Silvester

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.989811
28. Dez 2014 11:11
Silvester
Hi Mädels

Brauch mal eure Hilfe. Und zwar wollte ich raclett machen Silvester. Aber was....?!?
Brauch dringend tipps und Rezepte.
Für Soßen und und und alles was euch einfällt.
gast.1350929
28. Dez 2014 11:54
Re: Silvester
Huhu,
also für Raclette brauchst du keine Soßen, sondern halt nur Sachen für die Pfännchen - saure Gurken, Silberzwiebeln, eingelegte oder frische Paprika, Schinken, Speck, Salami, Garnelen, Ananas... Eigentlich alles, worauf du Lust hast und was du glaubst, was dir zum Käse schmeckt. Ne Freundin schwört auf Roquefort und Birnen z. B. Dann halt Raclettekäse und Pellkartoffeln oder Baguettebrot. Da jeder sich sein Pfännle selbst richtet, ist das sehr unkompliziert :-)
gast.977221
28. Dez 2014 13:25
ich finde schon das man fürs raclettensaucen braucht. Wir machen immer eine curry sauce (mein mann liebt sie ich esse sie garnicht)das ist majo mit etwas saurer sahne, ein bisschen süssem gelee(himbeer,holunder,was grad da ist) und currypulver,salz,pfeffer
ich mache mir lieber was mit meeretich,oder tzaziki das passt schöner zum rindfleisch finde ich.
ansonsten haben wir so standard sachen,klein geschnibbeltes gemüse;paprika,pilze,mais,kartoffeln(vorgekocht),zuckini,auberginen,tomaten,
eben fleisch und schinken und bisschen salami,auserdem immer noch dürrfleisch weil ich das liebe hihi und eben ne menge käse

in die pfännchen macht sich dann einfach jeder rein was er mag...so viel falsch kann man da eigentlich nicht machen. das fleisch kann man einlegen oder shcon eingelegt kaufen oder es auch natur lassen und nur mit salz,pfeffer würzen dann beim essen. sollte nur nicht zu große stücker sein sonst dauert es zu lange
gast.989811
28. Dez 2014 13:35
Danke für eure antworten

@ gelberdingo
Hast du paar Rezepte.
Marinade für Schweinefleisch. Und Soßen
gast.1350929
28. Dez 2014 13:41
Ah dann macht ihr Fondue und Raclette? Bei uns sind das normalerweise zwei verschiedene Sachen, können aber kombiniert werden :-D
Auf Chefkoch gibts paar lecker Soßen, kann mit dem Tablet leider nicht verlinken.
gast.917724
28. Dez 2014 13:47
An Saucen kann man eigentlich seiner Phantasie freien Lauf lassen...
Als Basis eigenen sich Mayonnaise, etwas leichter saure Sahne oder Joghurt.
Oder man nimmt eine Ketchup-Basis.
Dazu dann Gewürze, gehackte Zwiebel, - Knoblauch, evtl. kleingewürfeltes Gemüse und Obst, frische Kräuter...
gast.977221
28. Dez 2014 17:16
Joma hast du keine so ne bratfläche auf dienem raclett oben drauf? wir legen da immer fleisch oben hin und zuckini weil die in den pfännchen scheisse werden ;)

rezepte, ah das mach ich immer so frei schnauze...gibt doch aber auch so fertige gewürzmischungen im trockenem zustnd zu kaufen,das kann man einfach mit öl anmischen und das fleisch darin einlegen...aber ist auch kein großes ding es selbst zu machen, bisschen knoblauch am besten mit ner gabel zerquetschen bis es ganz fein ist, salz,pfeffer,paprika pulver,ein paar getrocknete kräuter (frische verbrennen zu schnell auf dem raclette finde ich) alles ins öl mischen und das fleich da drin schwenken ab mesten über nacht einlegen und fertig...
was auch gut war, das amchen wir mit hühnchen, dose kokosmilch,curry,paprikaulver, bisschen soja sauce,knoblauch und dan das hähnchen eben drin liegen lassen ne nacht...
oder nur soja sauce,knubi,curry,bisschen worchester sauce (schreibt man das so?) das passt lecker zum rind wobei ich es leiber ganz pur mag
meine schwiegermutter macht immer noch wein oder snstiges alkohol in die marinaden, das mag ich aber garnicht.
na und zum dippen dan eben wie julia geschrieben hat, majo oder saure sahne oder joghurt,man kann auch bisschen was zusammenmischen das man joghurt/majo oder majo/saure sahne miteinander mischt und dann eben würzt mit rischen kräutern,curry, knobi,klein geschnittenes gemüse geht auch immer gut zb gurken, radieschen oder lauch...ah das kannst du auch nach deinem geschmack machen oder einfach bei google dip rezepte bzw fleisch marinade rezepte eingeben da wird sicher ne menge kommen ;)
gast.1350929
28. Dez 2014 18:52
@Dingo: Doch, aber da werden bei uns klassisch die Kartoffeln warm gestellt bzw die Pfännle mit Käse geparkt je nach Platz und Hunger. Klar kann man da auch bruzzeln, aber hier gibts eher das ursprüngliche Raclette, ohne "richtiges" Fleisch, sondern nur mit Schinken, Speck oder eben höchstens mal Garnelchen. Der Rest ist dann geschnippeltes frisches oder eingelegtes Gemüse.

Alternativ gibts hier das Fondue mit den Soßen und so.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...