Tagesablauf -Essen-

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Er trinkt morgens 230 ml 2er Milch, gegen 12 Uhr ein Gläschen Menü und danach immer noch ein halbes bis ein ganzes Obstgläschen.
Am Nachmittag ca. 16 Uhr gibts ein Getreide-Obst Gläschen und oftmals noch eine Flasche ca. 200 ml.
Vor dem Zubettgehen um ca. 19:30 Uhr gibt's das Gute-Nacht Gläschen 7-Korn und das war's.
Zwischendurch bekommt er immer wieder Leitungswasser.
(wenn ich koche z. B. Kartoffeln, Spinat, Eier, Fischstäbchen usw. bekommt er das mittags anstatt des Menü's. Ich püriere auch mal Gemüse/Fleisch/Obst für ihn, es gibt nicht nur Gläschen, doch alles darf er ja noch nicht vom Tisch mitessen).
Nun meine Frage:
Ist das grundsätzlich zuviel was er bekommt?
Er schläft seit dem 3. Monat 10-12 Stunden durch, seit ein paar Wochen kommt er nachts öfters. Wenn wir ihm dann eine Milchflasche anbieten, trinkt er sie - Wasser haben wir versucht, da schläft er aber nicht weiter..
Nach dem Brei am Abend mag er keine Flasche mehr, da möchte er nur noch ins Bett und schlafen. Wir putzen ihm die Zähne nach dem Brei und möchten ihm nachts eigentlich dann keine Milch geben..
Die 190 Gramm Abendbrei sollten die in dem Alter über die Nacht reichen?
Ich will nicht das unser Kind überfüttert wird bzw. schlechte Zähne wegen der Milchflasche nachts bekommt...
Zähne hat er schon das kann es auch nicht sein...
Können Sie mir meine Fragen beantworten, wäre super!
Vielen Dank!
die Mengen, die Ihr Kleiner isst sind vollkommen in Ordnung. Sie können ihm sogar vom Menü am Mittag und auch vom Milchbrei am Abend mehr anbieten, eben so viel wie er möchte. Babys haben ein sehr guten Sättigungsgefühl und hören auf zu Löffeln, wenn Sie keinen Appetit mehr haben, da brauchen Sie keine Sorge haben Ihren Kleinen zu überfüttern.
Ihr Kleiner hat Sie ja bisher richtig mit ruhigen Nächten verwöhnt. Es gibt aber immer wieder Phasen, in denen sich das Schlafverhalten unserer Kleinen ändern kann. Ihr Kleiner wird immer aktiver und erlebt am Tag so viel Neues, das sind Eindrücke, die er nachts verarbeitet. Da ist es nicht ungewöhnlich, dass er mal aufwacht und dann seine Milch verlangt. Auch kann ein Wachstumsschub dahinter stecken. Bleiben Sie dran und versuchen Sie Ihren Schatz anderweitig wieder zum Schlafen zu bringen.
Auch lässt sich die Milch gut ausschleichen, indem Sie immer weniger Pulver in der gleichen Menge Wasser anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Wie Sie schon sagen, das wäre besser für die kleinen Zähnchen.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.