betreuungsgeld
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Feb 2015 08:54
betreuungsgeld
Ich habe betreuungsgeld beantragt. Was einem ja ab dem 15lm zusteht. Allerdings ist der kleine 18 monate. Bekomme ich eine nachzahlung? Wie lange hat es bei euch gedauert vom Antrag abschicken bis gute zahlen auf dem konto?☺
Wir ziehen im juli nach sachsen. Meine elternzeit endet im juli. Gehe ab September arbeiten. Habe unbefristeten vertrag. September weil kita. Von was lebe ich in der zeit, was kann ich beantragen, was steht mir zu?
Danke
Wir ziehen im juli nach sachsen. Meine elternzeit endet im juli. Gehe ab September arbeiten. Habe unbefristeten vertrag. September weil kita. Von was lebe ich in der zeit, was kann ich beantragen, was steht mir zu?
Danke
4. Feb 2015 09:01
Re: betreuungsgeld
Ausschlaggebend ist das Familieneinkommen, also das Einkommen aller Familienmitglieder.
Außer Betreuungsgeld gibt es in Sachsen (als eines von nur drei Bundesländern!) auch noch das Landeserziehungsgeld im zweiten und dritten Lebensjahr des Kindes. Du könntest da vielleicht ja schonmal im Netz recherchieren und ggf. einen Antrag herunterladen.
Ansonsten gibt es den Kinderzuschlag. Dieser greift, wenn das Familieneinkommen nicht reicht und die Familie Hartz4 beantragen müsste. Voraussetzung ist, dass die Eltern sich selbst unterhalten könnten, aber auf Grund des Kindes in Hartz4 rutschen würden.
Wohngeld kann man bei geringem Einkommen auch noch beantragen.
Ansonsten wäre dann tatsächlich nur noch Hartz4 möglich...
Außer Betreuungsgeld gibt es in Sachsen (als eines von nur drei Bundesländern!) auch noch das Landeserziehungsgeld im zweiten und dritten Lebensjahr des Kindes. Du könntest da vielleicht ja schonmal im Netz recherchieren und ggf. einen Antrag herunterladen.
Ansonsten gibt es den Kinderzuschlag. Dieser greift, wenn das Familieneinkommen nicht reicht und die Familie Hartz4 beantragen müsste. Voraussetzung ist, dass die Eltern sich selbst unterhalten könnten, aber auf Grund des Kindes in Hartz4 rutschen würden.
Wohngeld kann man bei geringem Einkommen auch noch beantragen.
Ansonsten wäre dann tatsächlich nur noch Hartz4 möglich...
4. Feb 2015 10:49
Re: betreuungsgeld
Hallo,
wir hatten in Rheinland-Pfalz das Betreuungsgeld beantragt und wir bekammen auch eine Rückzahlung. Wir hatten das ganze Im Juli beantragt und bekammen das Betreuungsgeld erst im Oktober. Wir wußten nicht dass das ganze erst ab dem 15. Lebensmontat bekommen, daher waren wir sehr früh.
Also abwarten und durchhalten bei den Behördengängen.
wir hatten in Rheinland-Pfalz das Betreuungsgeld beantragt und wir bekammen auch eine Rückzahlung. Wir hatten das ganze Im Juli beantragt und bekammen das Betreuungsgeld erst im Oktober. Wir wußten nicht dass das ganze erst ab dem 15. Lebensmontat bekommen, daher waren wir sehr früh.
Also abwarten und durchhalten bei den Behördengängen.
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...