Magen-Darm-Grippe
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
14. Jan 2015 10:39
Magen-Darm-Grippe
Hallo liebe Mamas,
unser Yannik (13 Monate alt) war nun 3 Tage in der Krippe und hat sich mit Magen-Darm-Grippe angesteckt. (Die geht da grad heftig rum von 14 Kindern haben sie 8)
Er hat heute Nacht sehr häufig erbrochen (von 2.15h bis ca. 6h alle 20-25 Minuten). Seitdem aber nicht mehr. Vor ca. einer halben Stunde hatte er das erste Mal Durchfall. Er trinkt jetzt ein bisschen Fencheltee und knabbert Zwieback und Salzbrezelchen. Beim Kinderarzt hab ich natürlich schon angerufen, der ruft später zurück was ich ihm geben darf (achja Ich hab ihm nach dem 3. Erbrechen kurz nach 3 Uhr ein Vomacur-Zäpfchen gegeben aber es wurde trotzdem nicht besser).
Da es unser erster Magen-Darm-Infekt ist bin ich mir unsicher was ich ihm am besten zu essen gebe. Klar heute bleibts wohl beim Zwieback aber wie baue ich das Essen dann wieder auf um Magen und Darm nicht zu überlasten?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps
Martina
unser Yannik (13 Monate alt) war nun 3 Tage in der Krippe und hat sich mit Magen-Darm-Grippe angesteckt. (Die geht da grad heftig rum von 14 Kindern haben sie 8)

Er hat heute Nacht sehr häufig erbrochen (von 2.15h bis ca. 6h alle 20-25 Minuten). Seitdem aber nicht mehr. Vor ca. einer halben Stunde hatte er das erste Mal Durchfall. Er trinkt jetzt ein bisschen Fencheltee und knabbert Zwieback und Salzbrezelchen. Beim Kinderarzt hab ich natürlich schon angerufen, der ruft später zurück was ich ihm geben darf (achja Ich hab ihm nach dem 3. Erbrechen kurz nach 3 Uhr ein Vomacur-Zäpfchen gegeben aber es wurde trotzdem nicht besser).
Da es unser erster Magen-Darm-Infekt ist bin ich mir unsicher was ich ihm am besten zu essen gebe. Klar heute bleibts wohl beim Zwieback aber wie baue ich das Essen dann wieder auf um Magen und Darm nicht zu überlasten?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps
Martina
14. Jan 2015 11:21
Re: Magen-Darm-Grippe
huhu Martina, wir machen es immer so das es dan meistens nichts gibt was den stuhlgang weich macht...also zb keine tomatensauce sondern nur bisschen reis oder nudeln mit gedünstetem gemüse,natürlich gesalzen weil der kürper das ja alles ausschwämmt beim durchfall. ich bekomme immer noch vom arzt so elektrolythen (schreibt man das so?) pulver das trinkt er dann immer solange er noch krank ist das tut auch ganz gut...brötchen oder brezeln gehen hier auch immer super beim und nach durchfall geschichten,wurst gebe ich ihm keine wei mir die dann zu fett ist und er danach meist nochmal brechen muss abends und das muss ja nicht sein...was auch ne weile gug ging wa banane,entweder so am stück oder klein gemanscht,nur isst er die jetzt auch niht mehr gerne aber die stopfen bisschen was praktisch ist...
frag aber dein arzt am besten was er meint oder frag dein keinen was er gerne essen möchte,meistens haben sie ja schon genaue vorstellungen was sie haben möchten...ich mache mir da auch kein stress mehr und wenn mein kleiner drei tage nicht vie isst,koche ich ihm auch ein pudding oder milchreis halb mit milch und halb wasser das es nicht so fett ist,sowas geht meistens rein und wenns nur drei vier löffelchen sind aber hauptsache was warmes im magen.
ganz wichtig ist das trinken,das sollte er schon und nicht zu wenig...gute besserung für dein kleinen
frag aber dein arzt am besten was er meint oder frag dein keinen was er gerne essen möchte,meistens haben sie ja schon genaue vorstellungen was sie haben möchten...ich mache mir da auch kein stress mehr und wenn mein kleiner drei tage nicht vie isst,koche ich ihm auch ein pudding oder milchreis halb mit milch und halb wasser das es nicht so fett ist,sowas geht meistens rein und wenns nur drei vier löffelchen sind aber hauptsache was warmes im magen.
ganz wichtig ist das trinken,das sollte er schon und nicht zu wenig...gute besserung für dein kleinen

14. Jan 2015 13:58
Huhu
Die Prozedure hatten wir schon zweimal
Was aber wichtig ist beim Durchfall ist viel trinken. ...keine milch..die kommt wieder raus geschossen. .nichts fettreiches...reis, , nudeln, , Zwieback, banane ist immer gut..vielleicht tee anbieten. ...alles gute
Die Prozedure hatten wir schon zweimal
Was aber wichtig ist beim Durchfall ist viel trinken. ...keine milch..die kommt wieder raus geschossen. .nichts fettreiches...reis, , nudeln, , Zwieback, banane ist immer gut..vielleicht tee anbieten. ...alles gute
14. Jan 2015 16:33
Vielen Dank für eure Antworten
es geht im schon ein bisschen besser. Wir haben vom Kinderarzt nun noch Globuli bekommen und er soll heute und morgen als warme Mahlzeit Karotten-Zucchini-Brei essen. Trinken tut er zum Glück. Heute hat er bis jetzt fast 500 ml getrunken (Fencheltee und etwas Wasser).

14. Jan 2015 17:22
Hatte mein Großer (5) jetzt gerade hinter sich! Er hat von Samstag auf Sonntag in der Nacht 2 Mal gebrochen, hatte dann tagsüber Durchfall (aber nicht viel) und Montag früh hat er noch mal etwas gebrochen. Bei uns gabs 4 Tage lang (auch als es ihm wieder besser ging) nur Kräutertee zu trinken, damit sich der Bauch erholen konnte. Keine Milch, nichts fettiges oder süßes!! Er aß am Sonntag Zwieback und mittags ne Nudelsuppe. Am Montag gings dann schon besser, wieder Nudelsuppe und danach trockene Nudeln mit etwas Parmesan drüber. Banane, Apfel, Salzstangen, Goldfischli und so gehen auch gut ... trockener Reis, Suppe, Nudeln. Heute ging er das erste Mal wieder in den Kindergarten, ihm ging es zwar gestern schon wieder gut, aber bei sowas bin ich immer vorsichtig, da es doch recht ansteckend ist!
14. Jan 2015 20:13
Grundsätzlich gilt bei Durchfall und Erbrechen:
- Fettarmes bzw. -freies Essen, also keine Milch, Wurst, Käse
- säurearme Kost
- viel Trockenes wie bspw. Zwieback, leicht gerösteten Toast, Laugengebäck
- Salz und Zucker sind erlaubt und sogar erwünscht (Elektrolytverlust), Naschkatzen dürfen sogar ein paar Gummibärchen essen.
- geriebener Apfel, Banane, Karotten, Heidelbeeren wirken stopfend und dürfen gegessen werden
Magenberuhigend und sehr nahrhaft ist übrigens Porridge, allerdings ohne Milch oder Sahne bzw. maximal mit Halb(-fettarmer-)Milch-Wasser gekocht. Leicht gesalzen und mit einem Löffel Zucker mögen es die meisten Kleinkinder recht gerne.
- Fettarmes bzw. -freies Essen, also keine Milch, Wurst, Käse
- säurearme Kost
- viel Trockenes wie bspw. Zwieback, leicht gerösteten Toast, Laugengebäck
- Salz und Zucker sind erlaubt und sogar erwünscht (Elektrolytverlust), Naschkatzen dürfen sogar ein paar Gummibärchen essen.
- geriebener Apfel, Banane, Karotten, Heidelbeeren wirken stopfend und dürfen gegessen werden
Magenberuhigend und sehr nahrhaft ist übrigens Porridge, allerdings ohne Milch oder Sahne bzw. maximal mit Halb(-fettarmer-)Milch-Wasser gekocht. Leicht gesalzen und mit einem Löffel Zucker mögen es die meisten Kleinkinder recht gerne.
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...