Mein Baby bricht Milchnahrung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1978175
30. Jan 2015 01:08
Mein Baby bricht Milchnahrung
Hallo meine Tochter ist 25 Wochen alt und wird mit abgepumpter Milch voll gestillt. Ich habe versucht sie für Beikost zu interessieren aber auch nach verschiedenen Geschmacksproben würgt sie und schluckt die Nahrung nicht runter. Meine Milch wurde durch den Stress mit dem Abpumpen und den Bedarfsanstieg etwas knapp. Ich habe sämtliche Pre und 1er Sorten und zuletzt AR von Hipp ausprobiert. Leider bricht sie nach einer kkurzen Weile die komplette Flasche oder nimmt sie gar nicht mehr an. Die Muttermilch spuckt sie überhaupt nicht. Ich weiß nicht mehr was ich mit ihr machen soll. Ich kämpfe mit meiner Milchpumpe jeden Tag unmdie benötigte Menge abzupumpen und habe wirklich keine Kraft mehr. Hat jemand einen Tipp für mich?
HiPP-Elternservice
30. Jan 2015 15:26
Re: Mein Baby bricht Milchnahrung
Liebe „babsi2201“,
das verstehe ich sehr gut, dass es an Ihre Kräfte geht, wenn gerade so gar nichts vorangeht. Auf jeden Fall möchte ich Ihnen ans Herz legen, weder sich noch Ihre Kleine einem Druck auszusetzen, dann geht oft gar nichts. Sie können sicher sein, das alles wird sich zum Guten lösen lassen.

Fahren Sie mittags ganz in Ruhe mit ein paar Löffelchen Gemüse fort. Sie müssen dabei nicht alle Sorten durchprobieren. Es geht hierbei nicht um den Geschmack. Den muss Ihre Tochter bei allem ja gerade erst kennen lernen. Ich kann Ihnen unsere „HiPP Reine weiße Karotte“ empfehlen. Diese ist besonders milch und erleichtert dadurch den Übergang von der Milch zum Gemüse.
Ihre Kleine muss nun erst einmal lernen, was sie mit dem Brei im Mund machen muss. Sie muss ihn mit der Zunge im Mund nach hinten schieben und schlucken. Das erfordert eine andere „Mundtechnik“ als das Saugen. Geben Sie Ihrem Mädchen ohne Druck und Stress jeden Tag die Gelegenheit es zu üben. Es macht plötzlich „klick“ und Ihre Tochter hat es verstanden, was sie mit dem Brei anfangen soll. Bleiben Sie selbst dabei positiv, auch wenn es nicht gleich so klappen möchte wie Sie sich es sich wünschen.

Was die Milch betrifft, bin ich mir in diesem Falle nicht sicher. Es kann sein, es ist schlicht wie häufig beim Umstellen von Muttermilch auf Säuglingsmilch: Hier tun sich manche Kinder erst mal schwer sich an eine „andere Milch“ zu gewöhnen.

Da Ihr Mädchen jedoch sämtlich Milchnahrung ausspuckt, die Muttermilch jedoch nicht, würde ich Ihnen empfehlen, diese Situation unbedingt dem Kinderarzt zu schildern, damit z.B. eine Unverträglichkeit auf Kuhmilch (Säuglingsnahrungen basieren auf Kuhmilch) ausgeschlossen wird. Kinder, die Kuhmilch nicht vertragen, reagieren ganz intuitiv richtig indem sie diese wieder ausspucken.
Bitte lassen Sie das beim Arzt abklären und die weitere Vorgehensweise vorgeben.

Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass sich die Situation bald entspannt!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...