Mein Sohn trinkt Unmengen an 1er Milch
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Jan 2015 14:02
Mein Sohn trinkt Unmengen an 1er Milch
Hallo zusammen,
weiß mir keinen Rat mehr und ich bin müde
Mein Sohn ist jetzt 14 Monate und trinkt abends noch mit Vorliebe die 1er Milch, wie lang kann man die eigentlich noch geben, das nur nebenbei, in den letzten paar Wochen liegt das abends bei 400 ml, seit paar Tagen bei 300 ml, dafür kommt er aber in der Nacht nochmals und benötigt dann nochmals die gleiche Menge, am Tag isst er auch gut, Mittags teils ein ganzes Gläschen (selbstgekocht nur selten), nachmittags Mehlspeise und Quark und abends meist Brot, nachmittags bekommt er teils von Omi mal ne Bretzel oder Salzstangen, das hab ich reduziert, sodass er Abendbrot sehr gut isst, aber selbst dann haut er sich die Milch rein und auch in der Nacht, im Moment hab ich Urlaub, aber wenn ich wieder Arbeite muss das aufhören irgendwie, kann mir jemand Helfen und einen Tipp geben, wie ich sein Essverhalten anders gestalten kann....Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Matalule
weiß mir keinen Rat mehr und ich bin müde

Viele Grüße
Matalule
4. Jan 2015 14:19
Re: Mein Sohn trinkt Unmengen an 1er Milch
huhu,darf ich fragen warum du ihm keine kuhmilch gibst? also nicht das es falsch wäe ihm die 1er zu geben, ich bin nur neugierig...mein kleiner hat mit nem jahr nur noch kuhmilch getrunken.
ich glaube mit 14 monaten gehört milch einfach noch dazu...sehen sicher einige anders aber wenn er auch shcon feste nahrung normall isst und du denkst das es auch genug ist, dann wird es einfach so sein das er seine milch eben noch braucht...
ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr ganz so erinnern wie unser essensplan ausgesehen hat mit 14 monaten ich weiss nur das bei uns ständig gegessen wurde abwechselnd mit schlafen....naja bei den portiönchen die in so ein kleinen magen rein gehen kein wunder
ich glaube mit 14 monaten gehört milch einfach noch dazu...sehen sicher einige anders aber wenn er auch shcon feste nahrung normall isst und du denkst das es auch genug ist, dann wird es einfach so sein das er seine milch eben noch braucht...
ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr ganz so erinnern wie unser essensplan ausgesehen hat mit 14 monaten ich weiss nur das bei uns ständig gegessen wurde abwechselnd mit schlafen....naja bei den portiönchen die in so ein kleinen magen rein gehen kein wunder

4. Jan 2015 14:25
Also ich denke nicht, dass er nachts wirklich eine Flasche braucht, wenn er tagsüber genug isst! Das ist wahrscheinlich nur die Gewohnheit!
4. Jan 2015 14:29
Trinkt Dein Sohn auch anderes außer Milch?
Da er ja eigentlich ausreichend isst, auch zu abend, kann es nicht am Hunger liegen. (Wobei ich meinen Kindern auch allesamt nach dem Abendessen noch eine kleine Milch geben musste, allerdings dann eben so ca. 150 ml...)
Da er ja eigentlich ausreichend isst, auch zu abend, kann es nicht am Hunger liegen. (Wobei ich meinen Kindern auch allesamt nach dem Abendessen noch eine kleine Milch geben musste, allerdings dann eben so ca. 150 ml...)
4. Jan 2015 14:34
hallo kann das sein das er gerade wächst? oder zahnt?
oder beides?
die schreiben ja das die pre und 1 soviel gegeben werden kann wie nötig vielleicht ist sie nicht mehr ausreichend?
würde des mal ne Woche beobachten und dann in Kinderarzt fragen.
oder beides?
die schreiben ja das die pre und 1 soviel gegeben werden kann wie nötig vielleicht ist sie nicht mehr ausreichend?
würde des mal ne Woche beobachten und dann in Kinderarzt fragen.
4. Jan 2015 15:02
Hallo zusammen, vielen Dank für die netten Antworten..
zu gelberdingo...
du hast vollkommen recht mit der Kuhmilch, ist irgendwie so drin, abend die Milch fertig zu mischen, wie hast du das umgestellt, immer mal bissi mehr kuhmilch zur fertigmilch oder wie....hab auch das gefühl, dass er die milch einfach braucht, deshalb gebe ich sie ihm, nur mit kuhmilch hast natürlich recht, ist ja auch viel günstiger ;O) und die kleinen sind echt wie eine Raupe nimmersatt ;O))
zu Katha683
hab auch schon an Gewohnheit gedacht, nur er sieht mich mit milch in der Nacht, fliegt auch schon der schnulli weg, sieht immer witzig aus...ist auch nicht jede nacht komisch oder...;O)
zu JuYael
er trinkt am Tag Tee, aber auch nicht soviel, haben schon alles versucht auch mal mit Saft (was ich nicht so gut fand, aber das trank er gut), sehr schlechter Trinker der kleine Kerl...
zu Januar 2013
hatte auch an Wachstumsschub gedacht und Zahnen tut er auch, sind ganz viele Zähne unterwegs...aber hast recht, werde das mal beobachten und dann Doc fragen, macht mich alle....
Vielen Dank für die zahlreichen nützlichen Kommentare ;O))))))
zu gelberdingo...
du hast vollkommen recht mit der Kuhmilch, ist irgendwie so drin, abend die Milch fertig zu mischen, wie hast du das umgestellt, immer mal bissi mehr kuhmilch zur fertigmilch oder wie....hab auch das gefühl, dass er die milch einfach braucht, deshalb gebe ich sie ihm, nur mit kuhmilch hast natürlich recht, ist ja auch viel günstiger ;O) und die kleinen sind echt wie eine Raupe nimmersatt ;O))
zu Katha683
hab auch schon an Gewohnheit gedacht, nur er sieht mich mit milch in der Nacht, fliegt auch schon der schnulli weg, sieht immer witzig aus...ist auch nicht jede nacht komisch oder...;O)
zu JuYael
er trinkt am Tag Tee, aber auch nicht soviel, haben schon alles versucht auch mal mit Saft (was ich nicht so gut fand, aber das trank er gut), sehr schlechter Trinker der kleine Kerl...
zu Januar 2013
hatte auch an Wachstumsschub gedacht und Zahnen tut er auch, sind ganz viele Zähne unterwegs...aber hast recht, werde das mal beobachten und dann Doc fragen, macht mich alle....
Vielen Dank für die zahlreichen nützlichen Kommentare ;O))))))
4. Jan 2015 15:03
kann man auch jedem einzeln antworten .. bin das erste mal hier ;O))
4. Jan 2015 15:14
Klingt für mich nun so, dass er einfach Durst hat und den dann abends (und nachts) mit Milch löscht.
Grundsätzlich sehe ich es so wie gelberdingo, dass die Kinder ruhig Milch trinken sollen, wenn sie sie möchten und brauchen.
Aber ich würde vielleicht doch versuchen, in diesem Fall zumindest teilweise die Milch durch Wasser oder andere Getränke zu ersetzen. Denn als Durstlöscher taugt Milch wegen des hohen Energie- und Eiweißgehalts nunmal nicht...
Zum Thema Umstellung auf Kuhmilch - wir haben es immer so gemacht, dass zunächst ein Drittel, dann die Hälfte etc. der Pre-Milch durch Kuhmilch ersetzt wurde. Wenn das gut vertragen wurde, gab es dann eben reine Kuhmilch.
Grundsätzlich sehe ich es so wie gelberdingo, dass die Kinder ruhig Milch trinken sollen, wenn sie sie möchten und brauchen.
Aber ich würde vielleicht doch versuchen, in diesem Fall zumindest teilweise die Milch durch Wasser oder andere Getränke zu ersetzen. Denn als Durstlöscher taugt Milch wegen des hohen Energie- und Eiweißgehalts nunmal nicht...
Zum Thema Umstellung auf Kuhmilch - wir haben es immer so gemacht, dass zunächst ein Drittel, dann die Hälfte etc. der Pre-Milch durch Kuhmilch ersetzt wurde. Wenn das gut vertragen wurde, gab es dann eben reine Kuhmilch.
4. Jan 2015 16:47
Hallo!
Unsere Tochter bekommt seit sie 12 Monate ist Kuhmilch. Ich habe ihr einen Abend einfach ein kleines Fläschchen kuhmilch gegeben und einen Tag abgewartet wie sie darauf so reagiert. War aber alles gut. Also seitdem nur noch Kuhmilch. War überhaupt kein Thema.
Was trinkt dein kleiner denn zum
Abendessen und zum Frühstück? Wir stellen ihr morgens ein kleines Fläschchen mit kalter Milch hin und abends bekommt sie ein kleines Fläschchen lauwarme Milch, manchmal mit etwas Honig, weil wir manchmal noch Schwierigkeiten mit dem Einschlafen abends haben. Wenn die Milch leer ist, trinkt sie Wasser, so wie den ganzen Tag über.
Eine bekannte hat auch einen Sohn (16 Monate), der abends und nachts noch die Flasche verlangt. Ob sie Kuhmilch gibt oder Babynahrung, weiß ich nicht. Eine andere bekannte gibt ihrer kleinen (20 Monate) auch noch PRE. Sie sagt das gehört zu deren Abendritual.
Als ich unserer Maus die abendliche Flasche abgewöhnt habe, gab es immer wieder nur den Schnuller. Es hat nicht lang gedauert, bis sie das so akzeptiert hat. War gar kein Problem. Dann haben wir halt mit Schnuller gekuschelt statt mit Flasche.
Unsere Tochter bekommt seit sie 12 Monate ist Kuhmilch. Ich habe ihr einen Abend einfach ein kleines Fläschchen kuhmilch gegeben und einen Tag abgewartet wie sie darauf so reagiert. War aber alles gut. Also seitdem nur noch Kuhmilch. War überhaupt kein Thema.
Was trinkt dein kleiner denn zum
Abendessen und zum Frühstück? Wir stellen ihr morgens ein kleines Fläschchen mit kalter Milch hin und abends bekommt sie ein kleines Fläschchen lauwarme Milch, manchmal mit etwas Honig, weil wir manchmal noch Schwierigkeiten mit dem Einschlafen abends haben. Wenn die Milch leer ist, trinkt sie Wasser, so wie den ganzen Tag über.
Eine bekannte hat auch einen Sohn (16 Monate), der abends und nachts noch die Flasche verlangt. Ob sie Kuhmilch gibt oder Babynahrung, weiß ich nicht. Eine andere bekannte gibt ihrer kleinen (20 Monate) auch noch PRE. Sie sagt das gehört zu deren Abendritual.
Als ich unserer Maus die abendliche Flasche abgewöhnt habe, gab es immer wieder nur den Schnuller. Es hat nicht lang gedauert, bis sie das so akzeptiert hat. War gar kein Problem. Dann haben wir halt mit Schnuller gekuschelt statt mit Flasche.
4. Jan 2015 18:01
Hi,
Bei uns ist das so, mein Sohn paul 17 Monate bekommt morgens ca 200 ml Kuhmilch direkt nach dem aufstehen um 6.30 Uhr. Diese umstellung klappte problemlos von combiotik 3 auf Milch als er 1 Jahr alt wurde. Abends sieht es bei uns so aus, gegen 19.15 Uhr gläschen Brei mit Brot ( es geht noch nicht anders, die Abendmahlzeit war die schwierigste zum einführen bei uns) und im Anschluss gibt es noch ca. 140 - 180 ml Hipp gutenacht Milch ab dem 10 Monat.
Versuch doch damit mal abends ich möchte die aber langsam auch auf Kuhmilch umstellen, habe aber noch nicht den Dreh dafür raus.
Über den Tag verteilt trinkt er Wasser Tee oder Schorle.
Bei uns ist das so, mein Sohn paul 17 Monate bekommt morgens ca 200 ml Kuhmilch direkt nach dem aufstehen um 6.30 Uhr. Diese umstellung klappte problemlos von combiotik 3 auf Milch als er 1 Jahr alt wurde. Abends sieht es bei uns so aus, gegen 19.15 Uhr gläschen Brei mit Brot ( es geht noch nicht anders, die Abendmahlzeit war die schwierigste zum einführen bei uns) und im Anschluss gibt es noch ca. 140 - 180 ml Hipp gutenacht Milch ab dem 10 Monat.
Versuch doch damit mal abends ich möchte die aber langsam auch auf Kuhmilch umstellen, habe aber noch nicht den Dreh dafür raus.
Über den Tag verteilt trinkt er Wasser Tee oder Schorle.
4. Jan 2015 20:09
Matalule hat geschrieben:
> Hallo zusammen, vielen Dank für die netten Antworten..
>
> zu gelberdingo...
> du hast vollkommen recht mit der Kuhmilch, ist irgendwie so drin, abend die
> Milch fertig zu mischen, wie hast du das umgestellt, immer mal bissi mehr
> kuhmilch zur fertigmilch oder wie....hab auch das gefühl, dass er die milch
> einfach braucht, deshalb gebe ich sie ihm, nur mit kuhmilch hast natürlich
> recht, ist ja auch viel günstiger ;O) und die kleinen sind echt wie eine
> Raupe nimmersatt ;O))
viele sagen das man erst ein wenig milch zumischen soll und dann eben die menge immer steigern. ich hab das nicht so gemacht,wir haben den brei mit kuhmilch angerührt und dann wollten wir das eigentlich auch so machen mit der pre die er bekommen hat,also kuhmilch zumischen und dann menge steigern aber das war total sinnig und er wollte nachdem er die kuhmilch kennengelernt hat keine pre milch mehr trinken...das hat man richtig gemerkt das er von der pre nur die hälfte getrunken hat was er von der kuhmilch "gesoffen" hat. würde es einfach ausprobieren... wenn er kein durchfall bekommt ist alles in ordnung. koch die milch am anfang aber erst mal ab,kannst auch ganzen liter kochen und dann wieder in die flasche füllen dann brauchst du sie nur warm machen wenn sie gebraucht wird
> Hallo zusammen, vielen Dank für die netten Antworten..
>
> zu gelberdingo...
> du hast vollkommen recht mit der Kuhmilch, ist irgendwie so drin, abend die
> Milch fertig zu mischen, wie hast du das umgestellt, immer mal bissi mehr
> kuhmilch zur fertigmilch oder wie....hab auch das gefühl, dass er die milch
> einfach braucht, deshalb gebe ich sie ihm, nur mit kuhmilch hast natürlich
> recht, ist ja auch viel günstiger ;O) und die kleinen sind echt wie eine
> Raupe nimmersatt ;O))
viele sagen das man erst ein wenig milch zumischen soll und dann eben die menge immer steigern. ich hab das nicht so gemacht,wir haben den brei mit kuhmilch angerührt und dann wollten wir das eigentlich auch so machen mit der pre die er bekommen hat,also kuhmilch zumischen und dann menge steigern aber das war total sinnig und er wollte nachdem er die kuhmilch kennengelernt hat keine pre milch mehr trinken...das hat man richtig gemerkt das er von der pre nur die hälfte getrunken hat was er von der kuhmilch "gesoffen" hat. würde es einfach ausprobieren... wenn er kein durchfall bekommt ist alles in ordnung. koch die milch am anfang aber erst mal ab,kannst auch ganzen liter kochen und dann wieder in die flasche füllen dann brauchst du sie nur warm machen wenn sie gebraucht wird
4. Jan 2015 20:23
gelberdingo hat geschrieben:
koch die milch am anfang aber erst mal ab,kannst
> auch ganzen liter kochen und dann wieder in die flasche füllen dann brauchst du
> sie nur warm machen wenn sie gebraucht wird
Warum denn? Das ist doch nur nötig, wenn man Rohmilch verwendet, weil die herkömmliche "Verbrauchsmilch" doch eh pasteurisiert ist
Oder gibt es da noch einen anderen Grund für?
koch die milch am anfang aber erst mal ab,kannst
> auch ganzen liter kochen und dann wieder in die flasche füllen dann brauchst du
> sie nur warm machen wenn sie gebraucht wird
Warum denn? Das ist doch nur nötig, wenn man Rohmilch verwendet, weil die herkömmliche "Verbrauchsmilch" doch eh pasteurisiert ist

Oder gibt es da noch einen anderen Grund für?
4. Jan 2015 20:27
Würde mich auch mal interessieren!
Ich erwärme morgens die Milch nur. Paul bekommt erkömmliche Milch 3,5 fett morgens.
Und die trinkt er ohne Probleme sehr gern.
Ich erwärme morgens die Milch nur. Paul bekommt erkömmliche Milch 3,5 fett morgens.
Und die trinkt er ohne Probleme sehr gern.
5. Jan 2015 00:30
Mein Sohn brauchte dieMilchflasche nachts bis er villt 15 Mon alt war. Der alter weiß ich nicht mehr genau aber so 2-3 Mon nach dem er 1 wurde. Und er wollte dann die Nachtflasche von alleine nicht mehr. Ich musste nichts abgewöhnen. Er war auch ein sehr schlechter Trinker, aber nachts hatte er Hunger. Wasser wollte er nicht trinken.
Du kannst mit Wasser versuchen. Wenn er das trinkt, dann ist das Durst oder Gewohnheit.
Du kannst mit Wasser versuchen. Wenn er das trinkt, dann ist das Durst oder Gewohnheit.
5. Jan 2015 14:14
JuYael hat geschrieben:
> gelberdingo hat geschrieben:
> koch die milch am anfang aber erst mal ab,kannst
> > auch ganzen liter kochen und dann wieder in die flasche füllen dann brauchst du
> > sie nur warm machen wenn sie gebraucht wird
>
> Warum denn? Das ist doch nur nötig, wenn man Rohmilch verwendet, weil die
> herkömmliche "Verbrauchsmilch" doch eh pasteurisiert ist
> Oder gibt es da noch einen anderen Grund für?
ah ja tatsache das vergesse ich immer das die pasteurisiert ist...wir haben immer rohmilch geholt die haben wir erst abgekochen müssen
> gelberdingo hat geschrieben:
> koch die milch am anfang aber erst mal ab,kannst
> > auch ganzen liter kochen und dann wieder in die flasche füllen dann brauchst du
> > sie nur warm machen wenn sie gebraucht wird
>
> Warum denn? Das ist doch nur nötig, wenn man Rohmilch verwendet, weil die
> herkömmliche "Verbrauchsmilch" doch eh pasteurisiert ist

> Oder gibt es da noch einen anderen Grund für?
ah ja tatsache das vergesse ich immer das die pasteurisiert ist...wir haben immer rohmilch geholt die haben wir erst abgekochen müssen

15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...