Wie verhalten sich eure Erzieher und Erzieherinnen...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Feb 2015 07:52
Wie verhalten sich eure Erzieher und Erzieherinnen...
Wie verhalten sich eure Erzieher und Erzieherinnen bei Kinder unter 3 Jahren die mit der Gruppe nicht zu recht kommen und dann unter einander hauen, beissen usw.?
Können zweijährige schon gezielt andere Kinder meiden bzw. gegeneinander aufhetzen???
Können zweijährige schon gezielt andere Kinder meiden bzw. gegeneinander aufhetzen???
7. Feb 2015 12:15
Re: Wie verhalten sich eure Erzieher und Erzieherinnen...
Hallo! Du das ist doch ganz normal,dass sich u3 jährige hauen,beißen,mit Spielsachen bewerfen etc.
Du musst bedenken,dass die mind.ein Jahr der Mittelpunkt der Familie waren und plötzlich sollen sie sitzen bleiben,teilen,"lieb sein",gemeinsam spielen ,sich unterordnen usw..
Dazu kommt noch, dass viele in dem Alter sprachlich noch nicht so weit sind um ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen.. Wir Eltern verstehen unsere Kinder und können Unzufriedenheiten oft schon im Vorhinein umgehen..die Kinder können das klarerweise nicht und wandern dann oft wie kleine Piranhas durchs Gruppengeschehen

Du musst bedenken,dass die mind.ein Jahr der Mittelpunkt der Familie waren und plötzlich sollen sie sitzen bleiben,teilen,"lieb sein",gemeinsam spielen ,sich unterordnen usw..
Dazu kommt noch, dass viele in dem Alter sprachlich noch nicht so weit sind um ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen.. Wir Eltern verstehen unsere Kinder und können Unzufriedenheiten oft schon im Vorhinein umgehen..die Kinder können das klarerweise nicht und wandern dann oft wie kleine Piranhas durchs Gruppengeschehen

7. Feb 2015 12:28
Ich bin Erzieherin in einer Gruppe mit 1-6 jährigen.. Und du kannst nicht viel machen,außer ihnen immer und immer wieder "Nein das tut weh" zu sagen..du kannst die "Täter" weder separieren noch bestrafen noch diskutieren noch die Eltern belehren(die können das in der Situation nämlich auch nicht ändern.. Und dafür können sie auch nix..) Ich bin auch der Meinung dass Situationen die im Kiga passieren der Kiga klären soll und nicht die Eltern dann den ganen Nachmittag ihrem Kind sagen,was es alles nicht darf..
Eine Kinderpsychologin hat uns damals gesagt: Eine Kindergruppe ist wie ein Rudel Tiere..Ab und an kommt es zu Macht und Revierkämpfen bis wieder jedes Mitglied seine Position im Gesamten gefunden hat
Eine Kinderpsychologin hat uns damals gesagt: Eine Kindergruppe ist wie ein Rudel Tiere..Ab und an kommt es zu Macht und Revierkämpfen bis wieder jedes Mitglied seine Position im Gesamten gefunden hat

7. Feb 2015 14:22
@ jeannine.m: aber es kann auch nicht sein ass die Eltern sagen ob mein Sohn beißt ist mir doch pupsegal ICH habe ja nicht gebissen... das finde ich geht auch nicht. klar sollte in der Kita die situation geklärt werden aber wenn die mama so ne nullbock Laune auf ihr kind hat und auch auf seine schlechten "Manieren" find ich das vollkommen daneben!
@judogag: ja ich denke kinder können sich meiden... bei uns ist einer und er Krippe mit dem mag eigentlich niemand spielen weil der dauernd beißt :/ und unsere Erzieherinnen versuchen ihr bestes, dass es nicht vorkommt und sagen ihm/ihr dass es wehtut:) ausserdem sagen sie den Eltern dann beim abholen (meistens) was passiert ist und dass sie es schon dann geklärt haben:)

@judogag: ja ich denke kinder können sich meiden... bei uns ist einer und er Krippe mit dem mag eigentlich niemand spielen weil der dauernd beißt :/ und unsere Erzieherinnen versuchen ihr bestes, dass es nicht vorkommt und sagen ihm/ihr dass es wehtut:) ausserdem sagen sie den Eltern dann beim abholen (meistens) was passiert ist und dass sie es schon dann geklärt haben:)
7. Feb 2015 14:40
felix&julia hat geschrieben:
> @ jeannine.m: aber es kann auch nicht sein ass die Eltern sagen ob mein
> Sohn beißt ist mir doch pupsegal ICH habe ja nicht gebissen... das finde
> ich geht auch nicht. klar sollte in der Kita die situation geklärt werden
> aber wenn die mama so ne nullbock Laune auf ihr kind hat und auch auf seine
> schlechten "Manieren" find ich das vollkommen daneben!
>
Aber mal im Ernst: Wie viele Eltern gibt es wohl, die ihrem Kind sagen "Beiß ruhig zu" ???
Die meisten werden, wie judoag auch, alles versuchen, um ihrem Kind diese Unart wieder abzugewöhnen. Nur - in der KiTa sind sie nicht dabei, können also auch nicht auf das Kind reagieren. Und gerade bei Kleinkindern muß eine Reaktion direkt erfolgen; Stunden später kann das Kind überhaupt keinen Bezug mehr zu seiner Handlung herstellen...
> @ jeannine.m: aber es kann auch nicht sein ass die Eltern sagen ob mein
> Sohn beißt ist mir doch pupsegal ICH habe ja nicht gebissen... das finde
> ich geht auch nicht. klar sollte in der Kita die situation geklärt werden
> aber wenn die mama so ne nullbock Laune auf ihr kind hat und auch auf seine
> schlechten "Manieren" find ich das vollkommen daneben!

>

Aber mal im Ernst: Wie viele Eltern gibt es wohl, die ihrem Kind sagen "Beiß ruhig zu" ???
Die meisten werden, wie judoag auch, alles versuchen, um ihrem Kind diese Unart wieder abzugewöhnen. Nur - in der KiTa sind sie nicht dabei, können also auch nicht auf das Kind reagieren. Und gerade bei Kleinkindern muß eine Reaktion direkt erfolgen; Stunden später kann das Kind überhaupt keinen Bezug mehr zu seiner Handlung herstellen...
7. Feb 2015 18:19
Hey
Na ich meinte damit es eigentlich so,dass es Kolleginnen gibt,die damit auch nicht umgehen können und dann quasi den Eltern jeden Tag den Vorwurf machen,dass das Kind wieder gebissen hat.. Und den Eltern ist das ja eh meist total peinlich und unangenehm. Die wiederum bearbeite dann die Kinder den ganzen Nachmittag mit Sätzen wie : Darfst du beißen? Du weißt das Mami dann ganz traurig ist usw usw. Am nächsten Tag vrabschieden sie sich mit Sätzen wie : Du weißt was wir ausgemacht haben,wenn du lieb bist bekommst du eine Überraschung..
Was ich damit sagen will ist,dass es nichts bringt den ganzen Fokus aufs Fehlverhalten zu legen weil sie 1.sehr schnell merken dass sie so Aufmerksamkeit bekommen und 2.Stunden nach der "Tat"oft gar nicht mehr wissen worum es ging..
Ich glaub oft ist auch das Problem dass wir Erwachsenen Dinge als gar nicht schlimm erachten,die fur so ein Kind aber sehr wohl ganz schlimm sind..
Ach ja und wenn man so ein "Beißkind" in der Gruppe hat,kann man es noch so gut bewachen..es wird irgendwie immer einen Augenblick finden wo es zubeißt
Und so Situationen sind für alle Beteiligten mühsam und schwierig aber es geht vorbei.. Es gibt kaum! Kinder die mit 3 oder 4 noch beißen

Was ich damit sagen will ist,dass es nichts bringt den ganzen Fokus aufs Fehlverhalten zu legen weil sie 1.sehr schnell merken dass sie so Aufmerksamkeit bekommen und 2.Stunden nach der "Tat"oft gar nicht mehr wissen worum es ging..
Ich glaub oft ist auch das Problem dass wir Erwachsenen Dinge als gar nicht schlimm erachten,die fur so ein Kind aber sehr wohl ganz schlimm sind..
Ach ja und wenn man so ein "Beißkind" in der Gruppe hat,kann man es noch so gut bewachen..es wird irgendwie immer einen Augenblick finden wo es zubeißt

Und so Situationen sind für alle Beteiligten mühsam und schwierig aber es geht vorbei.. Es gibt kaum! Kinder die mit 3 oder 4 noch beißen
7. Feb 2015 18:38
@felix&Julia: Es gibt auch Eltern die die Kids am nächsten Tag in den Kiga bringen mit der Windel die Erzieherin am Vortag Nachmittag drauf gemacht hat..
Also da braucht dich echt nix mehr wundern.. Aber das geht am Thema vorbei
Beißen usw sind auch keine "Manieren" meiner Meinung nach sondern sie können sich anders einfach nicht helfen..Das blöde ist nur, dass man die Bissspuren sieht und was davor passiert ist sieht man nicht.. Und dann wird einer ganz schnell als Böser abgestempelt.. Ach ja wir reden hier eh immer noch von u3jährigen oder?
bei älteren sieht's da nämlich anders aus meiner Meinung 

Beißen usw sind auch keine "Manieren" meiner Meinung nach sondern sie können sich anders einfach nicht helfen..Das blöde ist nur, dass man die Bissspuren sieht und was davor passiert ist sieht man nicht.. Und dann wird einer ganz schnell als Böser abgestempelt.. Ach ja wir reden hier eh immer noch von u3jährigen oder?

10. Feb 2015 11:57
Also unsere Erzieherinnen reagieren damit, dass er nicht die vertragliche Betreuungszeit bleiben darf und schon um 10:30 Uhr abgeholt werden muss. Weil so die Aussage der Erzieher er überfordert ist und nicht mit den Kindern (aktuell 17 Kinder bei 5 Betreuern) klar kommt und ihnen deswegen erhöht weh tut und die Kinder nun meinen Sohn meidet.
Was haltet ihr von dieser Aussage?
Was haltet ihr von dieser Aussage?
10. Feb 2015 13:11
Die Erzieher sagen dass er mit den vielen Kindern nicht klar kommt. Die Ergotherapie ergab das auch. Ich denke Du musst damit klar kommen. So bloed Es fuer Dich ist (Weil du eben arbeiten musst), was sollen die Erzieher machen wenn Dein Sohn sich gegenueber den anderen vermehrt "aggressiv" verhaelt?
Sie umgehen das Problem indem er heim muss. Ich wuerde versuchen fuer ihn eine eigene Person zu bekommen (ich Weiss nicht wie das heisst aber Es gibt ja diese begleiter fuer kinder mit erhoehtem betreuungsbedarf).
Und klar meiden kinder kinder die Ihnen weh tun. Ist auch fuer deinen sohn nicht schoen - wuerde mich nach einer anderen betreuungsform umsehen. Babysitter? Tagesmutter?
Auch unsere Tochter hat mit grossen gruppen probleme (sie ist hochsensibel), das ist fuer die kinder nicht leicht.
Sie umgehen das Problem indem er heim muss. Ich wuerde versuchen fuer ihn eine eigene Person zu bekommen (ich Weiss nicht wie das heisst aber Es gibt ja diese begleiter fuer kinder mit erhoehtem betreuungsbedarf).
Und klar meiden kinder kinder die Ihnen weh tun. Ist auch fuer deinen sohn nicht schoen - wuerde mich nach einer anderen betreuungsform umsehen. Babysitter? Tagesmutter?
Auch unsere Tochter hat mit grossen gruppen probleme (sie ist hochsensibel), das ist fuer die kinder nicht leicht.
10. Feb 2015 13:42
In unser Kita gibt es zwei Facherzieherinnen für Integration, speziell für die Kinder die einen erhöhten Förderungs/Betreuungsbedarf haben, die zur Ergotherapie oder ähnliches gehen..die Erzieherinnen arbeiten zusammen mit Logopäden, Ergotherapeuten, Kinderärzten, Eltern etc, stehen im ständigen Austausch. Aktuell wurde bei dem Sohn einer Freundin, eine sensorische Integrationsstörung festgestellt, der ebenfalls in die gleiche Kita wie mein Sohn geht..schon am nächsten Tag hatte sich seine Gruppenleiterin in das Thema eingelesen, so sollte es sein..dass man nicht im Regen stehen gelassen wird und schon gar nicht Abweisung erhält.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...