Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Wer hat nach Ks spontan entbinden können?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Wer von Euch hatte beim ersten Kind einen Kaiserschnitt gehabt und konnte beim zweiten Kind spontan entbinden?
Ich habe meine erste Tochter 12 Tage übertragen, wurde mit Zäpfchen eingeleitet, hatte Wehen die ich nicht gesprüht habe, dann sind die Herztöne abgefallen und dann wurde mir zum Kaiserschnitt geraten ( Zum Glück: Kind war 59 cm und 4600g ) .
Möchte dieses Mal aber sehr gerne spontan entbinden und habe bzw. mache mir etwas Gedanken das ich wieder nicht darf/kann:-(
vor allem weil ich jetzt aus einigen Kreisen erzählt bekommen habe das übertragen auch vererbbar sein kann und das zweite Kind noch größer sein könnte! Vererbbar weil meine Oma mütterlicherseits und meine Mutter auch Ihre Schwangerschaften übertragen haben.
Wer von Euch hat Erfahrung bzw. kann dazu was sagen??
Lg Asci
In Deinem Fall würde ich einfach mal abwarten, was bei den Vorsorgeuntersuchungen so raus kommt. Und wenn sich wieder abzeichnen sollte, dass das Kind sehr groß wird, kann man immernoch mit dem Gynäkologen und/oder der Hebamme darüber sprechen, welche Optionen es gibt.
Und meine FÄ rät mir zu einer spotanen Geburt (weniger Risiko, da keine OP)... Mein Zwerg war bei der Geburt 55cm groß und wog 4,2 Kilo (also in Richtung von deinem Kind)...
Das zweite Kind muss nicht größer sein... Es ist nur ein Gerücht... Sprich mal mit deinem FA... Vielleicht weiß er/sie Rat...
Wenn zwischen dem KS und der zweiten Geburt mehr als ein Jahr vergangen ist, ist meist eine spontane Geburt möglich... Ist der Zeitraum kleiner als 12 Monate wird wieder ein KS vorgenommen...
aber hätte ich gewusst, dass das kind so groß und schwer wird, hätte ich mich gleich für einen Kaiserschnitt entschieden. Meine erste Tochter war nur 53 cm groß.
Ich würde mit den Ärzten im dem KKH sprechen wo du entbindest und erst mal schauen lassen ob deine Kaiserschnittnarbe dick/ stark genug ist, dass sie eine normale geburt aushält. Und dann auch schauen wie groß und wie schwer dein Kind wird.
Ich habe es nicht bereut einen zweiten Kaiserschnitt bekommen zu haben.
Ich hatte schon 2 Kaiserschnitte und würde es nicht mal beim 3 Kind ohne machen.
Weil die Gefahr ist das die Narbe von innen reißt
ich habe 2000 spontan entbunden. Kind hatte 4120g und Kopfumfang 38 cm. Mein zweites Kind kam 2002 mit KS zur Welt. 3700g und Kopf 38 cm. Drittes und viertes Kind wieder spontan entbunden mit 3710g und 3560g.
Bei mir waren alle über ET. 8, 11, 7 und 6 Tage.
Ich habe auch schon oft gehört, dass die Kinder immer schwerer werden. Bei mir war es eher andersrum der Fall
Viele liebe Grüße und schöne Feiertage.
kati
Ich hab auch ne Bekannte die beim ersten Kind nen KS hatte und das zweite kam spontan ohne alles.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.