Zähne, Milch und Ernährungsplan

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Sie haben mir schon so oft weitergeholfen, jetzt habe ich mal wieder ein Anliegen.
Meine Kleine ist jetzt 7,5 Monate alt und so kommen wir momentan über den Tag:
7 Uhr: 235 ml 2er o. Stärke
9.30 Uhr: GOB, halbes Gläschen oder Guten Morgen Müsli mit 100 ml Wasser angerührt
12 Uhr: 190 g Gläschen 6ter oder 8er Monat + Obstbrei
15 Uhr: 135 ml 2er Milch o. Stärke
18 Uhr: Milch Getreidebrei 190g + Obstbrei
19.30 Uhr 135 ml oder 150 ml 2er o. Stärke
Jetzt hat sie knapp 2 Monate durchgeschlafen, plötzlich seit 3 Wochen nicht mehr. Ich weiß, es ist kein Verlass darauf und kann sich ja immer ändern. Sie hat jetzt 2 Zähne bekommen die letzten 2 Wochen und war dann eben sehr unruhig.
Jetzt sind aber die Zähne da und trotzdem steigern sich die Nachtmeldungen stetig. Wir sind jetzt bei 3mal Milch zu immer anderen Zeiten (100 bis 135 ml, und sie stürzt sich richtig darauf). Anders bringe ich sie nicht mehr zum Schlafen, habe schon alles durchprobiert. Jetzt will ich ja nicht, dass sie sich wieder an Milch in der Nacht gewöhnt, grad wegen der Zähne. Aber der Tagesplan enthält doch auch genug Milch, und Wasser gebe ich ihr auch zu jeder Mahlzeit und auch zwischendurch und gesättigt müsste sie auch sein..? Hat ihr Körper vielleicht gerade einen erhöhten Calciumbedarf zwecks der Zähne? Kann sowas sein?
Sollte ich schon mal beginnen sie wieder auszuschleichen oder einfach abwarten? Das Blöde ist auch, dass sie am Tag jetzt weniger Hunger hat, da sie ja nachts trinkt.
Vielleicht haben Sie ja einen Tip..!?
Herzlichen Dank schon mal wieder

wie Sie schreiben, kann sich das Schlafverhalten unserer Kleinen immer wieder ändern. Ich kann aber gut verstehen, dass die Nächte für Sie und Ihr Mädchen sehr anstrengend sind. Ich denke auch, dass die kommenden Zähnchen Ihre Kleine ganz schön geplagt haben und dadurch auch der Schlaf unruhiger wurde. Auch kann ein Wachstumsschub hinter einem veränderten Schlaf- und Essverhalten stecken.
Insgesamt bekommt Ihre Kleine auch ohne die Fläschchen in der Nacht genug Milch, in Ihrem Alter reichen ihr 400-500mL Milch inkl. g Milchbrei. Ihr Mädchen ist also bestens versorgt.
Versuchen Sie ruhig die nächtlichen Milchmahlzeiten langsam wieder auszuschleichen, denn wenn sich Ihre Kleine nachts satt trinkt ist der Appetit am Tage nicht so groß. Das ist ein Teufelskreis, den man unterbrechen kann. Geben Sie nachts immer weniger Milchpulver in die gleiche Menge Wasser und versuchen Sie auch die Trinkmenge zu reduzieren. Lassen Sie sich dabei ruhig Zeit, das muss nicht von heute auf morgen klappen.
Ansonsten gefällt mir der Ernährungsplan Ihrer Kleinen sehr gut!
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.