Leistenbruch -OP.

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1217978
13. Jan 2015 14:22
Leistenbruch -OP.
Mein Sohn (wurde im Oktober 3) hat einen Leistenbruch der im Februar operiert werden soll. So, wie erklär ich ihm das jetzt am besten, was die da machen, ohne das er vor Angst durchdreht?
er hatte heut schon Bauchweh, weil wir nur zum Arzt mussten, um es nochmal sicher abklären zu lassen.
Ich befürchte, wenn ich ihm erzähle, das er ins Krankenhaus muss und die da operieren, das er mir an dem Tag Amok läuft und sich mit aller Gewalt wehrt, mit ins KH zu fahren...
Was erzähl ich ihm am besten, oder soll ich ihm das überhaupt so genau sagen??
Hat von euch jemand Erfahrung?
gast.917724
13. Jan 2015 15:12
Re: Leistenbruch -OP.
Ich würde nach einem schönen Sachbuch zum Vorlesen und Anschauen gucken. Evtl. mal beim Kinderarzt fragen, ob die etwas empfehlen können.
gast.1198000
13. Jan 2015 16:23
So habe ich das auch gemacht. Jonne hatte im März, damals knapp 2,5Jahre, eine OP und musste ne Woche bleiben und durfte 4 Tage nur im Bett auf dem Rücken bzw Sitzen bleiben...er hatte gar keine Angst, hat super mitgemacht, nicht geweint und war ganz stolz. Bei ner Herniotomie müsswt Ihr doch auch nicht dableiben oder? Ist doch ambulant. Am besten ehrlich sein aber kindgerecht positiv erzählen. Ich habe Jonne damals gesagt, dass er ne Spritze bekommt und die Blut abnehmen an der Hand und dass das piekst aber nicht richtig schlimm ist. Er hat dem Arzt die Hand hingehalten und sein einziger Kommentar war, weil der Arzt mit dem Blut getropft hat: Du hast Sauerei gemacht :lol: :lol: :lol:
gast.1217978
13. Jan 2015 20:36
Ja, an ein Buch hab ich auch schon gedacht. Da werd ich mal gucken. Im Moment ist er ein ziemlicher Angsthase, grad wenn wir zum Arzt müssen. Erst wenn er merkt, die tun ihm nix, dann gehts...
Das wird ambulant gemacht, aber er sollte eine Woche vom Kiga zuhause bleiben. Ums nachher mach ich mir keine Sorgen, er ist eigentlich ganz tapfer und hält schon was aus. Aber ich mach mir mehr Sorgen ums DAVOR... also, eher an dem OP Tag... der Weg ins Krankenhaus usw...
gast.917724
13. Jan 2015 20:41
Vielleicht habt Ihr die Möglichkeit, das Krankenhaus schon vorher mal zu besuchen? Vielleicht die Station ansehen oder zumindest den Wartebereich, in der Cafeteria eine Kleinigkeit essen oder trinken... Einfach zu einem positiv besetzten Ort machen.

Du kannst ja auch mal nachfragen, ob er zur psychischen OP-Vorbereitung auch mal einen Blick "hinter die Kulissen" werfen darf oder ob sie dort vielleicht eine "Teddy-OP" anbieten.
gast.1217978
14. Jan 2015 12:24
Wir waren gestern dort, also er kennt jetzt den Wartebereich und die Spielsachen, das Arztzimmer etc... und es hat ihm auch gefallen.
Wir müssen ein paar Tage vorher nochmal zum Anästhesiegespräch, da soll er auch mitkommen. Und bis dahin, erzähl ich ihm einfach mal nix über OP usw... und dann mal sehen.
gast.917724
14. Jan 2015 20:06
Ich denke, so machst Du es genau richtig.
In diesem Alter wäre das Kind wahrscheinlich mit einer zu genauen Erklärung überfordert und würde mit Angst reagieren.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...