Immer wieder dieses Schlafthema, außerdem 'Papa ab!'

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1542182
7. Jan 2015 09:01
Immer wieder dieses Schlafthema, außerdem 'Papa ab!'
Hallo ihr Lieben!

Ich weiß dieses Thema gibt es unzählige Male, aber diesmal steh ich hier voll auf'n Schlauch :?

Unser kleiner Emil ist vor wenigen Tagen 2 Jahre alt geworden.

Schon ca. 1 Woche vor Weihnachten fing es an, dass er Nachts aus seinem Bett rauskam und zu uns ins Bett wollte. Womit wir grundsätzlich kein Problem haben, wenn er dann ruhig und seelig schlafen kann und es Nachts ist.
Mittlerweile ist es aber so, dass ich noch zusätzlich abends zum Einschlafen an seinem Bett sitzen muss und Händchen halten muss. Das kann manchmal 10 Min. dauern, dann habe ich damit auch kein Problem - ich sitze aber auch oft 1-2 Stunden dort :roll:
Dann hat er im Moment allgemein einen unruhigen und leichten Schlaf. Und sobald er wach wird, stürzt er direkt weinend aus seinem Zimmer und will zu uns.

(sooo, erstmal Gedanken sortieren...)

Was das Einschlafen angeht, haben wir ja auch unsere 'rituale'. Toilette, Zähne putzen, Waschen, Umziehen, Zimmer aufräumen und dann darf er seine Einschlafmusik und sein Nachtlicht anmachen. Dann geht's ins Bett. Manchmal mit einer Flasche warmer Milch oder Tee.

Ich habe schon versucht mich vom Bett nach und nach immer mehr zu entfernen, damit er irgendwie allein einschläft. Ich habe ihn auch immer wieder ins Bett zurückgetragen wenn er sofort rauskam. Ich erkläre ihm auch immer dass die Mama noch da ist - auch wenn die Tür zu ist.
Wenn ich rausgehen würde, und die Tür einen Spalt offen lasse, ist er manchmal ruhig, kommt aber nach spätesten 10 min. gucken ob wir wirklich noch da sind :roll:

Wie gesagt, ich habe mit dem 'Am Bet sitzen' an sich keine Probleme. Aber nicht 1 - 2 Stunden. Da ist der Abend ja für mich auch schon vorbei und ich kann direkt selber ins Bett gehen...

Dann ist es auch so, dass ich ihn immer wieder versuche ins Bett zu bringen, sobald er zu uns rübergestürzt kommt. Das klappt bis ca. 1- 2Uhr ganz gut, aber danach bin ich natürlich auch so müde, dass ich manchmal gar nicht mitkriege dass er schon bei uns im Bett liegt.
Das Projekt Besucherritze ist bei uns nicht gut, denn mein Freund schläft dadurch extrem schlecht, Emil schläft im Moment eh unruhig und dadurch sind wir alle dementsprechend gereizt in diesen Tagen.

Nächstes Problem: 'PAPA AB!'
In jeder erdenklichen Situation :roll: Selbst wenn er vorher über Papa geschwärmt hat, wird das danach gesagt. Mein Freund ist am verzweifeln, er gibt sich viel Mühe mit Emil, ist aber leider nur ein paar Stunden täglich zuhause und hat wenig Zeit für ihn.
Heute Morgen war hier extremer Ärger zuhaus, weil Emil morgens in unserem Bett wach wurde und das erste was er zu ihm gesagt hat war 'Papa ab!' und das 3x hintereinander.
Im Grunde weiß mein Freund auch dass Emil das nicht so meint - er ist halt ein Kind, aber es ist jetzt so oft dass es ihn doch schon zermürbt :(

Habt ihr einen Rat für mich?
Fragt ruhig wenn ihr was wissen wollt oder nicht verstanden habt... ich hab vielleicht manches vergessen ;)
gast.1138661
7. Jan 2015 11:49
Re: Immer wieder dieses Schlafthema, außerdem 'Papa ab!'
Hi erstmal :-)
Wenn er abends ins bett geht...
ist es dann wirklich "angst"- weinen wenn ihr geht oder besser gesagt, wenn du gehst, oder ost es bockiges weinen?!

Also ist es so, dass er allein einschlafen KÖNNTE es aber nur einfach nicht will, oder BRAUCHT er dich...
das ist für mich immer die grundlegende frage. Sie testen natürlich auch hre grenzen und irgendwann muss ne klare ansage ran. Nicht aggresiv nicht abweisrnd, aber eben klar und deutlich. Ich bin da auch ganz schlecht, also übernimmt in solchen ohasen der papa :lol:
Die kinder sollen wissen, dass man immer da ist egal was ist, aber sie brauchen hikfe und regeln.
Schwer zu erklären, dass ist wieder so ne bauchsache...

wenn unser kleiner (wird im märz 3) so phasen hat, dann gehen wir rein, ruhig und sagen ganz klar "wor sind da, passen auf dich auf aber jetzt wird geschlafen@" kuss, streicheln, schmusen und raus... irgendwann wirds deutlicher, aber IMMER mit einem wir lieben dich und einem streichler...

aber da muss ich sagen, dass er immer schon allein einschlafen WOLLTE, seine ruhe wollte und das jetzt wenns ist einfach kein schlafen wollen ist... dauert auch dann nie lang und er wrint dabei auch nicht sondern singt und schreit und lacht...

wenn er weint, tragen wir ihn nach wie vor und sind da!!

Das ist so eine sache wie mans macht und wann man "streng" ist und wann man einfach nur da ist... kommt aufs kind an...

das mit dem "papa ab!" Ist normal und unsere wechseln sich ab :lol: wer "ab!" Soll... mal papa mal mama...
ich sag dann nur "dann geh ich halt, aber ich lieb dich wiiieee verrückt!" Mein mann geht einfach :lol: und sobald das kind wieder kommt schmust er...

jeder machts anders...
gast.1542182
7. Jan 2015 12:53
lafey hat geschrieben:
> Hi erstmal :-)
> Wenn er abends ins bett geht...
> ist es dann wirklich "angst"- weinen wenn ihr geht oder besser
> gesagt, wenn du gehst, oder ost es bockiges weinen?!

Ich denke eher Angst... ich höre da kein Bocken in der Stimme. Auch wenn er manchmal schon fast am Schlafen ist und nur eine Diele knarzen hört, fragt er sofort 'Mama? ... Mama da?'
Trotzdem macht es mich fast wahnsinnig, stundenlang im Dunkeln zu sitzen und zu warten bis er schläft. Manchmal starrt er mich einfach an :roll: obwohl er müde ist.
Das Problem ist auch dass wir uns nicht abwechseln können mit meinem Freund, weil ja Papa immer 'ab' soll und er sich von ihm gar nicht beruhigen lässt. Aber irgendwie müssen wir das mal hinkriegen, weil ich ab Februar wieder in Schichten arbeiten gehe.

> das mit dem "papa ab!" Ist normal und unsere wechseln sich ab
> :lol: wer "ab!" Soll... mal papa mal mama...
> ich sag dann nur "dann geh ich halt, aber ich lieb dich wiiieee
> verrückt!" Mein mann geht einfach :lol: und sobald das kind wieder
> kommt schmust er...
>
> jeder machts anders...

Aber es geht schon echt lange so und sooo häufig :? und zu mir sagt er es fast nie, höchstens wenn ich schimpfe und er dann bockt.
Der Papa gibt sich so viel Mühe und trotzdem wird er immer wieder abgewiesen. Da vergeht ihm mittlerweile auch langsam die Lust und das macht mich traurig zu sehen :(
Anfangs ist er dann wirklich IMMER weggegangen, manchmal weil Emil es gesagt hat, manchmal aber auch weil er wirklich wegmusste und was zu tun hatte. Aber ich denke das ist das falsche Signal was man da gibt. So denkt ja Emil er kann entscheiden wann Papa bei ihm sein soll und wann nicht. Er bekommt immer seinen Willen obwohl es den Papa verletzt.
Ich hatte meinem Freund den Vorschlag gemacht, wenn er sagt 'Papa ab' ihn einfach zu nehmen und zu knuddeln.
Oder dass ich Emil erkläre, wenn wir zu dritt zusammensitzen, dass die Mama aber bei Papa sein möchte und wenn es Emil stört dann muss er halt allein spielen. Ich weiß nicht ob das das Richtige ist...
gast.1542182
7. Jan 2015 13:07
Ach so, ich muss dazu sagen dass ich dachte es wäre nur eine Phase.

Denn er hat in den letzten 2 Monaten sehr viel mehr Sprachkenntnisse erworben. Wir staunen immer wieder was er Tag für Tag dazulernt, und wir können auch langsam über'n Tag die Windel weglassen, weil er sich zum Toilettengang meldet.
Ich dachte also dass es einfach weider ein 'Entwicklungssprung' ist und er deswegen schlecht schläft. Zudem die anstregenden Feiertage + Geburtstag.
Aber die Phase dauert ja nun schon ziemlich lange ;) :lol:
gast.1234148
7. Jan 2015 20:28
Mein kleiner(März 2 Jahre) hat mich letztens auch aus meinem Bett geschmissen weil er mit Papa im Bett alleine liegen wollte. Er meinte Mama geh und hat mich dann an der Hand aus dem Schlafzimmer geführt und vor der Tür abgestellt :roll: :roll: :roll: Passiert in letzter Zeit öfter wenn er mit einer bestimmten Person alleine sein möchte.

Vielleicht hilft es euch wenn ihr nen Papa Sohn Tag einführt. Es reicht ja schon wenn Papa mit ihm Einkaufen geht oder mal auf den Spielplatz.
Mein kleiner ist an manchen Tagen auch sehr Mama Fixiert und will mir hinter her wenn ich wo alleine hin muss. Wenn ich dann weg bin ist Papa auch wieder recht.
gast.917724
7. Jan 2015 20:39
lissi91 hat geschrieben:
> Ich hatte meinem Freund den Vorschlag gemacht, wenn er sagt 'Papa ab' ihn einfach zu
> nehmen und zu knuddeln

Das finde ich nicht so gut. Mit solchem Verhalten probieren die Kleinen ja aus, welche Folgen ihr Verhalten hat und testen auch ihre persönlichen Grenzen aus. Und es ist ja schon sehr wichtig, dass man Kinder darin bestärkt, ihre persönlichen Grenzen zu setzen und auch respektiert zu sehen...

> Oder dass ich Emil erkläre, wenn wir zu dritt zusammensitzen, dass die Mama aber bei
> Papa sein möchte und wenn es Emil stört dann muss er halt allein spielen. Ich weiß
> nicht ob das das Richtige ist...

DAS wiederum finde ich genau richtig! In diesem Alter können die Kleinen schon ein wenig empathisch agieren und sich in andere nahestehende Personen hineinversetzen.
Und bei dieser Reaktion lernt das Kind, zwei Alternativen gegeneinander abzuwägen und Konsequenzen aus dem eigenen Handeln zu erleben.
gast.1542182
8. Jan 2015 09:22
JuYael hat geschrieben:
> lissi91 hat geschrieben:
> > Oder dass ich Emil erkläre, wenn wir zu dritt zusammensitzen, dass die Mama aber
> bei
> > Papa sein möchte und wenn es Emil stört dann muss er halt allein spielen. Ich
> weiß
> > nicht ob das das Richtige ist...

> DAS wiederum finde ich genau richtig! In diesem Alter können die Kleinen schon ein
> wenig empathisch agieren und sich in andere nahestehende Personen hineinversetzen.
> Und bei dieser Reaktion lernt das Kind, zwei Alternativen gegeneinander abzuwägen und
> Konsequenzen aus dem eigenen Handeln zu erleben.

Okay gut *puh* ...
Man macht sich halt viele Gedanken was 'richtig' ist und was nicht ;)

Ich versuche ihm ansonsten zur Zeit viel zu erklären. Dass der Papa halt traurig ist wenn er das sagt usw.
Schlimm nur wenn der Papa dann auch wie ein bockiges Kind ist und versucht Emil aus dem Weg zu gehen, nur um das 'papa ab' nicht zu hören :roll:
Gestern früh dachte ich ich habe 2 Kinder zuhaus - eins das bockig ist und rumzickt und eins dass sich nicht die Jacke anziehen will :roll: ;)
gast.1204150
10. Jan 2015 22:01
lissi91 hat geschrieben:

> Schlimm nur wenn der Papa dann auch wie ein bockiges Kind ist und versucht Emil aus
> dem Weg zu gehen, nur um das 'papa ab' nicht zu hören :roll:
> Gestern früh dachte ich ich habe 2 Kinder zuhaus - eins das bockig ist und rumzickt
> und eins dass sich nicht die Jacke anziehen will :roll: ;)

:roll: Oh ja, das haben wir auch jeden Tag. Männer :roll:
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...