Verhütungsmethoden

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1520168
19. Aug 2014 12:36
Verhütungsmethoden
Hallo liebe Mamis !

Das ist zwar kein Kinderthema, aber ein Partner- oder Familienthema.
Habe einige Zeit nach dem Stillen wieder mit der Pille begonnen, da ich starke Monatsblutungen hatte und diese auch bis zu einer Woche gedauert haben, außerdem hatte/habe ich auch Probleme mit der Haut.
Nun vertrage ich meine Pille nicht mehr so gut und bin am übergegen auf eine andere Verhütungsvariante umzustellen. Bin auch am überlegen auf eine Variante ohne Hormone umzustellen. Möchte auch noch einige Schwangerschaftskilos wegbekommen.

Wäre dankbar, wenn ihr mir eure Verhütungsmethoden verratet bzw. auch die die Vor- und Nachteile aus eurer Sicht.

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

LG
steffiduc
19. Aug 2014 12:43
Re: Verhütungsmethoden
Ich hatte das gleiche Problem. hab durch die Pille immer zugenommen und wollte auch etwas ohne Hormone. Somit hab ich jetzt eine gold-kupferspirale. Ob das für dich in frage kommt, weiß ich nicht denn ich habe meine tage recht stark für 1-2 Tage und danach schwach aber noch weitere 3- 5 tage. Aber ich bin rundum zufrieden und muss an nix mehr denken bei der Verhütung :-).
gast.1318657
19. Aug 2014 21:37
Mir fällt auch nur die Gold oder Kupferspirale ein, wenn du ganz ohne Hormone verhüten willst... ;)
gast.1520168
20. Aug 2014 10:41
Hallo !
@steffiduc Hast du trotz der Spirale die starken Blutungen ? Habe auch schon an diese Spirale gedacht. Ich habe zwar keine Kupferallergie, trotzdem interessiert es mich wie andere Mamis diese Art von Spirale vertragen.

Habe auch schon an die Hormon-Spirale gedacht oder an die 3-Monatsspritze, aber ohne Hormone wäre es mir lieber, darum interessiert es mich, was ihr so macht oder nehmt.

Vielen Dank schon mal. LG
gast.1138661
20. Aug 2014 11:42
Das thema hatte ich auch durch jetzt mit allen pros und contras...

erst wars so, dass ich nach der 2. Ss depressionsartige zustände hatte ab der 2. Zyklushälfte... dann wurde eine gelbkörperschwäche festgestellt und seit ich die pille (meitalon) nehme gehts mirsau gut!!
Zugenommen hab ich gar nix im gegenteil, nehme stetig ab!!

Die spirale, egal ob hormon oder nicht war mir persònlich zu unsicher... hab da kein gutes gefühl, kenne 4!! Spiralenkinder im umfeld...

3-monatsspritze hab ich NULL vertragen und innerhalb der ersten 3 monate damals fast 10 kilo zugenommen und nichts runter gebracht!!

Bin mit der pille sehr zufrieden... aber es muss einfach die richtige sein!!
steffiduc
20. Aug 2014 12:05
Gerade WEGEN der Spirale sind die Blutungen stärker. Nur bei der hormonspirale sind sie kaum bis gar nicht mehr da. Aber eben nur 1-2 Tage stark und dann nur noch wenig. Gehe auch brav alle 6 Monate zur Kontrolle und sie sitzt seit ich sie habe an der richtigen Stelle. Durch den goldanteil ist sie wohl noch sicherer. Ich kenne bisher noch niemanden dem die Spirale verrutscht ist. Sieht 200euro gekostet und kann 5 Jahre drin bleiben. Meine Freundin hat ne hormonspirale, auch sehr zufrieden. Ist allerdings sehr dünn und für solche Frauen ist eine mit Hormonen besser geeignet als für jemand wie mich, der schnell zunimmt bei Hormonen. Wie lafey sagt,muss nicht jede Pille zur Zunahme führen. Für mich kam das aber nicht mehr in Frage und ich kann mich bisher nicht beklagen.
steffiduc
20. Aug 2014 12:09
Oje. ..oben fehlt was....das sollte heißen " Aber bei mir mit kupferspirale eben nur 1-2 Tage stark...."
gast.1185020
20. Aug 2014 12:59
Frauen die Probleme mit dem Blutdruck haben sollte wenn Spirale, auf die Kupferspirale verzichten und eher zu der Hormonspirale greifen..
Wenn du ein Verhütungmittel ohne Hormone möchtest, bleibt wohl nur die Mechanische Methoden, die aber natürlich nicht so sicher sind.
Was ich dir empfehlen kann ist das Hormonstäbchen, das ist sehr niedrig dosiert und dennoch sehr sicher, hat den besten Pearl-Index.
gast.1520168
20. Aug 2014 14:05
Hallo !
Hab mir eure Antworten schon mal durch den Kopf gehen lassen.

Echt schwer !

Meinen Blutdruck zur berücksichtigen wäre mir gar nicht eingefallen, dieser ist immer viel zu niedrig, zunehmen möchte ich natürlich auch nicht - möchte eher abnehmen, ist eh schon schwer genug mit meiner Schilddrüsenerkrankung, stärker werden sollen die Blutungen auch nicht. Meine Blutungen vor der Pille waren schmerzhaft und stark genug !!!
Ich glaube ich muß erst mal eine Verhütungsmethode erfinden, die das kann, was ich will :D :D :D

Die von lafey beschriebenen depressionsartigen Zustände kenne ich auch.
Auch leider jetzt kämpft ich noch dagegen, wenn ich die Pillenpause gehe, habe ich meist Kopfweh und meine Stimmungsschwankungen nerven selbst mich.

Wollte zuerst euch mal um eure Erfahrungen bitten, bevor ich mit meinem Arzt spreche. Habe eh bald meinen Kontolltermin und da werde ich ihn zu diesem Thema befragen.

LG
gast.1496163
20. Aug 2014 20:35
Also ich habe vor meiner ersten Schwangerschaft 5 Jahre mit der Hormonspirale verhütet und würde mich immer wieder dafür entscheiden. In der gesamten Zeit hatte ich meine Periode fast gar nicht und der Hormongehalt ist ja wirklich nur ein Bruchteil der "Pille".
Zugenommen habe ich dadurch gar nicht und meine Haut war auch klasse. LG
gast.1234148
29. Jan 2015 12:17
Ich hatte zwischen den ss ohne Pille eine ziemlich starke Blutung und vor den ss eigentlich auch stark und mind. 5-6 Tage.

Ich hab nach dem kleinen eine Kupferspirale bekommen und hatte eine recht starke Blutung die 2-3 Tage dauerte und dann langsam abklingt. Aber das hat sich über die vergangenen Monate dann gelegt so das es nur noch 1-2 starke Tage waren. Hat sich aber jetzt erledigt weil ich schwanger bin.

Meine Freundin hat sich sterilisieren lassen und hat aber auch 1-2 Tage ganz starke Blutung die dann ausklingen.
gast.1520168
30. Jan 2015 13:00
Hallo !
@DJFroggy: Habe heute zufällig reingeschaut und deine Antwort gelesen. Mal ne frage, bist du trotz Kupferspirale schwanger geworden? Würde ich gerne wissen, da ich von den Hormonen weg will, wäre das eine Möglichkeit für mich, aber schwanger werden möchte ich nicht mehr so gerne :D

LG
gast.1570680
30. Jan 2015 16:15
Also ohne hormone weiß ich jetzt nix. Meine Pille heißt momo step und ich hatte damit keine Probleme. Hab davon auch nicht zugenommen. Hatte auch schon mal den Nuva Ring. Der war auch okay. Meine Periode war nie richtig stark , außer in der Zeit nach der Geburt.
gast.1234148
30. Jan 2015 17:15
Nein ich wurde nicht während des tragens der Kupferspirale schwanger. Ich hab sie entfernen lassen weil wir ein drittes Kind wollten.

Ich bin da Schwabe. Die Zeit die ich verhütet habe hätte mich mit Pille mehr gekostet wie jetzt mit der Kupferspirale.
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...