Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
betreuungsgeld
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Wir ziehen im juli nach sachsen. Meine elternzeit endet im juli. Gehe ab September arbeiten. Habe unbefristeten vertrag. September weil kita. Von was lebe ich in der zeit, was kann ich beantragen, was steht mir zu?
Danke
Außer Betreuungsgeld gibt es in Sachsen (als eines von nur drei Bundesländern!) auch noch das Landeserziehungsgeld im zweiten und dritten Lebensjahr des Kindes. Du könntest da vielleicht ja schonmal im Netz recherchieren und ggf. einen Antrag herunterladen.
Ansonsten gibt es den Kinderzuschlag. Dieser greift, wenn das Familieneinkommen nicht reicht und die Familie Hartz4 beantragen müsste. Voraussetzung ist, dass die Eltern sich selbst unterhalten könnten, aber auf Grund des Kindes in Hartz4 rutschen würden.
Wohngeld kann man bei geringem Einkommen auch noch beantragen.
Ansonsten wäre dann tatsächlich nur noch Hartz4 möglich...
wir hatten in Rheinland-Pfalz das Betreuungsgeld beantragt und wir bekammen auch eine Rückzahlung. Wir hatten das ganze Im Juli beantragt und bekammen das Betreuungsgeld erst im Oktober. Wir wußten nicht dass das ganze erst ab dem 15. Lebensmontat bekommen, daher waren wir sehr früh.
Also abwarten und durchhalten bei den Behördengängen.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.