ging die Tür auf mein Sohn rausgeschoben mit den Worten: Deine Oma kommt! und dann wieder Türe zu, nur weil sie jetzt einen Singkreis vor haben.

Tut mir leid das ist Abschiebung und nichts weiter.

Sorry dass ich jetzt zu emotional werde, wir leben bezgüglich der Betreuungszeiten ja eigentlich schon viel viel besser als noch unsere Eltern. Mein Vater z.B. wurde von Nonnen betreut und mir kann keiner erzählen, dass es da nicht a)weniger Kinder gab und b) kein Wildfang darunter war der sich auch mit anderen Kindern angelgte.
gast.1580386
11. Feb 2015 07:52
Die Erzieherinnen sind wahrscheinlich unsagbar faul oder unfähig... Beides ist schlimm genug...

Zum KiTa-Wechsel: Wir selbst haben noch keinenn gemacht, aber gute Freunde von uns... Die Kleine war erst sehr lange bei einer Tagesmutter und kam dann in die KiGa... Eine Eingewöhnung in der KiGa war eigentlich überflüssig... Der Kleinen hat es so gut gefallen, die wollte gar nicht mehr zur Tagesmutter :lol:
Wenn der neue KiGa deinem Sohn zusagt, wird er, denke ich, keine Probleme haben...
gast.1530764
11. Feb 2015 08:14
faul würde ich nicht sagen, sie machen schon tolle Sachen mit Ihnen. Aber ihre ruhige Kugel ist durch meinen Sohn gefährdet und da mein Sohn nicht in ihr Schema F rein passt bringt er unruhe rein.

Ich denk ich werde nächste Woche auch mal so klare Worte gegenüber der Leitung fallen lassen müssen.

Auch auf die Gefahr hin, dass sie die Betreuung ablehnt!

Hoffentlich klappt es in unserem Nachbarort beim Gespräch eine Lösung zu finden.
gast.1633210
11. Feb 2015 10:02
judoag80 hat geschrieben:
>
>
> Letztens auch, meine Schwiegermutter holt den kleinen ab, die Erzieherinnen
> haben sie gesehen. Da ging die Tür auf mein Sohn rausgeschoben mit den
> Worten: Deine Oma kommt! und dann wieder Türe zu, nur weil sie jetzt einen
> Singkreis vor haben.
>
:o Das geht gar nicht :evil: Wie soll dann sich ein Kind integrieren und ein Bezug zur Erzieherin finden!!!
Und das bei 5 Erzieherin zu 17 Kindern! Bei uns ist es nur 3 E für 19 Kinder. Und jeder Kind wird persönlich verabschiedet und Hand geschüttelt usw.

Ich drücke euch die Daumen für den neuen Kitaplatz!
gast.1185020
11. Feb 2015 10:49
Bei dem was du alles die letzten Wochen/Monate berichtet hast, würde ich meine Sohn dort nicht mehr hinbringen...schon vom lesen alleine bekomme ich Bauchschmerzen, mit dem Gefühl könnte ich ihn dort guten Gewissens nicht mehr lassen! Da ist ja keine gemeinsame Ebene, weder was Vertrauen angeht, noch Kommunikation...
gast.1416373
11. Feb 2015 12:02
Ich kenne einige die den Kindergarten gewechselt haben. Es ging bei allen immer problemlos. Du solltest natürlich einige Tage eingewöhnung in der neuen Kita einplanen. Diese geht allerdings i.d.R. deutlich schneller als beim ersten.

Schlag doch mal den jetzigen Erzieherinnen vor, dass sie statt Kinder nur noch Schildkröten aufnehmen sollten. Die machen garantiert kein Stress! ....
Denn so wie du das Verhalten deines Sohnes schilderst ist er ganz normal entwickelt und nicht er gehört in einem anderen Kindergarten, sondern die Erzieherinnen in einen anderen Job! (Wie geschrieben, ich halte Schildkrötenerzieher für geeignet. ):-D :-D
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...