Baby trinkt nichts ausser Milchnahrung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und trinkt mir nix außer das Flascherl mit der Milchnahrung (PRE). Sie kam 8 Wochen zu früh zur Welt und ist bezüglich Fläschchen und Essen sehr brav.
Beim Trinken streickt sie allerdings. Hab schon so viel probiert und versuch es jeden Tag mehrmals ihr Wasser, Tee, verdünnten Saft,..... schmackhaft zu machen, aber keine Chance.... Hab´s mit normalem Flascherl versucht, mit Schnabelflascherl sogar mit dem Trinkglas aber nix.....
Weiß nicht mehr wie ich ihr das beibringen soll.....??
Trau mich die Essmenge nicht steigern, da Sie ja nix dazu trinkt.
Momentan läuft es so ab....
Morgens u vormittags: ca. 200 - 240 ml PRE
Mittags: 1/2 bis 1 Gläschen Hipp ab 6 Monate (die 8 Monate verweigert sie noch)
Nachmittags: 1/4 bis 1/2 Gläschen Früchte + ca. 120 ml PRE
Abends: Gute Nacht Gläschen oder Milchbei zum anrühren
Habt ihr einen Tipp für mich wie ich ihr das Trinken noch beibringen kann???
Vielen lieben Dank!!!
LG
Karin
seien Sie da ganz unbesorgt, Ihre Kleine bekommt noch die Milch und auch die Breie sind recht „nass“. Ein grober Richtwert für Babys im zweiten Lebenshalbjahr sind 400 ml Flüssigkeit am Tag, die Milchnahrung mit eingerechnet. Ihre Kleine ist also bestens versorgt.
Wird die Milch im Laufe der Zeit weniger und kommen immer mehr Beikostmahlzeiten hinzu, dann wird sich auch die Trinkmenge automatisch erhöhen. Vertrauen Sie da ganz auf das Durstgefühl Ihres Kleinen. Sie weiß am besten wie viel sie braucht.
Bieten Sie Ihrem Schatz immer wieder etwas Wasser an, das ist reine Übungssache. Manche Kinder mögen das Wasser gerne leicht angewärmt. Auch können Sie ihr kleine Schlucke über den Löffel geben.
Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihre Kleine ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte regelmäßig gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Das gibt Ihnen Sicherheit, dass Ihre Kleine gut mit Flüssigkeit versorgt ist.
Alles Liebe und Gute für Sie und Ihre Kleine wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.