Stottern
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Dez 2014 21:43
Stottern
Hallo ihr lieben,
Meine Tochter wird in einem Monat drei. Seit sie 2,5 ist stottert sie zeitweise immer mal wieder. Mal stottert sie eine ganze Woche garnicht und in der nächsten Woche ganz schlimm! Sie bringt manchmal kaum einen Satz zustande. Sie ist selbst auch manchmal etwas verzweifelt deswegen und sagt: Mama ich kann nicht reden!
Ich versuche es zu ignorieren und sie nicht daraufhin zu weisen.
Ich hatte auch schon den Kinderarzt gefragt und der meinte das ist entwicklungsbedingt. Die Erzieherin hat mich aber schon oft darauf angesprochen und vermutet Schüchternheit als Ursache.
Aber warum hat sie es denn phasenweise garnicht?
Meine Schwester (auch Erzieherin) glaubt, dass sie mit ihrem eigenen Wortschatz überfordert ist. Sie spricht halt schon fast so perfekt wie ein Erwachsener (mit allen Redewendungen die sie von uns kennt). Sie hat auch schon sehr früh und immer viel gesprochen.
Hat jemand Erfahrungen mit stotternden Kindern? Ab wann muss man zur Logopädie? Könnte ich auch Schuld an dem stottern sein?
Danke schonmal!
Meine Tochter wird in einem Monat drei. Seit sie 2,5 ist stottert sie zeitweise immer mal wieder. Mal stottert sie eine ganze Woche garnicht und in der nächsten Woche ganz schlimm! Sie bringt manchmal kaum einen Satz zustande. Sie ist selbst auch manchmal etwas verzweifelt deswegen und sagt: Mama ich kann nicht reden!
Ich versuche es zu ignorieren und sie nicht daraufhin zu weisen.
Ich hatte auch schon den Kinderarzt gefragt und der meinte das ist entwicklungsbedingt. Die Erzieherin hat mich aber schon oft darauf angesprochen und vermutet Schüchternheit als Ursache.
Aber warum hat sie es denn phasenweise garnicht?
Meine Schwester (auch Erzieherin) glaubt, dass sie mit ihrem eigenen Wortschatz überfordert ist. Sie spricht halt schon fast so perfekt wie ein Erwachsener (mit allen Redewendungen die sie von uns kennt). Sie hat auch schon sehr früh und immer viel gesprochen.
Hat jemand Erfahrungen mit stotternden Kindern? Ab wann muss man zur Logopädie? Könnte ich auch Schuld an dem stottern sein?

Danke schonmal!
15. Dez 2014 21:47
Re: Stottern
Nimm doch einfach mal Kontakt mit nem Logopäden auf... Schadet bestimmt nicht..
Wenn sie wieder so eine extreme "sprachblokade" hat,soll sie einfach singen... Das soll wohl helfen,da man beim singen etwas anders atmet... Sing mit ihr zusammen irgendein Lied und Stärke sie somit.
Wenn sie wieder so eine extreme "sprachblokade" hat,soll sie einfach singen... Das soll wohl helfen,da man beim singen etwas anders atmet... Sing mit ihr zusammen irgendein Lied und Stärke sie somit.
15. Dez 2014 21:51
Ich würde mit dem Kind zum Logopäden gehen...
Meine Mittlere hat auch seit Kleinkindalter gestottert. Uns wurde auch immer gesagt, es sei entwicklungsbedingtes Stottern und hinge mit dem großen, umfangreichen Wortschatz und ihrem eigenen Perfektionsstreben zusammen.
ABER nachdem sie mit fünf Jahren doch zur Pädaudiologin geschickt wurde und von dieser zur Logopädin, habe ich einiges dazugelernt...
Behandlungsbedürftig ist Stottern, unabhängig vom Schweregrad, spätestens dann, wenn das Kind darunter leidet! Und das ist bei Deiner Kleinen ja der Fall.
Es gibt auch verschiedene Arten des Stotterns. Wenn das Kind bspw. richtige Blockaden hat, also auch mit mehreren Anläufen das Wort einfach nicht herausbekommt oder sogar rot anläuft oder grimassiert, so sollte es behandelt werden.
Wichtig ist es allerdings, zu wissen, dass Stottern nicht "geheilt" wird. Das Kind bekommt vielmehr Methoden an die Hand, wie es seine Sprechweise besser kontrollieren und das Stottern sozusagen "überlisten" kann.
Meine Mittlere hat auch seit Kleinkindalter gestottert. Uns wurde auch immer gesagt, es sei entwicklungsbedingtes Stottern und hinge mit dem großen, umfangreichen Wortschatz und ihrem eigenen Perfektionsstreben zusammen.
ABER nachdem sie mit fünf Jahren doch zur Pädaudiologin geschickt wurde und von dieser zur Logopädin, habe ich einiges dazugelernt...
Behandlungsbedürftig ist Stottern, unabhängig vom Schweregrad, spätestens dann, wenn das Kind darunter leidet! Und das ist bei Deiner Kleinen ja der Fall.
Es gibt auch verschiedene Arten des Stotterns. Wenn das Kind bspw. richtige Blockaden hat, also auch mit mehreren Anläufen das Wort einfach nicht herausbekommt oder sogar rot anläuft oder grimassiert, so sollte es behandelt werden.
Wichtig ist es allerdings, zu wissen, dass Stottern nicht "geheilt" wird. Das Kind bekommt vielmehr Methoden an die Hand, wie es seine Sprechweise besser kontrollieren und das Stottern sozusagen "überlisten" kann.
15. Dez 2014 21:53
schlesi hat geschrieben:
> Nimm doch einfach mal Kontakt mit nem Logopäden auf... Schadet bestimmt nicht..
> Wenn sie wieder so eine extreme "sprachblokade" hat,soll sie einfach singen... Das
> soll wohl helfen,da man beim singen etwas anders atmet... Sing mit ihr zusammen
> irgendein Lied und Stärke sie somit.
Stimmt zu hundert Prozent!
Fiona stottert beim Singen oder bei Gedichten NIE - obwohl sie wirklich eine Extem-Stotterin war.
> Nimm doch einfach mal Kontakt mit nem Logopäden auf... Schadet bestimmt nicht..
> Wenn sie wieder so eine extreme "sprachblokade" hat,soll sie einfach singen... Das
> soll wohl helfen,da man beim singen etwas anders atmet... Sing mit ihr zusammen
> irgendein Lied und Stärke sie somit.
Stimmt zu hundert Prozent!
Fiona stottert beim Singen oder bei Gedichten NIE - obwohl sie wirklich eine Extem-Stotterin war.
15. Dez 2014 22:23
Oh
ok, danke für die Infos!
Macht denn in dem Alter Logopädie schon Sinn?
Dann muss ich nochmal zum Kinderarzt und mir die Logopädie verschreiben lassen für sie? Werde das sobald wie möglich in Anspruch nehmen! Oder kann ich mir einfach einen Logopäden suchen und hin mit ihr?
Bei ihr hört sich das so an: Mama, ka ka kannst du bitte mal kommen.
Manchmal auch so: ich ich Wi Wi will nooochch ein bisschen spielen Mama.
Es ist schon zeitweise sehr auffällig. Wenn sie singt stottert sie nicht!
Danke schonmal....

Macht denn in dem Alter Logopädie schon Sinn?
Dann muss ich nochmal zum Kinderarzt und mir die Logopädie verschreiben lassen für sie? Werde das sobald wie möglich in Anspruch nehmen! Oder kann ich mir einfach einen Logopäden suchen und hin mit ihr?
Bei ihr hört sich das so an: Mama, ka ka kannst du bitte mal kommen.
Manchmal auch so: ich ich Wi Wi will nooochch ein bisschen spielen Mama.
Es ist schon zeitweise sehr auffällig. Wenn sie singt stottert sie nicht!
Danke schonmal....
15. Dez 2014 22:27
Soweit ich weiß, kann ein Kinderarzt keine Verordnung für den Logopäden schreiben
Wir mußten jedenfalls immer zum Facharzt (Pädaudiologen) gehen.
Aber es kostet nicht die Welt, wenn man mal einen Termin beim Logopäden selbst bezahlt. Eventuell ist ein Erstgespräch auch kostenlos...

Aber es kostet nicht die Welt, wenn man mal einen Termin beim Logopäden selbst bezahlt. Eventuell ist ein Erstgespräch auch kostenlos...
16. Dez 2014 00:12
Ich war vor Kurzem bei einer Logopädin mit meinem Sohn. Und ich brauchte keine Üb dafür von Kia. Habe nur seine KK-Karte gegeben. Dieser Termin aber wurde von einem HNOPraxis organisiert, wo er in Behandlung ist. Ich würde mal beim Logopäden anrufen.
Was Stottern angeht, wenn ich genau nachdenke, hat mein sohn auch ein bisschen gestottert, aber jetzt nicht mehr. Ich habe mal gelesen, dass so was vorkommen kann und keine Therapie braucht. Ich würde noch halbes Jahr abwarten und dann zum Log. Gehen. Sie ist noch so jung.
Was Stottern angeht, wenn ich genau nachdenke, hat mein sohn auch ein bisschen gestottert, aber jetzt nicht mehr. Ich habe mal gelesen, dass so was vorkommen kann und keine Therapie braucht. Ich würde noch halbes Jahr abwarten und dann zum Log. Gehen. Sie ist noch so jung.
16. Dez 2014 09:14
Ruf beim logopäden einfach mal an und erkläre due situation... Sie werden dir dann schon sagen,ob sie noch zu jung ist oder nicht... Es kommt ja nicht immer aufs alter sondern auch auf die reife an...
Nachfragen kostet nix!!
Nachfragen kostet nix!!
16. Dez 2014 10:20
Ja, werde ich auf jeden Fall machen! hab mir schon einen Arzt rausgesucht und einen Logopäden. Unser Kinderarzt meinte damals, dass man vor 4 keine Logopädie macht. Finde ich aber auch ganz schön spät!
Danke lg
Danke lg
17. Dez 2014 17:13
Ich würde erstmal abwarten!!!!!
Es ist normal, dass manche Kinder in dem Alter stottern. Man sagt, bis ca 4 jahre ist es physiologisch, und es verschwindet von allein.
Aber wenn es Dich beruhigt, frag bei nem Logopäden nach
Es ist normal, dass manche Kinder in dem Alter stottern. Man sagt, bis ca 4 jahre ist es physiologisch, und es verschwindet von allein.
Aber wenn es Dich beruhigt, frag bei nem Logopäden nach

26. Dez 2014 23:25
Manche Kinder fangen an zu stottern, wenn sie schneller denken, als sie reden können. Wenn es daran liegt, sollte es sich von selbst geben. Aber abklären lassen würde ich es auf jeden Fall. Lieber einmal zu viel beim Arzt, bzw. Spezialisten, als einmal zu wenig...
27. Dez 2014 12:53
Habe noch ein - wie ich finde recht gutes - Infoblatt zum Thema gefunden: http://www.logopaedie-gl.de/upload/Bera ... keiten.pdf
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...