Hat Baby ausreichend Flüssigkeit?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich mache mir Gedanken, ob meine Tochter (6 1/2 Monate) ausreichend Flüssigkeit aufnimmt.
Momenta sieht Ihr Essensplan so aus:
07-08 Uhr 160ml Pre
10-11 Uhr Mittagsbrei (Menu 190g, davon isst sie ca. 3/4 und etwas Obst)
14-15 Uhr Frucht und Getreide (meist 1/2 Glas)
17-18 Uhr Frucht und Getreide (das restliche Glas von vorher)
19-20 Uhr Abendbrei (Hirsebrei mit Milch oder Banane Zwieback, meist schafft sie ca. 1/2)
Ich gebe ihr zu den Mahlzeiten immer Wasser mit Apfelsaft, aber sie trinkt fast nie was dazu. Ist das normal? Tee oder nur Wasser mag sie nicht. Und reicht das auch vom Essen her?
das Thema „Trinken“ wird meist viel zu streng gesehen. Ihre Kleine hat ein sehr gutes Durstgefühl und weiß wie viel Sie zusätzlich zur Milch und zu den Breien, die auch recht viel Flüssigkeit enthalten, trinken muss.
Als Mama können Sie sich auf die Windel verlassen. Ist sie regelmäßig gut nass und schwer, können Sie beruhigt sein, dass Ihr Mädchen genügend Flüssigkeit aufnimmt.
Reichen Sie Ihrer Kleinen überwiegend Wasser, das ist und bleibt der beste Durstlöscher. Die Kleinen gewöhnen sich meist schnell daran. Wenn sie wirklich Durst haben nehmen sie auch gerne das pure Wasser an.
Ab und an kann es dann zur geschmacklichen Abwechslung einen Babytee geben.
Lassen Sie Ihre Kleine weiterhin so viel essen, wie sie eben möchte. Beim Hungergefühl ist es wie beim Durstgefühl, Ihre Tochter weiß was sie braucht. Die Mengen sind in Ordnung und können sich auch bald noch steigern.
Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.