Schlechtes Gewissen Kind in die Krippe abgeben
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
2. Feb 2015 22:07
Schlechtes Gewissen Kind in die Krippe abgeben
Hallo Maedels,
meine Tochter geht mit 2 in die Krippe, sogar 5 Tage in der Woche.
Ich habe schlechtes Gewissen, nicht deswegen, dass ich vielleicht als Rabenmutter deklariert werde, sondern ich bin nicht überzeugt, ob meine Kleine in einer Krippe gut aufgehoben und liebevoll erzieht wird. Hat auch nicht geholfen, dass ich die Krippe besucht hat...
Ich habe gar keinen Ausrede von der ausgewaehlten Krippe und Erzieherinnen, sondern in allgemeinen habe ich etwas Gewissenbiss, dass mein Schatz tagsüber nicht bei mir ist und sie wird eine von der vielen anderen Kindern.
Fakt ist, dass niemand für ein Kind so viele Liebe und Geborgenheit geben, als die Mutter...
Fakt ist es auch, dass Kindern aufwachsen und haben Anspruch mit anderen Kindern zu spielen..
...nichtsdestotrotz habe ich negative Gefühle.
Wie habt ihr den ersten Krippentagen erlebt?
Grüsse,
Szilvia
meine Tochter geht mit 2 in die Krippe, sogar 5 Tage in der Woche.
Ich habe schlechtes Gewissen, nicht deswegen, dass ich vielleicht als Rabenmutter deklariert werde, sondern ich bin nicht überzeugt, ob meine Kleine in einer Krippe gut aufgehoben und liebevoll erzieht wird. Hat auch nicht geholfen, dass ich die Krippe besucht hat...
Ich habe gar keinen Ausrede von der ausgewaehlten Krippe und Erzieherinnen, sondern in allgemeinen habe ich etwas Gewissenbiss, dass mein Schatz tagsüber nicht bei mir ist und sie wird eine von der vielen anderen Kindern.
Fakt ist, dass niemand für ein Kind so viele Liebe und Geborgenheit geben, als die Mutter...
Fakt ist es auch, dass Kindern aufwachsen und haben Anspruch mit anderen Kindern zu spielen..
...nichtsdestotrotz habe ich negative Gefühle.
Wie habt ihr den ersten Krippentagen erlebt?
Grüsse,
Szilvia
3. Feb 2015 06:41
Re: Schlechtes Gewissen Kind in die Krippe abgeben
Mein Zwerg kam mit einem Jahr und zwei/drei Wochen in die KiTa...
Wir hatten Glück, die KiTa hat da gerade erst eröffnet und er konnte so mit der KiTa wachsen... Das war vor einem Jahr und zwei Monaten... Und er hat sich von Anfang an dort wohl gefühlt... Er war nach zwei Wochen voll eingewöhnt... Er braucht andere Kinder und langweilt sich, wenn er mal bei uns daheim ist...
Natürlich braucht er auch Mama und Papa... Es gibt so Phasen da merkt man es extrem und dann wieder weniger...
Die Stunden die wir zusammen verbringen fordert er uns... Viel Spielen und Kuscheln...
Warte einfach mal ab, wie sich deine Kleine in der Krippe so wohl fühlt... Wir waren am Anfang auch etwas unsicher, aber nachdem wir gesehen haben, dass es ihm so Spaß macht, waren die Bedenken weg...
Wir hatten Glück, die KiTa hat da gerade erst eröffnet und er konnte so mit der KiTa wachsen... Das war vor einem Jahr und zwei Monaten... Und er hat sich von Anfang an dort wohl gefühlt... Er war nach zwei Wochen voll eingewöhnt... Er braucht andere Kinder und langweilt sich, wenn er mal bei uns daheim ist...
Natürlich braucht er auch Mama und Papa... Es gibt so Phasen da merkt man es extrem und dann wieder weniger...
Die Stunden die wir zusammen verbringen fordert er uns... Viel Spielen und Kuscheln...
Warte einfach mal ab, wie sich deine Kleine in der Krippe so wohl fühlt... Wir waren am Anfang auch etwas unsicher, aber nachdem wir gesehen haben, dass es ihm so Spaß macht, waren die Bedenken weg...
3. Feb 2015 06:54
Unsere ist auch seid dem ersten Geburtstag in der Krippe. Natürlich hab ich auch ein schlechtes gewissen. Aber sie fühlt sich wohl und die machen viele tolle Sachen.
3. Feb 2015 07:45
Bei meinem sohn ging es mit der krippe los, als er 13 monate war. Anfangs hatte ich auch ein schlechtes gewissen, aber als ich sah wie wohl er sich dort fühlt und wie gern er die anderen kinder und die erzieher hat, ist es ok.
Denke nicht so viel darüber nach, dein kind wird sich sicher wohlfühlen
Denke nicht so viel darüber nach, dein kind wird sich sicher wohlfühlen

3. Feb 2015 08:18
Mein Sohn geht auch seit dem er 2 ist die Kita (auch 5-Tage Woche an Vormittags) und da wir schon mit 8 Monaten ihn gelegentlich zu meinen Eltern bzw. Schwiegermutter gegeben haben auch über Nacht war es weder für mich noch für ihn ein Problem dort zu bleiben.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben es ist ein Abnabelungsporzess für dich und dein Kind - was dein Kind aber nur vorwärts bringen kann.
Seit dem mein Zwerg in der Kita ist blüht er auf und entwickelt sich super.
Ich muss sagen die Bindung zwischen uns und ihm ist sogar noch mal etwas enger geworden (das merke ich allein daran wie er mich oder meinem Mann begrüßt wenn er abgeholt wird).
Also alles im allen kann ich diesen Schritt in ihn die Kita zu geben nur Positiv betrachten.
Sei nur vorsichtig, wenn dein Kind merkt dass du unsicher bist, dann überträgt sich leicht auf sie und dann kommen erst Probleme die total unnötig sind.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben es ist ein Abnabelungsporzess für dich und dein Kind - was dein Kind aber nur vorwärts bringen kann.
Seit dem mein Zwerg in der Kita ist blüht er auf und entwickelt sich super.
Ich muss sagen die Bindung zwischen uns und ihm ist sogar noch mal etwas enger geworden (das merke ich allein daran wie er mich oder meinem Mann begrüßt wenn er abgeholt wird).
Also alles im allen kann ich diesen Schritt in ihn die Kita zu geben nur Positiv betrachten.
Sei nur vorsichtig, wenn dein Kind merkt dass du unsicher bist, dann überträgt sich leicht auf sie und dann kommen erst Probleme die total unnötig sind.
3. Feb 2015 08:36
Meine Tochter geht auch schon seit dem 12.Monat in die Kita. Muss seitdem leider wieder arbeiten da das Geld sonst nicht reicht. Das schöne ist an die u3 das nur 9Kinder (alle unter 3J.) da sind mit 3Erzieher. Für mich war es ne ganze lange Zeit schwer und ich kam mir natürlich auch als schlechte Mutter vor. Nun bin ich leider gekündigt und meine kleine muss nach 7Monaten da raus wenn ich innerhalb 1Monat nix neues finde. Ich sehe wie viel spaß die kleine in der Kita hat und so gerne mit den anderen Kindern spielt. Zudem hat sie sich in kurzer Zeit schon sowas von entwickelt
Freu dich für dein Kind das er die Zeit genießen kann und mit anderen Kindern spielen kann, er ist gut aufgehoben und das wirst du auch nach einer weile sehen

Freu dich für dein Kind das er die Zeit genießen kann und mit anderen Kindern spielen kann, er ist gut aufgehoben und das wirst du auch nach einer weile sehen

3. Feb 2015 09:44
DineNE:
wieso muss deine kleine da raus? Hab ich noch nie gehört das bei einer Arbeitslosigkeit die Kinder aus der Kita raus müssen?
Wer hat dir dass denn erzählt?
wieso muss deine kleine da raus? Hab ich noch nie gehört das bei einer Arbeitslosigkeit die Kinder aus der Kita raus müssen?
Wer hat dir dass denn erzählt?
3. Feb 2015 10:16
Mein Großer kam mit 16 Monaten zu einer Tagesmutter (5 Vormittage die Woche), die ersten Tage waren hart, aber er hat sich dort sooo wohl gefühlt das ich kein schlechtes Gewissen hatte! Ich musste wieder arbeiten gehen & wir haben die Zeit zusammen dann noch intensiver genutzt. Er ist jetzt bald 5 Jahre alt, war 2 Jahre bei seiner Tagesmutter, dann 1 Jahr zu Hause und jetzt geht er seit Herbst in den KiGa. Das Jahr zu Hause war er oft nicht auszuhalten weil er sich so daran gewöhnt hatte Kinder um sich zu haben, mal weg von Mama und dem Alltag zu Hause zu kommen ... es war also für ihn wirklich toll als der KiGa endlich begonnen hat. Ich mache mir keine Gedanken ob es falsch war ihn so früh wegzugeben, es hat ihm nicht geschadet ... er hat vieles erlebt und gelernt was meiner Meinung nach zu Hause oft garnicht so einfach zu bewerkstelligen ist.
Mein kleiner Sohn ist bald 2,5. Er kam mit genau 2 Jahren in die Krippe (auch 5 Tage die Woche) ... wir hatten 2 Wochen Eingewöhnung und seitdem geht er jeden Morgen mit einem strahlen rein und hat jede Menge Spaß.
Oft sehen wir Erwachsenen das ganze schlimmer an als das Kind selbst ...
Mein kleiner Sohn ist bald 2,5. Er kam mit genau 2 Jahren in die Krippe (auch 5 Tage die Woche) ... wir hatten 2 Wochen Eingewöhnung und seitdem geht er jeden Morgen mit einem strahlen rein und hat jede Menge Spaß.
Oft sehen wir Erwachsenen das ganze schlimmer an als das Kind selbst ...
3. Feb 2015 16:45
judoag80 hat geschrieben:
> DineNE:
>
> wieso muss deine kleine da raus? Hab ich noch nie gehört das bei einer
> Arbeitslosigkeit die Kinder aus der Kita raus müssen?
>
> Wer hat dir dass denn erzählt?
Wenn es eine Betriebs-KiTa ist, hängt der Platz von der Arbeitsstelle ab...
Meiner ist auch in einer Beriebs-KiTa, würde ich kündigen, müssten wir uns auch einen neuen Platz suchen...
Wenn ich meinen Abholen will, dauert das übrigens meist 30 Minuten... Er will nicht gehen
> DineNE:
>
> wieso muss deine kleine da raus? Hab ich noch nie gehört das bei einer
> Arbeitslosigkeit die Kinder aus der Kita raus müssen?
>
> Wer hat dir dass denn erzählt?
Wenn es eine Betriebs-KiTa ist, hängt der Platz von der Arbeitsstelle ab...
Meiner ist auch in einer Beriebs-KiTa, würde ich kündigen, müssten wir uns auch einen neuen Platz suchen...
Wenn ich meinen Abholen will, dauert das übrigens meist 30 Minuten... Er will nicht gehen

3. Feb 2015 22:18
Meine Kleine geht auch zur Krippe, seit sie eineinhalb ist. Klar mag man als Mama das Kind nicht gern hergeben, aber ich finde, dass ein Kind andere Kinder braucht und wenn die Maus sich wohl fühlt, dann gibt es keinen Grund für ein schlechtes Gewissen. Eine Mutter kann das Kind zwar behüten, aber nie so mit ihm spielen wie andere Kinder das tun. Und es ist ja (hoffentlich) nicht den ganzen Tag in der Krippe, sondern verbringt noch genug Zeit mit Dir?
4. Feb 2015 07:52
Melly Liz hat geschrieben:
> Wenn es eine Betriebs-KiTa ist, hängt der Platz von der Arbeitsstelle ab...
> Meiner ist auch in einer Beriebs-KiTa, würde ich kündigen, müssten wir uns auch einen
> neuen Platz suchen...
Ach so, daran hatte ich nicht Gedacht, stimmt so etwas gibt es ja auch.
> Wenn es eine Betriebs-KiTa ist, hängt der Platz von der Arbeitsstelle ab...
> Meiner ist auch in einer Beriebs-KiTa, würde ich kündigen, müssten wir uns auch einen
> neuen Platz suchen...
Ach so, daran hatte ich nicht Gedacht, stimmt so etwas gibt es ja auch.
4. Feb 2015 15:15
Hallo
Ich hab auch viel hin und her überlegt und mich dann für eine Tagesmutter entschieden (sie kann die Kinder bis 3 Jahre nehmen) Ich finde die indeviduelle Betreung da besser als in einer Kita und die Kleinen werden super gefördert. Meine ist mit 2 Jahren das erste mal hin und seit dem erten Tag ist sie rein und hat sich kaum umgeblickt,,,, gleich spielen gegangen
. Sie freut sich jeden Tag und fragt früh schon: Heute zur Tagesmama fahren?
.
Vielleicht ist es etwas für dich? Viel erfolg!
LG Conni
Ich hab auch viel hin und her überlegt und mich dann für eine Tagesmutter entschieden (sie kann die Kinder bis 3 Jahre nehmen) Ich finde die indeviduelle Betreung da besser als in einer Kita und die Kleinen werden super gefördert. Meine ist mit 2 Jahren das erste mal hin und seit dem erten Tag ist sie rein und hat sich kaum umgeblickt,,,, gleich spielen gegangen

Vielleicht ist es etwas für dich? Viel erfolg!
LG Conni
4. Feb 2015 18:33
Melly Liz hat geschrieben:
> Wenn ich meinen Abholen will, dauert das übrigens meist 30 Minuten... Er will nicht
> gehen
Haha. ..so ist es bei uns auch.
> Wenn ich meinen Abholen will, dauert das übrigens meist 30 Minuten... Er will nicht
> gehen

Haha. ..so ist es bei uns auch.
4. Feb 2015 19:37
Conni86 hat geschrieben:
> Hallo
>
> Ich hab auch viel hin und her überlegt und mich dann für eine Tagesmutter
> entschieden (sie kann die Kinder bis 3 Jahre nehmen) Ich finde die
> indeviduelle Betreung da besser als in einer Kita und die Kleinen werden
> super gefördert.
Ich denke es kommt immer sehr auf die Qualifikation der Tagesmutter an. Bei uns ist es anders. Die Tagesmutter die es hier gibt, betreut bis zu 5 Kinder, ist gelernte Verkäuferin und hat eine Tagesmutterschulung von < 200 Stunden erhalten. Sie betreut die Kinder in ihrer eigenen Wohnung.
In unserer Krippe ist das Betreuungsverhältnis bei 1:2,5. Ein Erzieher kümmert sich also halb soviele
Kinder wie die Tagesmutter . Außerdem ist die Ausbildung der Erzieher deutlich (!!!!) umfangreicher und anspruchsvoller als die einer Tagesmutter. Die Räumlichkeiten der Krippe sind viel kindgerechter als die in privaten Räumen der Tagesmutter und werden deutlich häufiger kontrolliert.
Ausserdem ist die Vertretung im Krankheitsfall oder Urlaub eines Erziehers problemlos möglich.
Trotzdem haben natürlich auch Tagesmütter ihre Vorteile und es gibt viele die einen ganz, ganz tollen liebevollen Job machen. Ich glaube nur das man sich sowohl Krippe als auch Tagesmutter sehr genau anschauen sollte und keine pauschale Aussagen gemacht werden können.
> Hallo
>
> Ich hab auch viel hin und her überlegt und mich dann für eine Tagesmutter
> entschieden (sie kann die Kinder bis 3 Jahre nehmen) Ich finde die
> indeviduelle Betreung da besser als in einer Kita und die Kleinen werden
> super gefördert.
Ich denke es kommt immer sehr auf die Qualifikation der Tagesmutter an. Bei uns ist es anders. Die Tagesmutter die es hier gibt, betreut bis zu 5 Kinder, ist gelernte Verkäuferin und hat eine Tagesmutterschulung von < 200 Stunden erhalten. Sie betreut die Kinder in ihrer eigenen Wohnung.
In unserer Krippe ist das Betreuungsverhältnis bei 1:2,5. Ein Erzieher kümmert sich also halb soviele
Kinder wie die Tagesmutter . Außerdem ist die Ausbildung der Erzieher deutlich (!!!!) umfangreicher und anspruchsvoller als die einer Tagesmutter. Die Räumlichkeiten der Krippe sind viel kindgerechter als die in privaten Räumen der Tagesmutter und werden deutlich häufiger kontrolliert.
Ausserdem ist die Vertretung im Krankheitsfall oder Urlaub eines Erziehers problemlos möglich.
Trotzdem haben natürlich auch Tagesmütter ihre Vorteile und es gibt viele die einen ganz, ganz tollen liebevollen Job machen. Ich glaube nur das man sich sowohl Krippe als auch Tagesmutter sehr genau anschauen sollte und keine pauschale Aussagen gemacht werden können.
4. Feb 2015 21:57
Ich stimme mit maren7777 völlig zu, von daher Tagesmutter sind ausgeschlossen.
Grosseltern sind auch keine Alternative, sie sind mehrere 100 km leben...
bleibt also die Krippe.
Freue mich, dass so viele Mamis gleiche Meinung hatte und am Ende alles gut geklappt
Hoffe bei uns wird es auch so.
Grosseltern sind auch keine Alternative, sie sind mehrere 100 km leben...
bleibt also die Krippe.
Freue mich, dass so viele Mamis gleiche Meinung hatte und am Ende alles gut geklappt

Hoffe bei uns wird es auch so.
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...